Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x MDT Taster Smart 86 nebeneinander in doppelter UP-Dose?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch berechtigter Einwand :-) Loch zuputzen geht auch, wenn die Fussmassage erfolgreich war
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hier ging es um Jalousien, da ist eine 1-Tastenbedienung mehr als unpraktisch.

Google mach nach knx Taster 10 fach, vielleicht gefällt dir da eine Alternative.
      Gruß Florian

Kommentar

Meine Dame des Hauses, hat sich zu meinem Glück, aus Themen wie Lichtschalter komplett rausgehalten. Im Idealfall muss sie an einem durchschnittlichen Tag wirklich garnichts an Schaltern bedienen. Der Wunsch alles bedienen zu können ist nur solange präsent bis man den Komfort von durchdachten Automatismen zu schätzen weiß.
        Dann bleibt auch mehr Zeit für Fussmassagen...

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Hier ging es um Jalousien
          Da bin ich bei Dir...müsste der TE sagen, ob es tatsächlich Jalousien oder Rolläden sind...kenne auch Fälle, wo mit Jalousien Rolläden gemeint sind :-)

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
          Der Wunsch alles bedienen zu können ist nur solange präsent bis man den Komfort von durchdachten Automatismen zu schätzen weiß.
          Auch hier Zustimmung...geht halt aber auch nur begrenzt und hängt von der verbauten Sensorik ab. Wenn abends die Sonne durch ein einzelnes Fenster blendet, wird es schwierig oder aufwendig. Oder wenn nicht überall Tür- und Fensterkontakte verbaut sind, ist man über eine manuelle Sperre an der Tür zur Terasse dankbar. Wenn man wegen der Reinigung eines Rolladens/ einer Jalousie immer den kompletten Raum abdunkeln muss weil keine Einzelbedienung vorgesehen ist, ist das auch blöd. Das ist immer sehr individuell...

Vom Thema automatisiertes Licht habe ich mich mittlerweile fast komplett verabschiedet, dass passt zumindest im Wohn-/Essbereich bei uns überhaupt nicht, wir haben hier aber auch etliche Lichtkreise.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Dass man jede Funktion auch irgendwie manuell bedienen können darf, wird ja auch nicht abgestritten, aber ob das auf der ersten Seite eines Tasters sein muss, könnte man doch noch mal diskutieren. Immerhin wird man kaum täglich die Rollos abwaschen.

Gruß Florian

Kommentar

Das muss der TE mit seiner Liebsten klären, die Anforderung war ja eindeutig.

Und nicht jeder hat beim Einzug schon eine komplett funktionsfähige Visu o.ä., um dort Einzelfunktionen auszuführen, die man sich an lokaler Stelle gespart hat...
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Danke für den vielen Input, ich versuche auf alles einzugehen:

Ja, aktuell erst Grundputz - 2. Dose "abdecken" sollte also noch klappen.
                Glas geht aber gar nicht - gefällt ihr nicht, haben wir schonmal angeschaut, bevor ich die ganzen anderen 55er-Taster bestellte.
                Es geht um Raffstore mit verstellbaren Lamellen, keine Rollläden.

Muss ich wohl nochmal mit meiner Frau reden ob wir nicht doch auf einen Smart 86 mit 2 Seiten gehen wollen.

dreamy1 Danke für den Tipp, der Tantron schaut auch super aus, aber schwarz geht vermutlich auch nicht durch...

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  Und nicht jeder hat beim Einzug schon eine komplett funktionsfähige Visu o.ä., um dort Einzelfunktionen auszuführen
                  Die 20€ für EasyKNX sind aber immer drin. Erstmal als NotVisu und hinterher wunderbar für Inbetriebnahme und Fehlersuche.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Also wenn nur der Grundputz drauf ist - und die 2 Smart 86 gesetzt sind, dann würde ich halt 2 neue Dosen mit entsprechendem Abstand eingipsen (danke für den Abstandshalter, den kannte ich nicht).

Das Ganze ist vielleicht eine Arbeit von 1-2 Stunden (für ungeübte), macht (mit ein paar Tricks*) auch nur wenig Dreck und fertig ist der Lack!

Viele Grüße,

Stefan

* Neben dem Vorhalten des Staubsaugers bei Dreckarbeiten nutze ich gerne auch eine kleine Pappschachtel, die ich dann unter die Dose klebe, so dass Brocken dort direkt reinfallen und den schönen Parkettboden (der natürlich mit Malervlies und Saftkarton geschützt ist) nicht berührt.
                    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von ChrFin Beitrag anzeigen
                      Danke für den Tipp, der Tantron schaut auch super aus, aber schwarz geht vermutlich auch nicht durch...
                      Kannst Dir auch mal den Siemens TC5 anschauen, den gibts wohl bald auch in weiss...

Siemens 5WG1205-2AB12 | Touch Control TC5 UP 205/21 schwarz | Regro
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 31.01.2023, 13:20.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Zitat von ChrFin Beitrag anzeigen
                        Aber es war eine Bedingung das jede Funktion direkt "klickbar" sein muss, sonst hätte es keine KNX-Freigabe gegeben 🤷‍♂️...
                        Dose vorsehen Putzdeckel aber drauf lassen und markieren und wenn Frauchen dann wirklich immer zur Türe rennen will um da drauf zu drücken und Fan von Tasterbatterien ist, dann gerne irgendwann mal die Dosen aufmachen und dann einen Taster hinbauen. Euer KNX wird JETZT nur so teuer weil Ihr unnötig viele Dosen und teure Taster verbauen wollt und dann aber wesentliches wie PMs und Logikengine nicht mehr bezahlen wollt.

Spart sie denn auch bei der Küchenausstattung oder wird das Zeug da auch alles wie nen neuester Hightech E-Flitzer, aber Basisgrundinfrastruktur wie KNX soll dann aber aber ein Golf der gerade sein H Kennzeichen bekommen hat werden?

EASY-KNX als schnelle Start-Visu auf den Handys und schon kann alles simpel einzeln bedient werden. Später kommt dann eine Designvariante dazu.

Moderne Aktoren regeln die Beschattung Kanalweise in sich selbst, da kann man sehr schnell individuell beschatten. Wenn das Bedienkonzept eh eine zentrale Bedienung für den raum vorzieht, dann würde ich da aber auch auf andere Taster setzen als zwei der Smart 86, das schaut auch alles nicht mehr schön aus. Und da das Format doch sehr selten ist würde ich da nicht mal eben die Dosen auf den größeren Abstand montieren, weil dann passen alle normalen Komponenten nicht mehr auf die Dosen in einem Doppelrahmen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Also ich hab meine Frau nicht gefragt, Rollos kann man zentral OG / EG steuern, fertig.

Einziges Szenario ist am Esstisch, da kann die Sonne schon mal blenden in gewissen Zeiten im Jahr, dann sagte Sie: Alexa, zu viel Sonne beim Essen. Da fahren dann die beiden relevanten Rollos halb runter.

Ansonsten machen Wetterstation, Überwachung von Steckdosen und Fensterkontakte sowie Zeitschaltuhr/Dämmerungssensor den Dienst. Keine Ahnung, wann bei uns jemand mal einen Knopf gedrückt hätte.

Wenn mal was ist, kann man am Handy alle Rollos steuern.
                          An deiner Stelle hätte ich schon Gips angerührt. Wie sieht das überhaupt aus, 2 so Smart 86er ....

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            und Fan von Tasterbatterien ist
                            Naja...also zwei 55er Tastsensoren übereinander ist für mich noch keine Tasterbatterie...und ganz ehrlich: ich persönlich bevorzuge ganz klar eine intuitiv bedienbare Variante in einem 2-fach Rahmen gegenüber dem Blättern auf einem hippen Einzel-Tastsensor mit Display, bei dem noch nicht mal die beiden Tasten zum Blättern der Seite markiert und ersichtlich sind.

Es gibt ja in der Regel nicht nur den technikbegeisterten Hausherrn, der sogar die PA eines jeden Tasters im Kopf hat, sondern auch Frau, Oma, Opa, Gast, Putzfrau...und die letzten vier haben ganz sicher nicht ein Smartphone mit passender App und Zugriff aufs Haus...und die wissen auch nicht, wo sich die versteckten Blättertasten eines Tastsensors befinden. Aber jeder wie er mag, mich stören zwei Taster übereinander optisch jedenfalls nicht.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Oma, Opa, Gast müssen hier auch keine Taster bedienen, schon gar nicht in den großen Aufenthaltsräumen mit recht vielen Szenen und Stimmungen. Gästezimmer ist was anderes, aber da ist auch nicht soviel Funktion drinnen das da viel zu bedienen ist und man nicht mit einer Doppelwippe hinkommt.

Putzfrau identifiziert sich quasi am Hauseingang und bekommt dann sowieso volle Beleuchtung in den Räumen per PM, sie soll ja den Schmutz direkt sehen und nicht erst an Wände / Taster tatschen. Wenn Sei dann wieder außer Haus ist gibt es den Putzmodus separat ausgelöst, das aber eben auch nicht an allen Türen an den Tastern, weil das braucht es nur selten weil die Putzkraft ja regelmäßig da ist.

Man bekommt das schon hin aber eben jedes Fenster einzeln so zentral mit deutlichen Tasten finde ich doch sehr übertrieben und wenn der TE dann noch 6 Fenster + paar Lampen + Szenen in einem Raum hat. Dann sind 2 Dosen einfach zu wenig und dann ist er einfach direkt bei einer Schalterbatterie oder unsäglichen Bedienkonzepten wie 2-fach 3-fach 4-fach Tipp + lang, auf nicht passend beschriftbaren Tasten wie will man das Oma Opa und Gast beibringen?
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Also ich hatte die ersten Monate nach Einzug anderes zu tun, als im Keller Szenen zu programmieren und Iterationsschleifen zu drehen und ähnliche Dinge...

Aber ja, Bedienkonzepte sind individuell. Meine Erfahrung ist, dass sich -zumindest bei mir in einer umfangreichen Installation- viel weniger gescheit automatisieren lässt als anfangs gedacht. Ich habe vieles wieder de-automatisiert, weil es einfach nur noch genervt hat - und bin um die Möglichkeit einer lokalen Bedienung froh. Und ich weigere mich, dahingehend Kompromisse einzugehen, die es in einem Haus ohne KNX nicht gibt. Alexa&Co sind bei mir no-go, ich leiste mir auch mal Stunden ohne Handy und ich möchte auch nicht zig Stunden an der ETS verbringen, weil die programmierte Szene irgendwie doch nicht zum Mensch passt.

Ich bin da aber vielleicht auch eine Ausnahme nach dem Motto "besser haben als brauchen". Bei mir gibts auch in jedem Raum einen RTR sowie an jedem Fenster einen Jalousietaster als lokale Bedienmöglichkeit - manches wird selten benutzt, manches häufiger. Wenn ich nochmal bauen würde, ich würde das exakt wieder so machen. Aber das ist halt meine ganz eigene Sicht und kostet auch.

Gästezimmer ist was anderes, aber da ist auch nicht soviel Funktion drinnen das da viel zu bedienen ist und man nicht mit einer Doppelwippe hinkommt
                                Also bei mir schon :-)​

Man bekommt das schon hin aber eben jedes Fenster einzeln so zentral mit deutlichen Tasten finde ich doch sehr übertrieben und wenn der TE dann noch 6 Fenster + paar Lampen + Szenen in einem Raum hat. Dann sind 2 Dosen einfach zu wenig und dann ist er einfach direkt bei einer Schalterbatterie oder unsäglichen Bedienkonzepten wie 2-fach 3-fach 4-fach Tipp + lang, auf nicht passend beschriftbaren Tasten
                                Da bin ich bei Dir, eine drei- oder gar vierfach-Tasterbatterie würde ich da auch nicht wollen und schon gar nicht kurz-lang-Bedienung für Dinge die man ggf. täglich braucht. Wenn es mehr Funktionen im gewünschten Direktzugriff sind als man optisch vernünftig mit Tastern abbilden kann, würde ich da eher eine kleine Visu / Tablet installieren.
                                Zuletzt geändert von dreamy1; 31.01.2023, 18:57.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X