Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Visualisierungsbeispiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2ndsky
    antwortet
    Visualisierungsbeispiele

    Sehr nice, wenn wir es gerade vom Englischen haben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dundi
    antwortet
    Sauber.

    Bis auf das English-*hitte....du wohnst doch in Süddeutschland und nicht in einem englischsprachigen Land!?

    Aber dass hatte ich schon einmal angemerkt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • sunnyhd
    antwortet
    Noch ein Visualisierungsbeispiel von mir.
    Die Visu basiert auf dem HitServer und kommuniziert per Websocket.
    Schnittstelle zum Bus ist EIBD.

    Mehr Bilder gibts hier:
    HOME in touch - Bildergalerie

    Gruß
    Klaus



    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorstenGehrig
    antwortet
    Bitte keine Fullquotes - und in diesem Thread ist die Frage auch falsch....
    daher keine Antwort hier
    Probiers mal mit einer PM oder der Forumssuche

    Einen Kommentar schreiben:


  • gekraft
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Hi,
    hier mal meine Bilder - "reguläre" Quad-Visu - angereichert mit Statusmeldungen im Menü und meine Heizungsvisu.
    Die "schwarzen Flecken" sind Bildbereiche die ich mit dem Grafikprogramm gelöscht habe - da sind z.T. noch Debug-Infos die eigentlich weg müssen...

    Startbildschirm (Achtet auf die Infos neben den Icons):
    [ATTACH]16529[/ATTACH]
    Lüftungsanlage:
    [ATTACH]16530[/ATTACH]
    Heizung (die aktiven Leitungen sind animiert - man sieht wo was läuft):
    [ATTACH]16531[/ATTACH]
    Wetterdaten:
    [ATTACH]16532[/ATTACH]
    Grundriss / Übersicht - mit allen Lampen - Temperaturregelungen und Präsenzmeldern (in Räumen mit Bewegung kommt ein "Bewegungs-Symbol").
    Die roten Linien sind geschlossene Türen.
    [ATTACH]16533[/ATTACH]
    So sieht ein Raum-menü aus
    [ATTACH]16536[/ATTACH]

    Einfach Nachragen - wenn noch was interessiert...

    @Kippi: gute Heizungsvisualisierung!
    @Chrini1: wow - Respekt.

    Gruß
    Thorsten

    Hallo Thorsten,
    was hast du denn für eine Wärmepumpe und wie ist diese an KNX angeschlossen? Ich habe eine Viessmann im einsatz, allerdings ist die isoliert von KNX :-(

    Gruss
    Georg

    Einen Kommentar schreiben:


  • TirochH
    antwortet
    Zitat von Warichet Beitrag anzeigen
    Thank you.

    What is the recommended way ? from 2.5 to 2.7 directly or 2.5 to 2.6 and then 2.7
    I guess for the xxAPI it is the same.
    I think from 2.5 to 2.8 directly. When you have problems you can make an additional update to a lower version.
    I have always updated shortly to the actual version, so I don't have really experience. Test it, when you have problems, then you can stepwise update. My "feeling" is expecting no problems. But it's "feeling".

    Hans

    Einen Kommentar schreiben:


  • Warichet
    antwortet
    Zitat von TirochH Beitrag anzeigen
    It could be necessary to copy the customized xxAPI directory to the new updated version of experte.
    Thank you.

    What is the recommended way ? from 2.5 to 2.7 directly or 2.5 to 2.6 and then 2.7
    I guess for the xxAPI it is the same.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TirochH
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    @Hans: Sollte wiegesagt kein Vorwurf sein, sondern mehr ein Denkanstoss für Mitleser: ich hab - gebe ich unumwunden zu - solche Sachen selber verbrochen!
    Als Neu-Häuslebauer (ist bei mir 5J her) findet man das sogar g* und ist zurecht Stolz drauf, nur das es unbedienbar ist, für die Einsicht hab ich ein "paar Tage" gebraucht..
    Und das auch eine gewisse Wartbarkeit mit jeder Änderung wichtiger wird..
    Nichts anderes wollte ich damit mitgeben

    Makki

    Edit/PS: und David danke für das Beispiel: Ja das ist durchaus Praxistauglich, läuft, das bin ich mir 100% sicher
    Danke für die Antwort.

    Ich will ja nur dass wir vom gleichem reden und da bin ich mir nicht sicher.

    Ich versuche in meinem Beispiel (#388) mit einer "planbasierten" Visu die Schaltzustände darzustellen. Das heisst, wenn in einem Raum 3 Lichtquellen sind mit 3 Ikons. Die Ikons sind an der Stelle (ungefähr) wo die Aktoren wirklich sind.
    Für die Heizung gibt es natürlich ein zusätzliches Ikon.

    Daviid macht eine "funktionsbasierte tabellarische" Darstellung je Raum. Die ist natürlich anders strukturiert.

    Ich verstehe daher Deine Aussage so, daß eine "planbasierte" Visu für einen Nichtinsider verwirrend und schlechter bedienbar ist als eine "funktionsbasierte tabellarische" Darstellung.

    In meinem adaptierten Beispiel #388 (mit insgesamt 3 Darstellungen) sind in der ersten Darstellung eine gesamthafte Darstellung aller Schaltzustände möglich. Daviid macht das pro Raum tabellarisch. Diese Darstelllung ist natürlich strukturierter. Hat einen Nachteil, sie hat nur die Sicht pro Raum. Natürlich kannst Du argumentieren daß auch eine tabellarische Übersichtsdarstellung möglich ist. Aus meinem Blickpunkt hat meine Visu den Vorteil mit weniger Subdarstellungen auszukommen.

    Hier könnte man wieder über den Sinn und Zweck einer Visu sprechen. Ich benutze in meinem Umfeld zum Schalten die normalen physischen EIB Schalter. Die Visu dient nur zur Kontrolle und sollte daher aus meiner Anforderung mehr den Gesamtüberblick geben. Der normale Benutzer(Gäste, Putzfrau, etc.) benutzt bei mir die Lichtschalter. Die Visu ist ein AddOn zur Kontrolle, Administration.

    Du könntest aber natürlich auch die Art der grafischen Darstellung kritisieren. Hier habe ich eher dezente Grautöne genommen. Aber vielleicht zu detaillierte Darstellung.

    Rot grüne Ikons von Gira sind mir auch zu bunt. Hier habe ich versucht anschaulichere Ikons zu verwenden.

    Details wie Dimmer, Heizung, Multimedia sind in popupMenüs versteckt. Was ist daran falsch.

    Daher die Bitte mehr auf eine inhaltliche Feedbackdarstellung zu gehen. Ich verstehe nämlich nicht was Dich genau stört.

    Wenn Du mir helfen möchtest, würde ich diese Infos benötigen.

    Danke

    Hans

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    @Hans: Sollte wiegesagt kein Vorwurf sein, sondern mehr ein Denkanstoss für Mitleser: ich hab - gebe ich unumwunden zu - solche Sachen selber verbrochen!
    Als Neu-Häuslebauer (ist bei mir 5J her) findet man das sogar g* und ist zurecht Stolz drauf, nur das es unbedienbar ist, für die Einsicht hab ich ein "paar Tage" gebraucht..
    Und das auch eine gewisse Wartbarkeit mit jeder Änderung wichtiger wird..
    Nichts anderes wollte ich damit mitgeben

    Makki

    Edit/PS: und David danke für das Beispiel: Ja das ist durchaus Praxistauglich, läuft, das bin ich mir 100% sicher

    Einen Kommentar schreiben:


  • TirochH
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Full Ack! Ohne ebenfalls jemandem nahe treten zu wollen: ist es ein tolles Beispiel für meine These von der Sehnenscheidentzündung: Man kann da beliebigen Aufwand reinstecken und das sieht auch super-toll aus - ausser dem Ersteller kanns aber keiner auch nur ansatzweise bedienen!

    Das ist&bleibt für mich NBF oder was auch immer..
    Ich stand selbst schon bei Kunden mit einer (nicht von mir erstellten!) Visu, denen ich dann die Basics ihrer Visu erklärt habe - aber nur weil ich weiss wie ihr "tickt"
    Diese ganze Rot-Grün-Sache z.B. ..

    Makki

    Du beziehst Dich auf Beitrag #385. Tut mir leid - hab ein bisschen unüberlegt gepostet. Bild 3, 10, 11, 12, 13 sind Teil der Online Dokumentation und wären als Visu unverständlich überladen. Sollen die Installation für technischen Experten dokumentieren. Eine Doku für einen Statiker hätte das gleiche Problem.

    Habe dann nochmals auf Beitrag #388 versucht das besser darzustellen , bekomme bis jetzt auf dieses Posting kein Feedback.
    Hans

    Einen Kommentar schreiben:


  • TirochH
    antwortet
    xxAPI

    Zitat von Warichet Beitrag anzeigen
    Hi,

    Thank you for the reply

    No problem with the upgrade ?
    Did you take special precautions ? i.e. about the Ajax files ? or did you do a "standard" upgrade ?
    I don't remember me exactly. I think no special preconditions.
    It could be necessary to copy the customized xxAPI directory to the new updated version of experte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • daviid
    antwortet
    Ich Post hier mal eine Seite meiner Visu, einfach nur um mit dem "Klischee" aufzuräumen die CV sei nur spielerei und nix produktives.

    Mir ist das viel lieber als jede HS-Visu wo man Stundenlang davor sitzt und nix bei raus kommt (zumindest war das so als ich mittem Experten experementiert hab)
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Puh, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber davon bekommt man ja Augenkrebs! Die Seiten sind viel zu überladen. Eine Visu sollte intuitiv bedienbar sein
    Full Ack! Ohne ebenfalls jemandem nahe treten zu wollen: ist es ein tolles Beispiel für meine These von der Sehnenscheidentzündung: Man kann da beliebigen Aufwand reinstecken und das sieht auch super-toll aus - ausser dem Ersteller kanns aber keiner auch nur ansatzweise bedienen!

    Das ist&bleibt für mich NBF oder was auch immer..
    Ich stand selbst schon bei Kunden mit einer (nicht von mir erstellten!) Visu, denen ich dann die Basics ihrer Visu erklärt habe - aber nur weil ich weiss wie ihr "tickt"
    Diese ganze Rot-Grün-Sache z.B. ..

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • mikeeyy
    antwortet
    Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen

    Ich denke wir sollten für meine bescheidene Visu diesen Thread auch nicht weiter vergewaltigen, denn hier geht es ja um möglichts viele unterschiedliche Beispiele, wie man es lösen kann.

    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Sascha
    Hi Sascha,

    vielen Dank für das Config File. Super Ansatz. Mir hilft es prima weiter. Ich habe das File mal in einem neuen Beitrag unter eingestellt, der hier zu finden ist. Da kann man dann alles rund um Dein File zum Besten geben....

    Danke & Grüße!
    Mike

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Vielen Dank das du deine Config zur Verfügung stellst, dass ist bestimmt eine Erleichterung wenn man neu anfängt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X