Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand einen Elektrokamin im KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand einen Elektrokamin im KNX?

ich interessiere mich für ein ganz bestimmtes Modell, aber leider läßt sich dessen Flammenlicht nicht per schaltbarer Steckdose ein-/ausschalten, das Gerät ist immer erst wieder im Standby nach dem Einschalten.

hat jemand zufällig einen Elektrokamin dessen Licht via Lichtschalter/Aktor ein-/ausschaltbar ist und würde mir den Hersteller nennen?

danke
    Tab

Ja, ich hab einen von Noble Flame (Lieferant Muenkel), allerdings noch ohne App und Alexa, der startet bei Stromzufuhr mit gelbroten und blauen Flammen und die blauen LED habe ich einfach abgeklemmt

Kommentar

Im Zweifel einen passenden IR-Aktor verbauen und entsprechend schalten: https://www.voltus.de/hausautomation...rektional.html

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
        Gerät ist immer erst wieder im Standby nach dem Einschalten.
        Frag mal beim Hersteller an, ob das Gerät einen Hotelmodus unterstützt (bei unserem Kalfire geht das).
        Gruß Bernhard

Kommentar

wow, die Kalfire haben ja ein beeindruckend real wirkendes Flammenbild! Leider nix für an die Wand zu hängen…
          “Hotelmodus“ ist das Stichwort! Danke, die Noble Flame Vegas Modelle gefallen mir auch gut!

danke allen für die Tips!

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
            Leider nix für an die Wand zu hängen…
            aber einstemmen geht...
            Gruß Bernhard

Kommentar

nicht in die Kommunwand eines Reihenmittelhauses *lach*

Kommentar

Ich hab gefrickelt - mit der Fernsteuerung auf einen IR Sensor gezielt und mitgeschrieben, was kommen muss.
                Dann über Arduino repliziert. Spiele mit dem dann auch gleich über einen passiven Plastik-Lautsprecher eine Sound-Datei mit Knistern ab

Kommentar

Ihr wollt mir nicht erzählen, dass das in dem Video Fake-Flammen sind, oder?
                  https://youtu.be/klykxIpiObc

Kommentar

Nein, die Kalfire erzeugen wirklich solch ein Flammenbild. Zwei HD Monitore und ein halbdurchlässiger Spiegel schaffen diese Illusion.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Das ist raffiniert und ein sehr beeindruckender Effekt! Dafür lieb ich dieses Forum: man deckt immer wieder Neues abseits des Weges 😊

Kommentar

Für den Preis darf man das auch erwarten.

Wobei in Anbetracht der Technik ist der Preis schon wieder ok.
                        Ist halt ein Luxus Gerät.

Kommentar

Und das gleiche als richtiger Kamin dürfte auch nicht günstig sein + Kamin + Zuluft + ....
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                            Und das gleiche als richtiger Kamin dürfte auch nicht günstig sein + Kamin + Zuluft + ....
                            Was für ein Vergleich - ja, ein echter Kaminofen kostet Geld. Aber das Anfeuern, der Geruch von Holz, das Knistern und vor allem die wohlige Strahlungswärme kann halt keine Fake-Attrappe ersetzen

Ich frage mich eh, warum man da zum Blenden nicht einfach ein digital signage player für wenige € hinhängt und die Kamin-DVD in Endlosschleife laufen lässt...noch etwas Gestrüpp aussenrum und fertig. Ist am Ende irgendwie genauso gruselig, da würde ich das Gestrüpp weglassen, dann kann man ab und zu auch mal Meeresvideos laufen lassen und sich mit der Sonnen- oder Taucherbrille davor setzen

Ich könnte jetzt bei meinem Eltern auch alle NYM grün anmalen und behaupten die haben KNX...

BTW: die haben aber auch so ein Ding, wo mal der Kaminofen (so eine Kassette, die raus musste) war. Das geht mit Ultraschallneblern und Lichteffekten, sieht auch gar nicht soo schlecht aus...hat halt mit einem Kaminofen nix gemein. Das war eher so eine Kaminofen-Revival-Idee
                            Zuletzt geändert von dreamy1; 23.07.2023, 17:22.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

😂😂😂

ich kann da nix entgegnen…

trotzdem kommt einer her wenn der Chef sein ok gibt 😛

Kommentar

Lädt...
                              X