Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktqualität MDT vs. Gira & Jung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich verbaue nicht mehr als 12 kanal, einfach wegen der servicefreundlichkeit.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Es ist kein grundsätzliches Qualitätsproblem, dass mich derzeit davon abhält viel MDT zu verbauen ... Aufgrund von div. Bedenken und Kunden-Anfragen wurde bei uns im vergangenen Jahr großflächig der Einsatz von Data Secure forciert - und da landet man eben bei Insta (Jung/Gira), Theben und Enertex mit den meisten Produkten. Dennoch freue ich mich nächstes Jahr das neue MDT DALI Control PRO64 Gateway erproben zu dürfen für neue Projekte.

Kommentar

Mir hat mein Elektriker seinerzeit auch gesagt, dass er von MDT wenig halten würde, er sie aber gerne einbauen würde, wenn ich das wollte, weil er dann häufiger zum Austauschen kommen könne.
        Woher kommt denn diese negative Einstellung zu MDT? Schlechte Einkaufspreise?

Kommentar

Schlecht? Es gibt natürlich keine -40 oder -50% auf Liste, so wie es stellenweise bei anderen üblich ist. Der Elektriker sollte aber sein Geschäftsmodell überdenken, wenn sein Hauptumsatz daraus besteht. In Zeiten vom Internet findet jeder die üblichen Marktpreise, und zahlt doch nicht die Fantasie Listenpreise, die dann aufgerufen werden. Was hat er denn an Ende bei Dir verbaut, und wie oft war schon was kaputt?

Kommentar

Ich kenne Elektriker, die mittlerweile auf MDT umgeschwenkt sind obwohl sie den Hersteller noch vor zwei Jahren mehr oder minder "abgelehnt" haben. Spricht sich wohl rum, dass man trotz Herstellung in D und riesiger Applikation ein gutes P/L-Verhältnis plus Support anbieten kann.

Bei mir im Haus kann ich nur sagen: die einzigen Geräte, die bisher Probleme machen und machten sind von Gira (das leidige TS3 LED-Problem)...
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Inzwischen ist MDT auch bei den meisten Großhändlern vorrätig und damit auch für den Eli problemloser. Ich habe auch den Eindruck, dass bei vielen Projekten die Höhe des Rabatts wichtiger ist als der Endpreis
              Gruß Florian

Kommentar

Für mich macht es den großen Unterschied, ob sich ein Hersteller nur auf ein Thema spezialisiert, oder ob der Anteil nur einen kleinen Prozentsatz von einem größeren Produktspektrum ausmacht.

MDT hat hier die Kernkompetenz; diese wird nie mit den klassischen Schalterherstellern Gira, Merten oder wer auch immer vergleichbar sein. In diesen Konzernen ist Masse alles.

Den extremsten Wandel hat man bei Merten gesehen. Einst ein Familienunternehmen mit lokalem und direktem Bezug zu Installateuren und Innungen, extrem Servicefreundlich und von Entwicklungen getrieben, die jedem Produkt das „Tüpfelchen auf dem ‚i‘“ gesetzt haben. Langlebig, robust und montagefreundlich.
                Das war einmal. In Zeiten von Schneider gibts da nur noch Masse statt Klasse.

Da hebt sich MDT deutlich von ab. Kleines Produktspektrum, dafür im Detail extrem gut ausgearbeitet, robust und haltbar und wenn was klemmt, immer mit einem extrem guten Support bestückt.
                Wie einfach es war, meinen defekten Linienkoppler innerhalb der Gewährleistung zu tauschen. Angerufen, kurzes Aufschalten des Supportmitarbeiters via Teamviewer, festgestellt: Produkt defekt, Austauschformular ausgefüllt und weggeschickt, einen Tag später lieferte UPS den Ersatz.
                Keine langen Hotline-Warteschleifen, keine nicht zu verstehenden Callcenter-Mitarbeiter ohne Fachkompetenz, sondern einfach eine wahnsinnig große Hilfestellung mit konsequenter Bemühung, alles ans laufen zu bringen.

Das hat jetzt nichts mit Werbung zu tun, sondern mit subjektiver Erfahrung aus zwei Jahrzehnten KNX und klassischer Installation…

Kommentar

@vento66: Ich habe die MDT-Geräte gekauft, Elektriker hat eingebaut, ich habe parametriert. In 2 Jahren null Ausfall.
                  @beleuchtfix: Ja, dass der Elektriker das nicht über seinen Großhändler bestellen konnte war auch ein Thema, also habe ich bestellt (s.o.).

Kommentar

Mein Elektriker war auch sehr auf Gira fixiert, hat aber nicht schlecht über MDT geredet sondern nur gemeint er hat keine Erfahrung damit und er benützt lieber Komponenten wo er sich auskennt. Haben uns darauf geeinigt dass die Aktoren von Gira verbaut werden mit X1 und S1. Bei den Tastern habe ich mich von MDT nicht abbringen lassen, weil Glastaster für mich von den Funktionen unschlagbar sind. Bin nach 2 Jahren noch immer zufrieden mit dem Setup, habe zwar schon Funktionen bei den Gira Aktoren vermisst die der MDT hatte, aber es läuft alles so wie es soll.
                    Mittlerweile verbaut der Elektriker fast nur noch MDT Taster.
                    Der Großhändler hat ihm damals sogar einen Sonderpreis für die Glastaster gemacht wenn er mein Haus mit MDT Glastaster ausstattet.

Kommentar

Aus meiner Sicht kommt es darauf an, ob der Elektriker KNX lebt oder nur einen schicken Aufkleber auf seinen Autos haben möchte.
                      Zwei der von uns angefragten Elektriker haben sich an den örtlichen Großhandel gewendet. Und der hat halt Jung und Gira im Regal.

Ein anderer der für KNX brennt war sofort für MDT zu begeistern bzw. hatte diese schon eingesetzt.
                      Bei uns ist es dann eine Mischung aus Jung (F40), MDT-GT, MDT-Aktoren und BEG PM geworden.

Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                        Zwei der von uns angefragten Elektriker haben sich an den örtlichen Großhandel gewendet. Und der hat halt Jung und Gira im Regal.
                        Eher ungewöhnlich, wenn die Großhändler KNX Geräte auf Lager haben, haben Sie normal auch MDT auf Lager. Zumindest alle größeren Großhändler.
                        Auch die kleineren örtlichen Großhändler liefern normal auch MDT.

Kommentar

Wann hat eigentlich Gira und Jung Innovationspreise für KNX Produkte bekommen?

Ich hoffe ja das MDT langsam die Wunschliste abarbeitet die es hier mal im Forum gab. Vor allem meinen Wunsch nach Mattschwarz für die Smart 86 BE.
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Selbst wenn mal ein MDT Gerät ausfällt oder Probleme macht, hat MDT einen 1 klassigen Support den es sonst bei Jung,Gira etc. glaube ich nicht gibt....
                            Ich kannte MDT am Anfang meines KNX Daseins auch nicht und war da eher skeptisch, da man von je her von Haus aus immer auf Jung und Gira gesetzt hat.
                            Mich haben die MDTs sehr überzeugt und bin seit 4 Jahren super zufrieden.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Eher ungewöhnlich, wenn die Großhändler KNX Geräte auf Lager haben, haben Sie normal auch MDT auf Lager. Zumindest alle größeren Großhändler.
                              Bei unserem GH hieß es vor knapp 5 Jahren O-Ton "Also sicher verkaufe ich Dir auch MDT, haben wir aber keine guten Erfahrungen mit und muss ich erst bestellen" ... Wenn ich bei dem selben GH jetzt nach Lagerware z.B. in KNX-Dimmaktor filtere bekomme ich Theben, Zennio, Gira, ABB und - Oh Wunder - MDT angezeigt. Das ist aber erst seit kurzem dort so. Ungewöhnlich finde ich solche Aussagen also nicht - ich musste mich ureinst durchsetzen, Geld dort auszugeben zu dürfen für Produkte aus dem Hause MDT. Das ist einfach die Realität, ihr werdet nie alle erreichen.

"kostenfreie Produktschulungen" sollen helfen

Davon abgesehen habe ich im Büro gerade zur Bemusterung div. Taster von MDT liegen und weder uns noch die Kunden überzeugt das Sortiment abseits der Glastaster und Bedienzentrale - Ich werde vermutlich nie einen Taster oder RTR Smart 55/63 abseits einer Nischenlösung verkaufen. Da werde ich zur Integration in 55mm mehr Elsner Cala Touch los, das Display ist für den Mehrwert irgendwie zu klein und sieht zu fehlplatziert in der Tastfläche aus ...
                              Zuletzt geändert von TobiHH; 21.12.2021, 23:26.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                                Wann hat eigentlich Gira und Jung Innovationspreise für KNX Produkte bekommen?

der ist wirklich gut leute, merkt euch den satz!

(heute mal ohne ironie!!).
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X