Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

transparente blindabdeckung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Hilfsspannungsausgang war ursprünglich dafür gedacht, über eine zweite Drossel eine zweite Linie zu betreiben, typisch bei Gebäuden mit vielen Linien und einer Hauptlinie, in der fast nur Linienkoppler eingebaut waren. Eine KNX SV ist so ziemlich die teuerste Methode um ein paar mA zusätzlich zu nutzen, immerhin gilt bei vielen Geräten die Leistung von beiden Ausgängen zusammen. Und eigentlich heißt das auch nicht Hilfsspannungsausgang sondern unverdrosselter Ausgang.
    Gruß Florian

Kommentar

Stimmt, aber in diesem Fall ohne Zugriff auf einen Elektriker mit einer 1280mA SV und den paar mA für die LED ist das ein gangbarer Weg.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Warum denn dann überhaupt der Hilfsspannungsausgang, wenn man eh ne Drossel brauchte. Kann man doch gleich ne zweite SV einbauen…

ich denke ich verstehe jetzt besser. Danke!

meine 1.0.x braucht <500mA von 1280mA und 1.1.x braucht < 50mA von 320mA.

Alles andere als das zu nutzen was ich schon habe wäre ja nun teurer, nee? Also ist dieser Weg bedenkenlos?

Kommentar

Das passt schon, musst nur wegen der 30V aufpassen. Mit einer LED-Leistung von 1W würdest Du schon eine sehr kräftige Lichtquelle haben, das sind dann gerade mal 33mA.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi,

wieso nimmst du nicht diese Abdeckung: https://www.busch-jaeger.de/produktu...b935731dc7f06f

und baust einen leuchtmeldereinsatz von Eaton ein mit dem dementsprechenden led Modul?

Gruß Sebastian

Kommentar

Dankeschön! Merk ich mir wenn die Bastelei mit ner Acryl-Milchglasscheibe daneben geht

Kommentar

und wir möchten gern Bilder von der „Achtung Hobby aktiv“ Leuchte sehen
                Gruß Bernhard

Kommentar

"Hobby" aktiv würde ich lieber Fotos sehen

Wer weiß was das für ein Hobby ist das davor gewarnt werden muß... Schreie dringen aus dem Hobbykeller... Warnung für empfindliche Seelen das gerade ne SM Party läuft? ON AIR könnte naturlich auch bedeuten das Papa gerade Flightsimulator spielt und nicht gestört werden möchte? Oder zwei Supernasen senden Piratensender Powerplay... wer weiß, wer weiß...
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

die Signalleuchte wird primär mit der Aufnahme-Scharfschaltung im Studio synchronisiert wenn die Türe zu ist, damit da dann niemand reinpoltert, oder signalisiert manuell einfach „bitte nicht stören“. Kein Grund für Spekulationen

Kommentar

Was werden denn da für Filmchen gedreht im Studio?

Kommentar

Na ist doch klar, Rotlicht…
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                          wieso aber sagt Heinz dann „nicht die unverdrosselte spannung nehmen! besser eine kleine 1TE SV.“
                          diverse, zutreffende gründe wurden schon genannt. es ist gute praxis, eine 24V hilfsversorgung an gb/grün durchs haus zu führen, also auf allen knx-kabeln. damit kann man jederzeit und überall geräte installieren, welche zusätzlich eben 24V benötigen.

eine 24V led würde ich nur mit passendem vorwiderstand an 30V betreiben.

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                          die Signalleuchte wird primär mit der Aufnahme-Scharfschaltung im Studio synchronisiert wenn die Türe zu ist, damit da dann niemand reinpoltert, oder signalisiert manuell einfach „bitte nicht stören“.
                          noch einfacher - wenn man keinen elektriker hat - wäre türe abschliessen

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                          Schreie dringen aus dem Hobbykeller...
                          soweit mir bekannt ist, sind diese hobby vorwiegend in österreich verbreitet
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also, ich hab noch ein device bevor ich auf pro gehen muss, das wird dann wohl ne wetterstation werden.

das wird dann das einzige Gerät sein das Hilfsspannung benötigt, da dachte ich bisher immer dass für Hilfsspannung gelb/weiß und der unverdosselte Ausgang der Dual Power Supply 1280 zuständig ist. Ok, jetzt bin ich schlauer. Auf lange Sicht werd ich also ne extra 24V DC auf gelb/Weiss bringen (lassen, und dann auch die 3 seriellen 12V LED-Module gegen das 24V Modul tauschen)

Und dann obendrein damit über gelb/weiß die Hager TXE531 wetterstation versorgen.

ist das ein Plan?

Kommentar

im prinzip ja. wobei ich für aussen immer eine separate hilfsspannung verwende.
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Weil?
                                ein Kurzschluss Außen die Geräte innen am Leben lässt? Beträfe bei mir dann nur die LED-Schalterleuchte, verschmerzbar…
                                oder andere Gründe?

Kommentar

Lädt...
                                X