Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali Grundprinzip
Einklappen
X
-
Nochmal jeder Stripe der ordentlich funktioniert, funktioniert auch mit KNX / DMX oder DALI Treibern davor. Das hat nichts mit dem Steuerprotokoll zu tun.
Befreie Dich von dem Gedanken DALI haben zu müssen und Du kannst dich einfach mal umsehen was sind die besten Stripes und Spots um das an Licht zu liefern was Du in welcher Bausituation benötigst. Du merkst die Reihenfolge der Lichtplanung ist anders rum.
Es gibt nicht den besten RGBW Stripe / Spot. Die Frage ist einfach wofür in welchen Mengen brauchst Du das bunte Licht. Je nachdem werden ganz andere Stripes vorteilhaft und entsprechend fallen dann auch Steuerprotokolle raus, weil sie für manche Anwendungszenarien einfach nicht gemacht sind. Und da macht es jetzt kaum Sinn alles aufzuzählen was es gibt und für was es gut oder eben nicht gut ist. Wichtig ist doch was Du brauchst und was dafür dann gut ist.
Wenn Du dennoch viele Beispiele zu Material und dessen vor und Nachteile lesen möchtest, dann schaue Dich im Forum um, da gibt es zu fast jeder Treiberfamilie / Hersteller eigene Threads. Und gleiches auch für LED-Stripes. Ob Dir das aber alles hilft zu lesen wage ich zu bezweifeln, wenn Du nicht weist was Du eigentlich brauchst.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würde dir auch empfehlen einen Schritt zurück zu gehen und wirklich zu überlegen, was du wo haben willst. Da auch das kein ganz einfacher Prozess ist, würde ich dir ganz klar zu einer Lichtplanung raten. Häufig wird so eine Planung / Beratung von Lichtstudios kostenlos und unverbindlich angeboten, da du nachher möglicherweise bei ihnen einkaufst und dadurch die investierte Zeit bezahlst. Aber solange das Ganze unverbindlich ist, kann man nicht verlieren und ein paar Ideen kann man immer daraus gewinnen. Zudem bekommst du dadurch eine ungefähre Idee vom Preis und es werden vermutlich auch passende Zusatzgeräte wie Netzteile, EVGs u.s.w. mit angeboten.
Somit hast du zumindest mal eine Idee wie das Ganze aussehen könnte und was du dafür benötigst.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenIch würde dir auch empfehlen einen Schritt zurück zu gehen und wirklich zu überlegen, was du wo haben willst..
Kommentar
Kommentar