Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Status-LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster Status-LED

Hallo,

ich würde gerne bei dem MDT Glastaster eine Status-LED als Status verwenden.
    Also auf externen Objekt gestellt und Ga verknüpft, aber die LED leuchtet nur, wenn der Taster aktiv ist.

Sobald er zurück in die Standby-Ansicht wechselt, bleiben alle LEDs aus.

Finde ich nur die Einstellung nicht, oder kann das die aktuelle Glastaster-Version (noch) nicht?

Ich würde den Status gerne von weiten im Raum sehen und nicht erst immer auf den Touch drücken müssen.

Danke

Weil es gar keine LEDs sind, sondern das Display geht da unter der Verkleidung einfach weiter.

Mach es einfach wie alle anderen: Schalte den Standbymodus über einen Präsenzmelder bei Betreten des Raumes aus.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 30.04.2021, 22:12.

Kommentar

Hmm, das Problem ist aber dann, dass ich keine Infoanzeige mehr habe. Aktuell wird im Standby 4 Statuswerte im Display angezeigt.
      Nun wollte ich zusätzlich halt einen Status-Bit auf die LED legen. Extra dafür ein Wort anzeigen lassen auf dem Display wollte ich nicht
      und ich müsste auch einen anderen Statuswert opfern.

Kommentar

Nochmal: Es geht nur mit eingeschaltetem Display, denn die "LEDs" sind das Display!

Kommentar

Ich hab dich schon verstanden. Per Präsenz wird ja das Display aktiviert/Standby an, also es steht weißer Text auf dem Display, also die Infoanzeige.

Screenshot 2021-05-01 003921.jpg
          Wenn das bei MDT natürlich noch als nicht eingeschaltetes Display gilt, dann verstehe ich ja das die LEDs nichts anzeigen.

Display komplett aus, wenn keiner im Raum
          Display zeigt Standby-Status-Texte im Display an (Also Display nicht ganz schwarz), wenn jemand im Raum ist.

Und du willst sagen, für die LEDs muss man noch einen Schritt weitergehen und bei Präsenz Display ein und Standby verlassen, also die einzelnen Buttonbedienung aktiv sein und dadurch verschwinden auch die Status-Werte.

Wäre schöner gewesen das anders zu lösen.
          Zuletzt geändert von Mikelop; 30.04.2021, 23:41.

Kommentar

Hast du die LED A oder B oder eines der 12 Status LEDs der Tasten? Wenn das Display im Standby ist, dann gibt es ja keine Aktive Seite und damit auch keine Zuordnung der LEDs.
            ich finde es immer wieder beeindruckend, das es bei den sehr variablen Applikationen jemand auf die Idee kommt, da noch etwas Weiteres rauskitzeln zu wollen.
            Gruß Florian

Kommentar

Wo wäre die LED A oder B?
              Ich hab das bei den 6 Stück LEDs eingestellt:

MDT.jpg

Kommentar

Mhm, ich schau später mal,nach, irgendetwas verwechsele ich wohl.

Kommentar

Hallo,

für die LED A/B muss bei Standbyanzeige bei Tag "im oberen Tastenfeld ausgewählt sein.
                  In den anderen EInstellungen gibt es die beiden LEDs nicht.

Gruß Mike
                  Angehängte Dateien
                  OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Das heißt, wenn ich die Standbyanzeige abändere, von vollfächig auf wechseln in der ersten Zeile, dann könnte die LED A/B auch im Standby
                    Bit-Status anzeigen?
                    Trotz "ausgeschaltetem" Display. Versteh ich das richtig?

Versteht mich richtig, ich find den Glastaster super und er hat ja wirklich viele Einstellmöglichkeiten. Will hier auch nicht 100 neue Funktionen erzwingen.
                    Gerade weil er ja auch so mächtig ist, die Frage hier, ob ich was übersehe oder man eine bestimmte Kombi aus Einstellungen finden muss um ans Ziel zu kommen.

Kommentar

Ich hab das schon öfters gemacht mit dem Standby in oberem Tastenfeld.
                      Die zwei LEDs werden dann im Standby angezeigt, aber nicht, wenn das Display ausgeschaltet ist.
                      (Standby und Display ausgeschaltet sind zwei verschiedene Sachen)

Gruß Mike
                      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Drum sag ich schon die ganze Zeit: Die LEDs sind das Display!

Kommentar

Ich wollte das auch wie Mikelop umsetzen und finde es ebenfalls schade, dass im Standby nur Statusanzeigen (bis zu 4 Textzeilen) geschaltet werden können aber nicht die farbigen LED's dazu genutzt werden können.

Es ist schon klar, dass das EIN Display ist! Aber eben nicht nur im Standby sondern auch im sonstigen Anzeigemodus wo die LED's ja gehen (auch ein Display ;-)

Standby im oberen Display anzeigen ist keine wirkliche alternative, da eine Teil als Standby und ein Teil als Funktionsdisplay anzeigt wird.

Schade, aber aber kein Weltuntergang!

Gruß Henning

Kommentar

Die LEDs sind den Tasten zugeordnet und das ist abhängig von der aktuellen Ebene. Sobald der Standby aktiv ist, könnten die LEDs nicht mehr der Ebene zugeordnet werden. Daher werden sie nicht angezeigt.
                            Sonderfall Standby im oberen Drittel, hier gibt es die Möglichkeit die oberen LEDs über LED A und B anzuzeigen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Sonderfall Standby im oberen Drittel, hier gibt es die Möglichkeit die oberen LEDs über LED A und B anzuzeigen.
                              Liese sich dieser Sonderfall vom oberen 1/3 auch auf den ganzen Bildschirm erweitern ?
                              LED A/B, oder gar LED A bis F

Es wäre manchmal sehr nützlich, einfach eine Hinweis LED im Standby leuchten lassen zu können. Ich bin jetzt schon zum zweite mal in die "Falle" gelaufen dies umsetzen zu wollen und dann zu merken das dies leider nicht geht.

Mit ist klar das die LED dann keine Beschriftung hat, man muss dann einfach wissen was es bedeutet.

Kommentar

Lädt...
                              X