Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanitärspülung mit Störung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... dann sind Legionellen und Bakterien das kleinere Problem.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wasser sensor auf die Fliesen und dann Sperre der Logik oder gleich der Zuleitung.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Also mir ist in meinem Berufsleben nicht bekannt das alle xx Stunden die Toilettenspühlung betätigt werden muss um Keime ab zu töten etc.
        Bei Warmwasserleitungen schon....

Kommentar

Im EFH kein Thema!

Kommentar

Leute es geht dabei nicht um das Wasser was schon in der kloschüssel ist sondern das was in den stichleitungen dahin steht. Das ist in Hotelbauten eigentlich Standard.
            in Bauten die das nicht haben gab es in lockdownzeiten extra Personen die alle paar Tage die Wasserhähne etc. aufmachen mussten.

Kommentar

Es ist Standard keine Stichleitungen mehr zu planen

Kommentar

Stichleitungen schon.., nur keine „nicht genutzte Anschlüsse“…

Kommentar

Wir versuchen wirklich die Stichleitungen möglichst kurz zu halten ... allerdings hatte ich da einen großen Denkfehler drin, denn damit meine ich natürlich nur Warmwasser. Also die Warmwasserzirkulation wird so nah wie möglich an jede Entnahmestelle geführt, so dass kaum Stichleitungen und stehendes Wasser entstehen. Meine Kloschüssel spüle ich allerdings mit kaltem Wasser... da gibt es Stichleitungen, allerdings habe ich da noch nie Legionellenprobleme gehabt.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                    Meine Kloschüssel spüle ich allerdings mit kaltem Wasser... da gibt es Stichleitungen, allerdings habe ich da noch nie Legionellenprobleme gehabt.
                    Das Wasser kocht man ja auch vor dem Trinken abSCNR
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Wie gut, dass ich keinerlei Zirkulation und nur Stichleitungen (WW & KW) vom Keller aus im Stern zu jeder Zapfstelle habe .

Kann die ganzen Legionellen-Hysterie nicht verstehen, allerspätestens alle 2 Tage wird jede entnahme Stelle geöffnet gerade im EFH sind Legionellen nur ein aufgebauschtes Problem.

Bezüglich der Klospülung hatte ich da mal mit gaert gebastelt, seine Version ist soweit ich weiß Produktiv im Einsatz und funktioniert hervorragend.
                      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...losp%C3%BClung
                      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                        Das Wasser kocht man ja auch vor dem Trinken abSCNR
                        find ich nicht lustig - es gibt regionen wo das usus ist...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                          find ich nicht lustig - es gibt regionen wo das usus ist...
                          Was ist denn in diesen Regionen Usus? Das Abkochen von Wasser aus der Toilette zum Trinken? Oder das Trinken aus der Toilette?

Das Problem bei Legionellen ist ja auch nicht das Trinken, sondern das Einatmen von kontaminiertem Aerosol, beispielsweise beim Duschen. Ob sich beim Spülen der Toilette genug Aerosol bildet weiß ich nicht.

Kommentar

Ich denke wir müssen das nicht breitwalzen.
                            Meinen Beitrag muss nicht jeder lustig finden, das ist völlig in Ordnung.

Ziel des Beitrages war auch nicht, sich über die prekäre Trinkwasserversorgung in vielen Ländern lustig zu machen, sondern eher darauf Bezug zu nehmen, das Legionellen in der WC Spülung nicht relevant sind.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              sondern eher darauf Bezug zu nehmen, das Legionellen in der WC Spülung nicht relevant sind.
                              Was aber nur daran liegt dass hier keiner Ahnung von Trinkwasserinstallationen hat oder warum der Plan so ist wie er ist.
                              Das WC ist, wenn alles richtig geplant ist, der letzte Verbraucher im Kaltwasserstrang.
                              Und um das Wasser bei Abwesenheit auszutauschen, ist es eben am einfachsten, die Spülung zu betätigen.
                              Wenn eine 6l Spülung eingestellt ist, sind danach bis zu 30m Rohr wieder mit frischem Wasser gefüllt.

Unbedingt notwendig mag das vielleicht nicht sein, aber nachdem ich im Urlaub war trinke ich ehrlichgesagt auch nicht gerne das Wasser, das die letzten Wochen bei 20 Grad in der Leitung stand.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                                Was aber nur daran liegt dass hier keiner Ahnung von Trinkwasserinstallationen hat oder warum der Plan so ist wie er ist.
                                Das WC ist, wenn alles richtig geplant ist, der letzte Verbraucher im Kaltwasserstrang.
                                Also ich behaupte mal - ich habe ein "bißchen" Ahnung... , und speise meine WC nicht mit Trinkwasser!!
                                Zuletzt geändert von Lennox; 13.12.2021, 15:18.

Kommentar

Lädt...
                                X