Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Sicherheits-Funkfenstergriff?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Sicherheits-Funkfenstergriff?

Hallo Community,

ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu einem KNX Sicherheits- und Smart Home Funkfenstergriff mit folgenden Features haben:
    - Funkbasierte KNX-RF Secure Anbindung
    - Bestehender Fenstergriff weg, KNX Sicherheits- Smart Home Funkfenstergriff montieren
    - Installation und Einlernen ca. 1-2 Min.
    - Batterielebensdauer ca. 2,5 Jahre
    - Erkennung und Differenzierung von Fenstergriffstellung oben, seitlich, unten, undefiniert
    - Erkennung der Kipp-Stellung
    - Erkennung ob Fenster im Rahmen oder nicht
    - Elektromechanische Griffsperre in geschlossener Position und Kippstellung
    - Rückmeldung der Bolzenposition für die Griffsperre
    - Optionale Anbindung und Auswertung eines Glasbruchmelders
    - Erkennung eines Einbruchsversuchs anhand einer Griffdeformation in geschlossenem und gesperrten Zustand
    - Erkennung von Manipulation am eingelernten Magnetfeld
    - Erste Farbe: RAL9003

Wäre so eine Lösung interessant und wo würdet ihr die Use Cases in einem Objekt sehen?

Über Eure professionelle Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Wenn das Produkt interessant, wäre ein Like als Hinweis dafür super.

Viele Grüße
    DA
    Zuletzt geändert von Danib Aumann; 25.12.2022, 18:00.

Er sollte optisch ansprechend sein und nicht zu wuchtig. Wenn dann auch für eine Terrassen Hebe-Schiebe Anlage.
    Zu dem sollten die Griffe auch noch austauschbar für alle gängigen Griffe sein.
    Wenn du sowas in der Pipeline hast zu einem fairen nicht wucher Preis... wäre ich jetzt schon mal interessiert.

Kommentar

Vielen Dank für das Feedback. Hebe-Schiebeanlage schwierig da andere Befestigung.
      Mich würde noch interessieren was ein akzeptabler Preis für Dich wäre. Ja, sowas ist möglicherweise in der Pipeline…

Kommentar

Nach Möglichkeit unter 100€... Bei 24 Stück die ich benötigen würde wäre das schon ein ein guter Brocken....

Kommentar

Verstehe, danke für Dein tolles Feedback… wird nicht ganz reichen aber auch nicht weit weg davon…

Kommentar

Schöner fände ich eine Light Version ohne die Alarmfunktionen und Griffsperre, die dafür mit Energy Harvesting arbeitet.
            Ich will nämlich keine Batterien an Fenstergriffen wechseln. Nicht nach 2 Jahren und auch nicht nach 5 Jahren.

Kommentar

Für die Gira Alarm Connect wäre das eine schöne Erweiterung... aber dann müßte er ja von Gira sein. Meine berufliche Meinung.

Privat sind für mich Sicherheit, vor allem in Verbindung mit Alarmanlagen, Funklösungen ein totales NOGO. Zu viel Möglichkeiten mit Störsendern usw... hab ich mal irgendwo gehört. WLan soll sich auch stören lassen...
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danib Aumann
                Willst Du einen solchen Fenstergriff entwickeln? Arbeitest Du bei einem Hersteller?

Aber warum das Rad neu erfinden? Enocean-Fenstergriffe mit einem KNX-Enocean-Gateway erfüllt doch genau das, was Du neu erfinden willst?
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Vielen Dank für das Feedback... Enocean Fenstergriffe können nach meinem Verständnis keine Sperre des Griffs vornehmen (Einschränkende Bedienung zu gewissen Zeiten, z. B. Kinderzimmer, Zweckbau), keine Kippstellung differenzieren, keinen Glasbruchmelder anbinden und keinen Einbruchsversuch feststellen... ich denke das Produkt von oben würde einige Mehrwerte bieten ggü. Enocean-Fenstergriffe... oder sind diese genannten Mehrwerte evtl. gar nicht so interessant?

Vielen Dank und einen guten Arbeitstag....

Kommentar

Und wann verfügbar? Also über knx rf Stellantriebe liest man auch immer wieder was.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Danib Aumann Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für das Feedback... Enocean Fenstergriffe können nach meinem Verständnis keine Sperre des Griffs vornehmen (Einschränkende Bedienung zu gewissen Zeiten, z. B. Kinderzimmer, Zweckbau), keine Kippstellung differenzieren, keinen Glasbruchmelder anbinden und keinen Einbruchsversuch feststellen... ich denke das Produkt von oben würde einige Mehrwerte bieten ggü. Enocean-Fenstergriffe... oder sind diese genannten Mehrwerte evtl. gar nicht so interessant?

Vielen Dank und einen guten Arbeitstag....
                      Logisch können diese Griffe offen, gekippt und zu melden.
                      Ich habe zusätzlich einen Kontakt in Fenster, wird dies geöffnet ohne das der Griff geöffnet wird, bekomme ich die entsprechende Meldung. Laufen bei mir seid 10 Jahren ohne jegliche Ausfälle!!!

Kommentar

Voraussichtlich Ende 2023...

@algo2: Verstehe, also die Fenstergriffsperre ist nicht realisiert und zusätzliche Komponenten am Fenster. Der erwähnte Griff würde aussehen wie ein "normaler" Griff, nur mit diesen weitreichenden Sicherheitsfeatures.

Vielen Dank für das Feedback...

Kommentar

Es gibt mittlerweile noch eine Variante, welche fast genau wie der originale Griff aussieht. Zudem gibt es auch zusätzliche Teile welche unter den Griff montiert werden.
                          Fenstergriffsperre mittels abschließbarer Olive bleibt original bzw. gibt es auch welche mit dieser zu kaufen.

Kommentar

@algo2: Es gibt diesen Griff der sich elektronisch/elektromechanisch sperren lässt ohne mechanischen Schlüssel? Ja, zusätzliche Teile sind so ne Sache, Design ist halt wichtig am Fenster. Vielen Dank für Dein Feedback.

Kommentar

Beantwortest du noch bitte die Fragen aus # 8.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X