Ich hätte gesagt ohne überhaupt zu wissen, was das im einzelnen für Räume sind/werden und zumindest eine grobe Idee der Möblierung ist das schwer dazu was zu sagen. Klar, neben Türen immer was, neben Fenstern würd ich sagen nur, wenn man andenkt dort mal lokale Steuerung für Beschattungen zu verbauen (wenn aber schon KNX drin ist frag ich mich, warum man das machen wollen sollte
). Außer wiederum natürlich eventuell bei einem Ausgang zu einem Balkon/Terrasse, haben wir auch als Option eine Dose, lassen wir aber erstmal zu weil wir selbst dort aktuell noch keinen Nutzen sehen.
PM würde *ich* in jedem Zimmer vorsehen. Sensorik ist *das* Kernelement jeder Automatisierung, und selbst wenn es dabei nicht um Licht(voll)automatik geht kann man damit ja noch andere Dinge anstellen. Und der eine PM im Wohnzimmer (?) wird vermutlich auch schwierig für eine gute Abdeckung / Erkennung.

PM würde *ich* in jedem Zimmer vorsehen. Sensorik ist *das* Kernelement jeder Automatisierung, und selbst wenn es dabei nicht um Licht(voll)automatik geht kann man damit ja noch andere Dinge anstellen. Und der eine PM im Wohnzimmer (?) wird vermutlich auch schwierig für eine gute Abdeckung / Erkennung.
Kommentar