Scheinbar kann man ein Handy nur am Fenster laden… Verstehe wer will! Nachrüsten kann er ja immer! Und wenn die keine Beleuchtung wollen, kann man die Steckdose auch im Verteiler auf Dauer hängen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Hardware Bestellung - Tipps?
Einklappen
X
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenund wenn die Kids keine Weihnachtsbeleuchtung haben wollen macht die Steckdose da überhaupt keinen Sinn. Dann kann man sich die Steckdosen neben dem Aktor auch noch sparen. Oder gleich das Smart Home?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von jeff25 Beitrag anzeigenwarum alles von mdt? wie hast du diese Auswahl getroffen? Was sind deine Anfoirdeungen? Billig?
Ist das was? Wenn der Universal Jalousie und Schaltaktoren kann, also universeller. Warum ist der dann günstiger?
https://www.voltus.de/?cl=details&an...b795b9d601b5f4
Kommentar
-
Zitat von wknx Beitrag anzeigenKein Aktor mit Strommessung?
NT würde ich schon mit Diagnose nehmen.
Dann schau ich mir den mal an.
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigeni, sorry fürs einmischen. Jeder wie er mag, viel Erfolg
In meinem Elternhaus waren Steckdose Mangelware und daher hab ich in meinem Haus so sehr übertrieben, dass jeder der meine Baustelle betritt fragt, ob das eine NASA-Station wird.
Kommentar
-
Hab gerade mal die Preise verglichen zwischen mit Strommessung und ohne. Der Preisunterschied von paar Hundert Euro auf meine 24-fach ist mir dann doch zu viel. Von den 200€ kann meine Wärmepumpe fast ein halbes Jahr heizen.
Edit: MDT AMS-1216.02 Schaltaktor 12TE REG 16 A 230 V AC C-Last Standard 140 µF 12-Fach
Für 560€ (Bei 2x12 also 24-fach)
Gegen den MDT AKS-2416.03 Schaltaktor 12TE REG Schaltaktor 12TE REG 24-fach 24-fach
Für 360€. Also knapp 200€, das ist es mir nicht wert.Zuletzt geändert von vanstil; 29.08.2022, 18:34.
Kommentar
-
Zitat von wknx Beitrag anzeigenKein Aktor mit Strommessung?
NT würde ich schon mit Diagnose nehmen.
Macht Redundanz auch Sinn?
Kommentar
-
Zitat von vanstil Beitrag anzeigenAlso knapp 200€, das ist es mir nicht wert.
Bei 40 Schaltkanälen musst auch erstmal reichlich Logik wo implementieren, um das mit dem schalten zu nutzen. Oder hast auch in jedem Raum 5 Taster vorgesehen um das alles zu bedienen. Und ein wenig mehr Transparenz was so im Haus die Verbraucher sind ist auch nicht zu verachten. Sowas kann auch einfach nur Überwachung korrekter Funktion sein, Wama, Kühlschrank, Pumpen etc. Oder man baut sich akkuschonende Ladefunktionen. Mit nur schalten bist darauf angewiesen das die angeschlossenen Geräte über sichere, kompatible, offene Protokolle verfügen und entsprechende Informationen bereitstellen um zu reagieren.
Ich schalte hier weniger als das ich wissen will was an den Kanälen so alles passiert und deswegen habe ich mehr Kanäle mit Strommessung als ohne.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
muss doch noch mal meine Gedanken mitteilen. Redundanz ja, strommessaktoren nein? Ich hatte anfangs auch ne Menge Schaltkanäle geplant, bis mir hier die Frage gestellt wurde was daran wie und wann und warum geschaltet werden soll. Weißt Du das bereits? Ich hab drüber nachgedacht. In einem smarten, automatisierten Home sind Aktoren genauso nötig wie Sensoren. Und nur Sensoren liefern Dir Informationen auf die ein Automatismus reagieren kann. Ich würde da noch mal drüber nachdenken… außensteckdosen automatisch aus wennkein Verbraucher dran, Kochfeld nur an sobald Abzug an, Büro alles aus sobald pc runtergefahren etc…
von unseren völlig übertriebenen etwa 120 Steckdosen im Reihenmittelhaus sind 72 geschaltet, 24 davon mit strommessung…
edit: mindestens eine Steckdose in jeder Leibung. Ungeschaltet. So verschieden sind die Prioritäten…Zuletzt geändert von TabSel; 29.08.2022, 19:04.
Kommentar
Kommentar