Na was bin ich froh kein Elektriker zu sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorbereitung Parametrisierung KNX
Einklappen
X
-
wie erwartet erhalte ich keine Antwort auf meine Frage an den Eli bis wann ich wodurch in Erfahrung bringen kann welcher Kanal welchen Geräts welchen Verbraucher schalten wird um die Grundprogrammierung vornehmen zu können. Ob ich einen Stromlaufplan erhalten werde oder ob die Kanäle gemäß meines PDF verdrahtet werden.
was soll ich denn machen?
Kommentar
-
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation Laie <> Elektriker nicht so einfach ist. Ichvhabe mehrfach versucht vorab in Erfahrung zu bringen auf welche Art und in welcher Sprache wir kommunizieren können aber da gabs auch kein Feedback.
Die Rohinstallation hatte ich auf dem Grundriss und mit Standard-Symbolen vorbereitet. War aber außer für uns recht egal. Wir sind durch Rohbau gelaufen und haben gemeinsam angezeichnet. Daraus hat der Eli dann einen neuen Plan erstellt.
Für die geschalteten Steckdosen habe ich dies letztlich in ein den Plan des Elektrikers eingezeichnet und für die Montage der zentral Aktorik hat sich der Eli dann tapfer durch meine Liste gewühlt. Mir war dabei aber nur wichtig welche Leitungen/Adern an welche Art von Gerät angeschlossen werden. Die Kanäle hat sich er sich selbst ausgesucht. (worüber er sehr erleichtert war).
Insgesamt lief das gut und ich bin sehr zufrieden. - Aber Kommunikation ist auf dem Bau allgemein so eine Sache. Viele sind mit Leib und Seele Handwerker aber nicht Kundenberater oder Verkäufer.
Wegen der Programmier würd ich mir keinen Stress machen. Für den Anfang tuts auch ein Glastaster je Etage der alles ein/aus hoch/runter schaltet.
Kommentar
-
update zur Lage. Die polnischen Handwerker sind aktuell in meinem Haus und ziehen noch Kabel. Musste ihnen vorher erklären - wie das halt so mit deepl möglich ist - dass die Jalousien in der Laibung NICHT zum Verteiler geführt werden sondern dezentral sind, NYM und Bus vom Verteiler hingehört und Verschlussüberwachung von den Fenster/Terassentüren am Jalousieaktor angeschlossen werden.
einen Stromlaufplan oder sonstige Arbeitsunterlagen haben sie vom Elektriker nicht, sie arbeiten rein mit Ausdrucken meines Plans auf DinA3. Der ursprüngliche Monteur hat ja gekündigt, sie bringen jetzt seine Arbeit zu Ende. Ich hab mal kontrolliert - soweit ich das als Laie halt kann - ob die richtigen Kabel und die nötige Anzahl Adern aus den Dosen gucken, passt schon soweit ich das beurteilen kann, bis auf ein, zwei Stellen, aber das wird noch korrigiert. „kommr raus, neu rein“ heißt es… eigentlich wollten sie nur ins Haus um Schalter zu verklemmen, jetzt müssen sie Kabel ziehen…
Mir wird Angst und Bange.
Kommentar
-
Eieiei… ist das n’Subunternehmen oder Angestellte des Elektrikers?
In einer fremden Sprache jemandem etwa zu erklären was er noch nie gemacht hat (KNX) ist aber schon was für Mutige.
Ich würd dem Elektriker solange auf den Geist gehen bis der vor Ort alles mit mir gemeinsam kontrolliert/ bespricht.
Kommentar
Kommentar