Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Stromkreise iVm. Absicherung Aktoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RCBO für Kühlschrank finde ich sinnvoll, da so ein auslösen eines anderen RCDS nicht dazu führt, dass der Kühlschrank warm wird. Ich würde aber idealerweise zusätzlich den Strom des Kühlschranks überwachen, so bekommst du mit, falls der einen Fehler hat oder der RCBO geflogen ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Denise Beitrag anzeigen
      Ja, das ist auch noch so ein Problem. Er plant im Kopf und dokumentiert (wenn ich mir das unbedingt einbilde) im Nachgang das Ergebnis mit - ich glaube er sagte - E-Plan.
      Ich weiß, er ist ein ziemliches Genie, aber davor hab ich dann doch Bammel!
      E-Plan ist schon mal sehr ordentlich, wenn er das selber macht, dann sollte er auch davon Ahnung haben - aber - dagegen spricht, dass er nachdokumentieren möchte (bei Bedarf) und überhaupt nicht die Vorteile einer guten Planung zu schätzen weiß. Meine Erfahrung ist, dass der Zeitaufwand für die Planung bei etwas größeren Anlagen auch der Ersteller schon an Zeit spart. Seine Genialität scheitert dann auch spätestens dann, wenn ein anderer mal an die Anlage muss. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das gut hinbekommt.

      Gruß
      Florian

      Kommentar


        #18
        Meine Erfahrung zeigt, dass man auch komplexere Anlagen (meine damit nicht unbedingt einen Flughafen BER) durchaus im Kopf (mit Schmierzettel) planen kann und dann wenn alles final ist diesen Stand in einen standardisierten Plan überführt.

        Bzgl. Schrankauswahl: Seit wann baut Rittal Schränke mit fingersicheren Abdeckungen? Rittal (also Montageplatte mit selbst gewählten Positionen) würde ich nicht in laienbedienbaren Anlagen einbauen.

        Den RCBO für den Kühlschrank halte ich im Grunde für sinnvoll, würde ihn aber koppeln mit was auffälligem (z.B. die Lampe im fensterlosen Hauptflur).
        RCBOs brauchen (Beispiel u.a. Siemens) nicht mehr Platz als eine einfache Sicherungen. Und bei konsequentem Einsatz sogar weniger Platz.

        Bei der Beleuchtung würde ich (Stichwort Sternpunktverschiebung) darauf Achten alle Dimmkanäle eines Aktors an die selbe Phase zu klemmen. Dann kann man auch bedenkenlos den Neutralleiter direkt am Aktor brücken.

        Kommentar


          #19
          zum Kühlschrank:
          livingpure
          leuchtet mir ein
          Ich habe einen Kanal am Schaltaktor mit Strommessung für den Kühlschrank geplant (und entsprechende Auswertungen) und nehme an, dass ein Kühlschrank auch mal ohne Strom nicht gleich binnen weniger Stunden warm wird. Außerdem sollte man das auch recht schnell direkt am Gerät merken, wenn man Milch holt und es finster ist, was doch mehrmals täglich der Fall ist.
          Aber für den Fall einer längeren Abwesenheit durchaus sinnvoll Bei Abwesenheit und Nichtbenutzung sollte zwar auch nicht einfach so ein RCD fallen, aber es kann nicht schaden. Danke!
          Das ist eines der Argumente, die ich brauche.

          Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          wenn er das selber macht, dann sollte er auch davon Ahnung haben
          Ja, macht er selbst und ich habe schon auch den Eindruck, dass er sich damit auskennt, wenn er mir immer irgendwas von 3D und irgendwelchen Formeln erzählt und mir auch schon Referenzarbeiten gezeigt hat. Er war/ist auch so nett, mir mit CAD vom Haus Pläne zu zeichnen, nachdem unser (bereits bezahlter) Architekt der Liebe wegen ins Ausland "verschwunden" ist

          Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          scheitert dann auch spätestens dann, wenn ein anderer mal an die Anlage muss
          Das ist definitiv die Sorge, nachdem er so alt ist wie wir, hoffe ich einfach immer, er lebt genauso lange und die Freundschaft bleibt noch weitere Jahrzehnte bestehen Bei mir hat er immer den Spitznamen "The Brain", was sich eben auch teils in seiner authistischen Art ausdrückt und wir deswegen ein wenig mit Sprachbarrieren kämpfen.

          Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          Schmierzettel
          Ja, die sind immer reichlich und er ist eben eher der Meinung, lieber zuerst bauen, da sich dann doch die ein oder andere (praktische) Änderung ergibt, wenn man das Objekt "in den Händen hat" und dokumentiert lieber erst im Nachgang das Ergebnis statt Plan -> Bauen -> Plan ändern

          Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          Rittal Schränke mit fingersicheren Abdeckungen
          so weit ich das herausfinden konnte und ihn auch gefragt habe: gar nicht!
          Seine Antworten sinngemäß:
          - UV nach dem Zählschrank geht keinen was an ("kann man machen wie man will")
          - ist in Ö nicht so
          - gibts ja auch mit Schloss und dann hat da niemand etwas daran verloren, der keine Ahnung hat
          - ist flexibler/einfacher/bequemer

          Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          Kühlschrank...koppeln mit was auffälligem
          guter Einwand, danke!
          Stimme dir zu, dass RCBO in Kompaktversion denselben Platzbedarf haben und wie du sagst bei durchgehender Verwendung gesamt weniger Platz (man "spart" sich ja immerhin die RCD)

          Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          Beleuchtung würde ich (Stichwort Sternpunktverschiebung) darauf Achten alle Dimmkanäle eines Aktors an die selbe Phase
          Danke, habe ich notiert und werde ich ihn darauf hinweisen, hoffe aber doch, dass er das selbst weiß!

          Der "Logik" halber hätte ich das ohne fachliches Hintergrundwissen voraus so eingeplant gehabt.


          Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen und hilfreichen Tipps/Erklärungen!
          Rechtschreib- und Grammatikfehler sind kostenlos und inkl. MwSt. jedoch ohne Rückgaberecht, Garantie oder Gewährleistung! 😉

          Kommentar

          Lädt...
          X