ich vermeide solche geräte, welche nicht der knx spezifikation entsprechen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Interra - Eure Erfahrungen
Einklappen
X
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenEine in die Leitung induzierte Spannung würde mir noch einfallen - aber da sehe ich das Risiko im EFH auch eher als gering an, solange man alles sauber und getrennt von möglichen "Störern" verlegt und keinen eigenen UKW-Sender betreibt
Und wenn es ganz dumm läuft und das Leck mal nicht nur tropft, werden die Sensoren schlimmstenfalls sowieso komplett geflutet.
Ich werde mir auch mehrere davon einbauen - bei mir kommen sie aber aus genau diesem Grund mit an die Aussenlinie.
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenUff...sind die nicht KNX-zertifiziert?
Kommentar
-
Zitat von mom Beitrag anzeigenWenn man dann wie gerne gemacht noch ein paar Meter Sensorkabel anlötet, hat man unter Umständen aber exakt das.
Zitat von mom Beitrag anzeigenUnd wenn es ganz dumm läuft und das Leck mal nicht nur tropft, werden die Sensoren schlimmstenfalls sowieso komplett geflutet.
Davon abgesehen: der bei meinen Gira TS3 im Boden versenkte NTC als Temperaturfühler dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch keine galvanische Trennung zum Bus haben, würde mich jedenfalls wundern. Vielleicht ein paar ESD-Maßnahmen, damit man sich durch eine ggf. induzierte Spannung oder Elektrostatik nicht den A/D-Wandler zerschießt, mehr nicht.
Dürfte übrigens alles auch bei Tasterschnittstellen zutreffen, die man z.B. zwei Meter entfernt vom Fensterkontakt platziert.
Zitat von mom Beitrag anzeigenSind sie nicht, eventuell genau deswegen.Zuletzt geändert von dreamy1; 03.11.2022, 18:51.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDas macht definitiv nichts. Es macht keinen Unterschied, ob nur die Kontakte am Sensor durch Oberflächenwasser benetzt sind oder ob der komplette Sensor in einem Eimer Wasser hängt. Es wird ja nur die Leitfähigkeit zwischen den Kontakten ausgewertet. Auf den Bus hat das keinerlei Einfluss.
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenich vermeide solche geräte, welche nicht der knx spezifikation entsprechen
Und warum sollten die nicht zertifiziert sein?
Kommentar
-
Hallo zusammen,
da hier mehrmals das Thema KNX Zertifizierung angesprochen wurde und wir die Interra Produkte (https://hlb-smart.de) vertreiben, möchte ich ein paar Sachen klarstellen.
Richtig ist, dass der Wassermelder ITR401-0001 nicht KNX zertifiziert ist. Jedoch sind viele Produkte der Marke Interra KNX zertifiziert. Hier eine Liste:- Combo-Aktoren (ITR5XX)
- Binäreingänge (ITR10x)
- Universal Dimmer (ITR500-0002)
- Ballast Dimmer (ITR500-0001)
- Präsenz Sensoren (ITR410-0001, und ITR410-0002)
- Mikrowellen Sensoren (ITR411-0001 und ITR411-0002)
- KNX DMX Gateway (ITR831-0001)
- KNX Interfaces (KNX-USB, KNX-IP Router, KNX Linienkoppler)
- Wetterstation
Geplant und in Vorbereitung ist die Zertifizierung der KNX Produkte Dali Gateway, KNX Taster iSwitch+ und die Präsenzsensoren ITR415-xxxx.
Da einer Zertifizierung einen langfristigen Prozess mit sich zieht, ist es durchaus normal, dass Produkte vor der KNX Zertifizierung auf den Markt gebracht werden.
Grüße aus Stuttgart
M. Cakmak
Kommentar
-
Zitat von hlbsmart Beitrag anzeigenDa einer Zertifizierung einen langfristigen Prozess mit sich zieht, ist es durchaus normal, dass Produkte vor der KNX Zertifizierung auf den Markt gebracht werden.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Für einen Endkunden der sich seine Anlage erweitern möchte eine gangbare Argumentation. Für einen professionellen Errichter einer Anlage ist das keine Option. Wenn wer KNX bestellt, dann ist eben nur KNX nach Zertifizierung. Der Rest ist Etikettenschwindel.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenJa, so kann man es auch ausdrücken. Die Wassermelder gibt es aber schon wesentlich länger und sind immer noch nicht zertifiziert und das braucht man dann eigentlich nicht mehr schön reden.
redet auch keiner schön sondern wird gar nicht erwähnt!
der wassermelder ist meiner meinung nach nicht zertifizierbar, da er die selv-funktionalität des knx-busses aushebelt.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von hlbsmart Beitrag anzeigenRichtig ist, dass der Wassermelder ITR401-0001 nicht KNX zertifiziert ist. Jedoch sind viele Produkte der Marke Interra KNX zertifiziert.
Der wichtige Punkt bleibt, das der Wassermelder wie von concept richtig aufgeführt gar nicht zertifiziert werden kann.Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar