Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanity Check: HCL/TW Beleuchtung im Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    Am Abend sieht es furchtbar aus, aber Tagsüber perfekt

this!

Das wird meist übersehen. Wenn ich am Abend kaltweiss vorführe, schreien die meisten geschockt auf, tagsüber ist das aber überhaupt kein Problem. Mit einem Opple lässt sich auch leicht nachvollziehen weshalb. Wenn ihr draußen das Licht messt, dann sind da 6000K warm dagegen.

Kommentar

Danke für die ganzen Antworten. TW ist für mich gesetzt, das will ich ausprobieren/erleben und da gibts auch nix dran zu rütteln. Das Thema mit dem Rosastich hatte ich zwar auf dem Schirm, aber hab mich dann doch noch genau eingelesen und durch die ganzen teils sehr ausführlichen Threads dazu gewühlt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich's einfach ausprobieren werden. Im allerschlimmsten Fall habe ich einen mittleren dreistelligen Betrag in den Wind geschossen und im besten Fall fällt mir nix auf. Das Risiko gehe ich ein. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hinweise!

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Die haben keine LED-Zulassung? SELV? SK II?
      dreamy1 Was soll eine LED Zulassung sein? Hätte ein SDR-480 diese Zulassung? (Habe die verschiedenen Modelle von hier verglichen: https://www.meanwell.com/Upload/PDF/Short_Form_din.pdf)
      Wenn das Netzteil in der Unterverteilung auf der geerdeten Hutschiene sitzt, ist doch keine Schutzklasse II nötig?

Auf Eure Anmerkungen hin habe ich nochmal meinen zentralen Ansatz über den Haufen geworfen und umgebaut auf eine Dezentrale Lösung, an den Stellen, wo ich später ohne größeren Aufwand auch wieder an Aktoren und Netzteile ran kommen kann. Die überarbeitete Planung sieht jetzt so aus:
      Screenshot 2023-07-25 at 14.13.51.png​Die blauen Gruppen werden zentral in der UV sitzen und von einem Großen Netzteil versorgt. Die anderen sind jetzt allesamt dezentral mit UP Aktoren und entsprechend dimensionierten Mean Well LPV Netzteilen.

Würde mich nochmal sehr über Feedback freuen!

Kommentar

Zitat von schliflo Beitrag anzeigen
        Was soll eine LED Zulassung sein? Hätte ein SDR-480 diese Zulassung?
        SELV und die entsprechenden Normen für Beleuchtung und EMI sind da anzulegen, damit fallen Industrienetzteile wie das SDR-480 raus. Ich denke das sind die EN 61347 und 61547 mit entspr. Abschnitten sowie die EN 55015. Das kann larsrosen sicher besser beantworten.
        Dein Link oben zeigt auch nur die Industrienetzteile, für LED-Beleuchtung hat Meanwell einen gesonderten Bereich "led driver" auf der Homepage.

Zitat von schliflo Beitrag anzeigen
        Wenn das Netzteil in der Unterverteilung auf der geerdeten Hutschiene sitzt, ist doch keine Schutzklasse II nötig?
        Ich denke da eher an einen internen Defekt, der ggf. 230V an den Ausgang liefert. Deshalb auch SELV.
        Zuletzt geändert von dreamy1; 25.07.2023, 13:56.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

schliflo Hast du das Projekt bereits umgesetzt? Bin momentan am Überlegen, wie ich es bei mir umsetze. Die Kombi TW und KNX-pur ohne Dali gefällt mir gut. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest.

Kommentar

Lädt...
          X