Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor MDT AKD-0401.02 schaltet Kanal B obwohl nicht in Gruppenadresse definiert
Einklappen
X
-
Also ich sehe da keinen Fehler in den ETS-Einstellungen.
Sind denn beide Geräte (BE und DA) auch mit genau diesen Einstellungen geladen?
Beim DA irgendwie zwei Kanäle synchron aktiviert?
Screenshot 2023-08-31 203833.jpg
Screenshot 2023-08-31 204021.jpgZuletzt geändert von dreamy1; 31.08.2023, 19:40.
Kommentar
-
Hallo Punker Deluxe, bitte meine Themen zukünftig ignorieren und nicht mehr darauf antworten.
Hallo Klaus Gütter ich werde mich mit dem Gruppenmonitor auseinandersetzen.
Hallo dreamy1 danke für deine Idee, ja das ist mir bekannt, habe es bereits überprüft und auch extra bei allen Komponenten das Applikationsprogramm neu hochgeladen.
Es könnte sein, dass in der Vergangenheit, der Kanal B in der Gruppenadresse war. Spielt das eine Rolle?
Muss man die Komponenten dann vollständig entladen oder wird bei jedem "Programmieren" der Speicher einma vollständig gelöscht/überschrieben?
Grüße Tim
Kommentar
-
Hallo Tim,
da ist wohl noch historisch was in den Geräten drin.
Ich würde bei beiden Aktoren die Applikation komplett neu übertragen. Vorher Entladen ist nicht notwendig.
Was manchmal nicht geht, ist das "partielle Programmieren" (bei der ETS5 ist das meines Wissens nach "Standard", wenn man oben einfach auf "Programmieren" drückt). Hier werden nicht immer alle Änderungen erfasst - wobei das schon komisch ist...das sollte bei einfachen Änderungen an der GA-Zuordnung eigentlich schon funktionieren.Zuletzt geändert von dreamy1; 01.09.2023, 09:20.
Kommentar
-
Zitat von TimTaylor1991 Beitrag anzeigenich habe das Problem, dass mit Eingang O1 der Kanal B geschaltet wird, obwohl er nur Kanal A schalten soll.
Schalten jetzt A und B oder nur B?
Bei nur B wäre ein Verdrahtungsfehler am BE auch naheliegend.
Und ja die Rückmeldung zum BE fehlt, denn wenn Du mal via ETS oder eine Visu oder einen PM die Lampen bedienst wirst danach am Taster immer zweimal drücken müssen bis wieder das gewünschte passiert.
Und ja als Hinweis, ich habe mir auch angewöhnt standardmäßig immer die volle Applikation zu übertragen, das partielle hat mir dafür, dass ich eher selten am Projekt was ändere, zu viele Fehler.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Die Fehlerbeschreibung ist uneindeutig.
Schalten jetzt A und B oder nur B?
Bei nur B wäre ein Verdrahtungsfehler am BE auch naheliegend.
Und ja die Rückmeldung zum BE fehlt, denn wenn Du mal via ETS oder eine Visu oder einen PM die Lampen bedienst wirst danach am Taster immer zweimal drücken müssen bis wieder das gewünschte passiert.
Und ja als Hinweis, ich habe mir auch angewöhnt standardmäßig immer die volle Applikation zu übertragen, das partielle hat mir dafür, dass ich eher selten am Projekt was ändere, zu viele Fehler.
Kommentar
-
Habe den fehler gefunden, nicht entladener AKU hat alles verpfuscht. Habe ich über den gruppenmonitor herausgefunden.
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenHallo Tim,
Ich wollt dir nur einen Hinweis geben was auf jedenfall in deinem Projekt fehlt. Die fehlende Rückmeldung des Aktors.
Entschuldigung falls etwas falsch rübergekommen ist.
Und vielleicht ist es auch nur ein Verdrahtungsfehler.
Was passiert wenn ich die über eine Gruppenadresse verknüpfe?
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Im Gruppenmonitor lohnt es sich, die ersten beiden Zeilen genauer anzuschauen:- Der BE mit der PA = 1.1.2 sendet ein Telegramm mit der GA = 8/0/1 wie erwartet.
- in Zeile 2 kann ich den Zeitstempel nicht genau erkennen, denke aber, dass dies eine Reaktion auf das Telegramm mit der GA = 8/0/1 ist:
Quelle ist die PA = 2.2.2 also nicht der AKD mit der PA = 1.1.8! Wer hat die PA = 2.2.2 ?
Ziel des Telegramms in Zeile 2 ist die GA = 8/0/2 - so wird Kanal B geschaltet.
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigendu solltest z.B. das KO 85 mit dem Status des Aktor verbinden
Kommentar
-
Auch wenn ich halt Antworten aus Vollzitaten nicht mag, weil es gegen die Forenregeln ist und Faulheit des User impliziert.
PA 2.2.2 wird wohl der erwähnte AKU Aktor sein, der noch in der Anlage ist aber wohl aktuell keine sinnvolle Nutzung in der ETS (siehe PA).
und ja der Hinweis von Florian stimmt auch noch es fehlen immer noch die Statusmeldungen von den Aktoren an die BE verbunden und dies jeweils mit GA ungleich 8/0/1 und ungleich 8/0/2 bei der Nummerierung wohl 8/1/1 und 8/1/2.
An den Flags K,L,S,Ü,A,I solltest mal nichts spielen, es gibt nur wenige Geräte bei denen man selbst da nicht dran spielen muss um das Gerät zu korrekter Funktion zu verhelfen.
Bei der KNX.org gibt es einige Artikel was die Buchstaben bedeuten. Die Steuern einfach wie die KO auf Telegramme reagieren und ob und welche Sorte Telegramme sie selbst versenden können. Und ja ein Eingangs-KO hat entsprechend abweichende Flags als ein reines Ausgans-KO. Und beim Status vs Befehl ist es dann folglich Taste vs Aktor anders rum in der Kombination.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar