Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Elektrik Vorgehensweise in Eigenregie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FranziscaErnst Beitrag anzeigen
    Bin aber natürlich gerne weiterhin offen für Angebote von Systemintegratoren Bisher ist nichts fix. Wobei da auch niemand, mit dem ich bisher gesprochen habe, großartigen Stress gemacht hat. Scheint also zeitlich alles einigermaßen zu passen. :-)
    Ich habe den Thread nur überflogen aber der Landkreis Aschaffenburg meldet sich ebenfalls zum Dienst, falls noch benötigt einfach kurze PN ...

Was ich so im drüber fliegen lese klingt so: viel geplant, aber nichts fest eingefroren, jetzt wird gebaut und ‚dann schauen mer mal‘. Das kann böse in die Hose gehen, ab einem gewissen Punkt muss man einfach (erstmal) einen Deckel drauf machen. Wichtig ist die Planung für die Zukunft und das Hobby so flexibel wie möglich zu gestalten.

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
      Ich kann dir die Preise auch nicht nennen.
      Bei uns in Ö. Ist die Arbeitszeit billiger also so ein Verteiler würde bei mir in der Firma aus hochwertigen Stahlblech sogar weniger kosten als die Plastikkisten. Und wir kaufen auch extrem günstig Komponenten und Automatenmaterial ein.
      aber Corona macht alles teurer
      Denke mal die Lohnkosten sind in AT nicht günstiger wie in DE. Jeder Elektriker der in AT etwas auf sich hält, verbaut sowieso nur Stahlblech Verteiler von bekannten namhaften Herstellern wie Era, Mehler und Co. Probleme gibt es tlws. bereits am Bau mit Lieferzeiten, Materialknappheit etc...

Kommentar

Weiss nicht. Ich hör halt als Elektriker und Metaller verdient man In D. mehr .
        ich weiss. Lieferzeiten sind erhöht und die Preise der Verteiler gehen gerade in die Höhe.

Kommentar

also so ein Verteiler würde bei mir in der Firma aus hochwertigen Stahlblech sogar weniger kosten als die Plastikkisten.
          Die "Plastikkisten" sind auch doppelwandig, aussen Stahlblech und zusätzlich eine isolierende Innenschale aus Kunststoff.

Kommentar

Ich weiss nur mein Verteilerbau hat sich die mal beim Hager angeschaut und war nicht wirklich überzeugt

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Unsere Handwerker fragten, ob wir sowas wie eine NSA-Zentrale bauen wollen, und das war nur KNX für eine mittelgrosse Wohnung.
              Ich wurde gefragt, ob das die NASA Außenstelle Österreich wird :-)

Kommentar

Das fragens auch immer alle Leute, die meinen Techmikraum sehen 😂😂

Kommentar

Ich kann es bald nicht mehr hören...
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was den Roman, NASA oder NSA

Kommentar

oooooh, hier hat es so viele Kabel, wollt ihr eine Raumschiff bauen? höhöhö, ich bin ja soooo lustig.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vor allem schlimm ists, wenn sie dann Fotos von sich da drin schiesen und meinen sie stehen im AKW Zwentendorf 😂😂😂..
                        na das ist OT

Kommentar

Vor allem schlimm ists, wenn sie dann Fotos von sich da drin schiesen und meinen sie stehen im AKW Zwentendorf 😂😂😂..
                          na das ist OT
                          Zwentendorf ist aber nicht Smart..., eher richtig Oldschool analog.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            oooooh, hier hat es so viele Kabel, wollt ihr eine Raumschiff bauen? höhöhö, ich bin ja soooo lustig.
                            Deswegen gibt es ja Rigips und Up Lösungen und dank Revi Klappen hab ich bis jetzt keine Solchen Probleme gehabt

Ich muss nur immer am Ende der Unterhaltung noch an meinem Satz in Hinblick auf die KM Zahl der Leitungen arbeiten

@TE: ich halte die Summe die hier genannt wurde schon realistisch.... es steckt viel Arbeit da drin und die Produkte sind teurer geworden. Dazu kommen längere Wartezeiten.

Zuletzt geändert von McKenna; 02.05.2021, 06:51.

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
                              @TE: ich halte die Summe die hier genannt wurde schon realistisch.... es steckt viel Arbeit da drin und die Produkte sind teurer geworden. Dazu kommen längere Wartezeiten.
                              Und... bald richtig Rohstoff- und Materialmangel!!

Kommentar

Lädt...
                              X