Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2x MDT Taster Smart 86 nebeneinander in doppelter UP-Dose?
Johnny1966 Auf dem unteren Taster scheint sich ein Tippfehler eingeschlichen zu haben - "Fester Küche". 😉
Ansonsten sieht das für mich deutlich weniger schlimm aus als befürchtet. Weiße Glastaster wirken also auch doppelt genommen noch relativ filigran. Danke für das Foto!
Die beiden Glastaster übereinander sehen doch optisch ansprechender aus als ich dachte. Kann man in meinen Augen durchaus so realisieren.
Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache 8 Lampen einzeln zu steuern. Das würde mich persönlich nerven. Ich habe auch eine offene Wohnküche mit Esszimmer und komme problemlos mit 4 Szenen aus die sich je nach Tageszeit automatisch anpassen. Hat ein wenig gedauert bis alles stimmig war, dafür muss ich aber keine Dimmorgien durchführen. Ist aber alles Geschmacks und Gewohnheitssache.
Mit solch einer Anordnung zweiter Glastaster übereinander ja kann man offensichtlich mit umgehen, aber dann doch bitte nicht obendrüber noch ne große Bedieneinheit und daneben noch ne Türko. Das insgesamt sieht dann schon wieder nach Tasterbatterie in ganz moderner HW aus.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Also ich finde die beiden Taster übereinander auch nicht schlimm. Bei Temperaturmessung würde ich dann halt aufpassen, dass dies immer der untere macht.
Ja genau der Untere Taster macht die Temp messung.
Das ganze ist ein Wohnhaus mit mehreren Einheiten.
Die obere GROßE Dose ist mehr oder weniger Eigenbau bzw angepasst an ein Raspberry Display das komplett Flächenbündig in die Wand eingelassen wurde.
Darüber funktioniert jetzt sowohl die Videosprechanlage Eigenbau und auch eine Visu.
Die Sprechanlage daneben ist nicht mehr vorhanden, die wurde durch eine Firma installiert welche die restlichen Wohnungen konventionell installiert haben.
Es war auch nur eine Audio anlage.
Es sind natürlich auch szenen angelegt das Foto war mal die erste bedienung danach kamem die ganzen szenen und einige spielerein...🤣🤣
Und sind die zwei Dosen direkt untereinander (wie bei einer Doppeldose) oder ist da das Abstandsstück zwischen den zwei Einzeldosen?
Die Glastaster sind nämlich sogar noch ein paar mm größer als der Smart 86...
Johnny1966 Darf ich hier nochmal nachhaken? 😇 Danke
Johnny1966 Darf ich hier nochmal nachhaken? 😇 Danke
Klar doch
Es sind 2 dosen Ohne abstandshalter.
Die kaiser 1050-00
wir hatten das gleiche vor eine dose zu als reserve😀
Diese Dosen sind leider Rund es gibt auch andere die an den Ecken schräg sind .. dort wärs leichter!
ich habe an der unteren dose etwas herumgeschnitten ein kleines stück vom Putz weg und mit langen schrauben den Haltering nach hinten in die Dose bzw Rückwand der Dose geschraubt.. dahinter ist ja auch noch Gips also das geht ohne Probleme.
Ich hatte auch eine Doppeldose, von dem her musste ich mit einen Adapter arbeiten, weil sonst die Anschlüsse in der Wand wären.
In den Adapter schraubt man einfach die MDT-Befestigungsrahmen und dort halten die Klammern, wie bei einer Einzeldose.
Ich kann abends Mal schauen ob ich noch Fotos habe vom Herstellen der Rahmen. Ist alles von Hand gemacht. Mit einem 3D-Drucker wäre es einfacher, wenn Kunststoff reicht.
Schon eigenartig, wie sich so ein "böser" Zweifachtaster, gestern quasi noch als Designkatastrophe klassifiziert, flugs zur Schönheit metamorphosiert. Da war ich wohl der Zeit voraus, als ich vor 12 Jahren überall Doppeldosen gesetzt habe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar