Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 4 master reset funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,
    Hatte mir einen zweiten bestellt und der lies sich ohne Probleme einrichten, daher hatte ich es Wohl grundsätzlich richtig gemacht.
    daher habe ich den ersten tatsächlich als defekt zurück geschickt und Ersatz erhalten. Dort wurde auch gesagt sie klären das vorher mit Gira und dann kam n Tag später schon die Aufforderung den ein zu schicken.
    Daher kann sein dass da eine montagsmodell charge war mit nekannten Problemen, aber das ist nur meine Vermutung.

vielleicht nochmal kurz wir ich es dann bei zweiten gemacht habe, quasi genau nach Anleitung damit mir nichts vorgeworfen werden kann falls der Fehler wieder aufgetreten wäre:
    angeschlossen, physikalische Adresse mit der alten Firmware und Klick auf prog Taste geschrieben, dann Firmware Update via Gira Service App, dann Zertifikat hinzugefügt und applikation mit der neuen Firmware geschrieben.

hoffe ich kann damit etwas helfen.
    gruß

Kommentar

habe auch das Problem. Wenn bei der Charge VOR dem Firmware Update die Applikation 2.4 mit secure über Seriennummer aufgespielt wird, ist der Tastsensor zerschossen. Da hilft nur zurück zum Händler.

Kommentar

Ich fürchte, ich bin in derselben Situation, habe den Thread natürlich erst jetzt gefunden. Woran erkenne ich, dass ich den Tastsensor zerschossen habe? Eine physikalische Adresse kann ich über die ETS6 vergeben, alle anderen Operationen (Geräteinfo, Applikation programmieren) werden mit "Unbekannte BCU Version $0000" quittiert. Die Gira Service App zeigt bei den beiden betroffenen Tastsensoren stumpf "Fehler" an.

Gibt es noch etwas, was ich probieren kann?

Kommentar

Ja du bist auch davon betroffen, Du erkennst es an der "Unbekannten BCU Version $0000".

Kommentar

Grüße,

Hab das selbe Problem gehabt und bei mir wurden auch die 2 Taster Kommentarlos umgetauscht.
            Jetzt sind die 2 neuen sogar schon angekommen. Adresse habe ich drauf gespielt und wollte den Taster jetzt mit der Service App auslesen aber dieser wird
            nicht erkannt. Muss man hier ein wenig warten oder sollte das gleich funktionieren.

Kommentar

Zitat von GGehlfeldt Beitrag anzeigen
              Ja du bist auch davon betroffen...
              Danke für die schnelle Klarheit, auch wenn mir in den Fall seichte Hoffnung fast lieber wäre ​​​​​

Kommentar

Zitat von Duolc Beitrag anzeigen
                Muss man hier ein wenig warten oder sollte das gleich funktionieren.
                Bei mir ging es (bei den Tastern, die ich nicht zerschossen habe) sofort. Physikalische Adresse mit der alten Applikation drauf, dann die Gira Service App nach Geräten suchen lassen und Firmware updaten. Das Firmware-Update selbst war bei mir dann sehr zeitintensiv (ca. 20 Minuten pro Taster). Aber danach ging dann auch die neue Applikation fix drauf.

Kommentar

Danke für die Info.

Bei mir hat es nun auch geklappt das ich den Tastsensor auslesen kann mit der Gira Service App.
                  Der Fehler war das ich nur die Version 1.3 aus der Bibliothek gezogen habe und da erkannte die Service App den Taster nicht.
                  Als ich dann die V 2.4 aus der Bibliothek genommen habe wurde es auch von der Gira App erkannt. Update nicht nötig da am neuesten Stand

Kommentar

Wo findet ihr die aktuelle Firmware vom Tastsensor 4?

Kommentar

sewi Am einfachsten mit der Gira Service APP. Muss zuerst gekauft werden auf der KNX Seite um 0,-

Kommentar

Hallo zusammen,

leider bin ich auch vom dem Problem betroffen. Laut Gira Mitarbeiter liegt es daran, dass ich "Programmieren über Seriennummer" verwendet habe. Das hat Gira offensichtlich in der Software des Tasters nicht ordentlich abgefangen, was sie aber nicht offen zugeben wollen ("die Funktion gab es zu dem Zeitpunkt von I00 noch nicht"). Da ich Privatkunde bin muss ich mich über Voltus bei Gira melden, was ich getan habe. Jetzt bin ich gespannt wie schnell der Austausch funktioniert, insbesondere, da ich die Taster bereits im Februar gekauft habe aber erst jetzt zur Inbetriebnahme gekommen bin.

Ich melde mich hier, wenn ich weiß wie es weitergeht/ausgegangen ist.

Kommentar

Zwischenstand:

Heute konnte ich die Tastsensoren, mit KNX-Secure-Card zurück an Voltus senden. Dazu musste ich mein KNX-Projekt mit Passwort hochladen und warte jetzt darauf, dass Gira die Tastsensoren zurücksetzt.

Laut Voltus-Support kann es sein, dass Gira für die Instandsetzung Kosten berechnet, da der Defekt kein Gewährleistungsfall ist. Diese Auffassung kann ich nicht nachvollziehen und hoffe darauf, dass Gira die Instandsetzung schnell und kostenfrei übernimmt. Ich werde meine Erfahrungen hier teilen.

Kommentar

Wieso soll der Defekt kein Gewährleistungsfall sein?

Kommentar

Update: Nachdem ich seit Wochen nichts gehört habe, habe ich beim Voltus Support nach dem aktuellen Stand der Dinge gefragt. Rückmeldung: "die Taster befinden sich derzeit noch in der Überprüfung bei Gira.
                              Im Laufe der nächsten Woche sollen wir eine Rückmeldung erhalten, wir melden uns dann wieder bei Ihnen.​"

Kommentar

Ende der Geschichte: Im Februar habe ich zwei *neue* Taster bekommen. Warum das Zinober mit Einsenden des ETS-Projekts und der langen Wartezeit ist mir unklar. Danke an die Hilfe durch Voltus und shame on Gira für den Kundenservice und die Einstellung "Kunde hat das Produkt kaputt konfiguriert". Immerhin gab es keinen Versuch mir zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X