Auf jeden Fall die billigere Variante wenn die Kanäle mit dimmbaren Lampen funktionieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Datei / Hauskauf
Einklappen
X
-
Zitat von Mariusss Beitrag anzeigenAber einen neuen Aktor einsetzen zu lassen wäre dann erstmal die letzte Variante?
Aktor defekt: 2. Schritt: Aktor gegen einen identischen tauschen und dimmbare Leuchten einsetzen. Siehe Post Nummer 21
Aktor nicht defekt: 2. Schritt: Dimmbare Leuchten einsetzen.
Optional: Dimmbare Leuchten sind nicht erwünscht:
3. Schritt: Parametrierung des Aktors rekonstruieren (siehe Post Nummer 21) und neu parametrieren, dass er die Leuchten eben nicht mehr dimmt.
Kommentar
-
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenNochmal: Dauerleuchten -> keine Spannung -> das Problem liegt vor dem DA.
Daher ist diese Aussage dann auch mit Vorsicht zu genießen:
Zitat von Mariusss Beitrag anzeigenDass die Datei nicht vollständig ist, weiß ich von einer anderen Firma, die sich das dann angesehen hatte.
Diese sagte mir dann direkt, dass das Haus neu entwickelt werden muss.
Weil von "ein Dimmaktor hat ein Problem" zu "das Haus muss neu entwickelt werden" ist schon einiges an Weg.
Kommentar
-
Zum Dimmaktor und seinen möglichen Problemen wurde ja schon einiges geschrieben.
Es scheint mir als wäre der Zustand bzw. der Umfang der Projektdatei ein Punkt der sich bewegt.
Wenn du selbst nicht über eine ETS verfügst bitte ich dir gerne an mich per PN zu kontaktieren und mir deine ETS Datei zu schicken. Ich könnte dir dann eine Liste der enthaltenen Geräte und ggf. Funktionen über GAs zukommen lassen. Damit kann man einschätzen ob eine Neuerstellung nötig ist oder nur eine kleine Erweiterung.
Dadurch bekomme ich keinen Zugriff auf deine Anlage oder kann irgendwas Böses anstellen.
Nur als Angebot, vielleicht hilft es ja weiter.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Mariusss Beitrag anzeigenEs wurde gesagt, dass der Dimmaktor defekt ist, die aber nichts machen können, solange die Projektdatei nicht auf Stand ist.
Sollte das Ergebnis die Vermutung bestätigen, wäre dringend Vorsicht auch an anderer Aussagen der Firma geboten.
Das Angebot von DerSchanzer ist zielführend - mit einer ETS kann man dir schnell eine Liste der parametrisierten Geräte machen. Dann kannst du in deiner Verteilung nachgucken, ob die alle da sind und da du vmtl. eine endliche Anzahl an DA hast, kann jeder mit einer ETS auch schnell nachgucken, welche Kanäle da parametrisiert sind.
Zitat von Mariusss Beitrag anzeigenDie waren vor Ort und haben sich die Projektdatei angesehen. Den Verteiler haben die sich auch angesehen.
- Likes 1
Kommentar
-
Rotes dauerleuchten am AKD kann auch "defekt nach einem Kurzschluss" bedeuten. Dann liegt am Eingang Spannung an, aber er kann nichts messen.
Dafür das sich hier alle anmaßen, den Elektriker als den Bösen hin zu stellen.. Fehlt es etwas an Feingefühl und Praxis?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 2
Kommentar
-
Naja aber die Aussage das sie ohne kompletter Projektdatei nix machen können zeugt nicht unbedingt von erfahrenem Elektriker*in*dingsbums.
Ich hätte beim Kunden die Geräteinfo ausgelesen, die evtl. fehlenden GA rausgefunden und das Ding ersetzt. Das macht erstmal zufriedenen Kunden und danach kann man gucken ob man das komplette Projekt rekonstruiert.
Wie oft laufen mir kaputte Wetterstationen über den Weg ohne Projektdatei. Da will auch jeder nur ne schnelle Reparatur damit der Windalarm wieder gesendet wird. Darf nix kosten, aber die rufen wieder an wenn mal was anderes kaputt ist oder lassen es später rekonstruieren.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenRotes dauerleuchten am AKD kann auch "defekt nach einem Kurzschluss" bedeuten.
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDann liegt am Eingang Spannung an, aber er kann nichts messen.
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenIch hätte beim Kunden die Geräteinfo ausgelesen, die evtl. fehlenden GA rausgefunden und das Ding ersetzt.
Kommentar
-
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenLt. Handbuch blinkt die LED dann 3x Rot. Woher ist deine Information?
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenAn den Eingangsklemmen liegt dann Spannung an, aber man kann die nicht messen? Malst du mal ein Ersatzschaltbild, wie das funktionieren soll?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
BTW, für private Dances fehlt mir aktuell die Zeit:
Hi! Du hattest auf meinen Post geantwortet bzgl. des „defekten“ Dimmaktors. Was kann man denn in dem Fall machen, wenn keine Spannung mehr ankommt?
Liebe Grüße MariusDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
Kommentar