Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und DALI - Wann lohnt es sich? CV oder CC?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wobei du für SELV keine Dose brauchst.

Nur nochmal damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe mir das natürlich am Schreibtisch zusammen gelötet net über Kopf an der Decke

Kommentar

Hi, ich steh auch grad vor der Wahl ob Dali oder KNX LED-Controller, wobei bei mir hautsächlich LED-Stripes zum Einsatz kommen.

Da in diesem Beitrag viel Pro und Contra zu beiden Sachen steht, verlink ich hier meinen Beitrag zwecks Threadbenachrichtigung. Hoffe das ist okay. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...led-controller

Kommentar

ewfwd Welche D2W CC Spots setzt du denn ein?
        Kann es sein, dass einer der größten Vorteile von DALI (zumindest für mich) noch gar nicht genannt wurde?
        Wenn ich eine abgehängte Decke habe kann ich mit DALI jederzeit an der Decke wo ich möchte Leuchten nachrüsten ohne neue Kabel von der Verteilung ziehen zu müssen. Ich muss "nur" das 5 adrige NYM, das ohnehin in der Decke liegt, zur neuen Leuchtenposition "verlängern". Das ist mit der KNX-Lösung meinem Verständnis nach so nicht möglich.

Kommentar

Naja mit KNX wären es eben NYM und KNX also 2 Leitungen statt einer.
          Ich habe einige Megaman Rico Verbaut. Haben CRI97.

Kommentar

Kann man denn bei beiden Varianten raumweise bei Bedarf von der einen auf die andere wechseln ( vorausgesetzt alles ist dezentral umgesetzt)?

Kommentar

von der einen oder anderen was?

Wenn du dezentral den Platz hast und das KNX Kabel kannst du pro Leuchte das eine oder andere machen...
              Zuletzt geändert von ewfwd; 19.11.2023, 18:16.

Kommentar

Lädt...
              X