Zitat von Amenophis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT JAL8 Windalarm Überwachung löst sporadisch aus, obwohl no_alarm gesendet wird
Einklappen
X
-
Gast
Setz zyklisch senden auf 4 min und das Problem dürfte behoben sein, ansonsten halt öfter... hat lange gedauert eh es bei mir Klick gemacht hat... im KNX sind 5 min nicht unbedingt 5min....
Kommentar
-
Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigenSetz zyklisch senden auf 4 min und das Problem dürfte behoben sein, ansonsten halt öfter... hat lange gedauert eh es bei mir Klick gemacht hat... im KNX sind 5 min nicht unbedingt 5min....Grüße Etienne
Kommentar
-
Gast
Ausprobieren , danach berichten.... die 2 mal gesendet und evtl nicht empfangen machen mich kirre. wenn die WS z.B. nur aller 4,95 min sendet könnte sich da was hochschaukeln...
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDie Überwachungszeit kann man auch versuchsweise ganz abschalten. Wenn dann keine Auslösung kommt, liegtces schonmal nicht an der niedrigen Schwelle.
ich würde mal den tip von hjk befolgen und die überwachungszeit ausschalten. und dann je nach ergebnis weiter suchen...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigenwenn die WS z.B. nur aller 4,95 min sendet könnte sich da was hochschaukeln...
Kommentar
-
Gast
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenEr hat 15Minuten Überwachung, und sendet aller 5 Minuten... Was sollen dann die 4 Minuten bringen?
Kommentar
-
Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigenAusprobieren , danach berichten.... die 2 mal gesendet und evtl nicht empfangen machen mich kirre. wenn die WS z.B. nur aller 4,95 min sendet könnte sich da was hochschaukeln...
Zitat von concept Beitrag anzeigenich würde mal den tip von hjk befolgen und die überwachungszeit ausschalten. und dann je nach ergebnis weiter suchen...
1. Weiteren Kanal des gleichen Aktor in der GA mit 2 min Überwachungszeit => Will wissen, ob bei jedem NO_Alarm der Alarm deaktiviert wird
2. Weiteren Kanal des gleichen Aktor in der GA mit 15min Überwachungszeit => Will wissen, ob der sich verhält, wie der Kanal des Raffstore, der nicht richtig läuft
3. Ein Kanal eines JAL2, der in der Linie direkt hinter dem JAL8 hängt mit Überwachungszeit von 15min => Will wissen, wie der sich verhält
Dann könnte ich noch das von hjk einbauen mit einem ohne Überwachungszeit und mal sehen, was da bei raus kommt.Grüße Etienne
Kommentar
-
Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigenHatte ne Baustelle mit Jalousie Windalarm Überwachung fix 10 min... die 5 min vom Eingang haben nicht gefunzt, Windalarm auf 2 min zyklisch, nie wieder Probleme.Grüße Etienne
Kommentar
-
Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigenNa sendet 4/1/1 nur oder kann die gelesen werden?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Amenophis Beitrag anzeigenIch will aber wissen, ob es wirklich verlorene Telegramme gibt oder ob der Aktor ein Problem hat.
Wenn die auf der Linie mit dem Aktor sitzt, dann sollte gemäß der logs immer ein Telegramm der Wetterstation angekommen sein.
Du hast Busspannung gemessen an 2 Linien oder an allen drei Linien?
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Die IP Schnittstelle sitzt auf der Hauptlinie 1.0 und nicht auf der Linie mit dem Aktor, der sitzt auf 1.1.
Gemessen habe ich die Spannungen nicht. Ich habe für die 1.0 eine MDT STC 640.01, da hängen aktuell ca. 5 Aktoren dran, für die Innenline eine MDT STC0960.01 mit ca. 60 Teilnehmern und für die Außenline 1.2 eine MDT STV 0640.02 mit Wetterstation und Regensensor.
Die STC 640 und die STC 960 melden beide 29,8 bzw. 30,0 Volt. Die STV gibt keine Werte aus aber die Wetterstation hatte ich erst vorgestern in Betrieb genommen, da waren 29,9 oder 30V die oben angekommen sind.
Ich werde heute Nacht mal den Busmonitor mitlaufen lassen und morgen früh schauen was passiert ist. Dann sehen wir weiter. Aktueller Stand ist:
Der JAL2 befindet sich in der Linie hinter dem JAL8.
JAL8:
- Kanal A: Überwachung 15min
- Kanal C: Überwachung 2min
- Kanal D: Überwachung 15min (Der Kanal mit dem alles gestartet hat)
JAL2:
- Kanal A: Überwachung 2min
- Kanal B: Überwachung 15min
Was ich bisher festgestellt habe:
- Der Kanal C des JAL2 und der Kanal B des JAL8 mit Überwachungszeit 2 min, reagiert auf jedes Telegramm. Er wechselt 2min nach dem letzten No_Alarm Telegramm in den Windalarm und direkt nach dem nächsten No_Alarm Telegramm aus dem Alarmmodus rausGrüße Etienne
Kommentar
-
Ok die 2 min Kanäle fahren halt ständig hoch/runter weil denen regelmäßig die Meldung von der Wetterstation fehlt.
Die anderen Kanäle sollten dann aber ganz entspannt bleiben.
Das aber nur ein Kanal mit dem 5 zu 15 Minuten Schluckaufbekommt ist aber schon eigenartig.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Fahren tun sie nicht wirklich. Habe bei allen eingestellt, dass im Alarm Modus nix passiert außer, dass ich sehen kann, dass sie im Alarm Modus sind. Sonst würde meine Frau mich erschlagen, wenn hier alles zum Testen ständig hoch und runter geht
Spannend wird es, ob er sich heute Nacht wieder mehrfach verschluckt und was dann die anderen machen. Werde morgen berichten. Vielen Dank erstmal für die Hilfe und Vorschläge.Grüße Etienne
Kommentar
Kommentar