Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe in einem Kundenprojekt seiner Zeit auch über 30 Taster gehabt, welche nicht vernünftig in Betrieb genommen werden konnten. Einen Taster hat es dabei auch zerlegt. Wer die Kosten für die Zeit des Firmwareupdates übernimmt, ist bis heute nicht geklärt.
Kundenservice wurde bei GIRA noch nie groß geschrieben. Dafür interessieren sie sich nicht.
Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu im Thema KNX und bin (natürlich) direkt auf dieses Problem gestoßen. Was ist denn bei der Lösung mit Version 1.3 bzw. der 2.4 gemeint und wo bekomme ich diese? In der Gira Produktdatenbank bzw. im Katalog finde ich nur die Version 2.1. des Tasters. Die Gira Service App habe ich installiert, dort wird mein Gerät allerdings nicht erkannt, da ich ja die Adresse nicht programmieren kann. ETS wäre die Version 6.3.0.
Und wieder ein Nutzer mit den gleichen Problemen :P
Ich habe versucht, eine Bestandsanlage wegen fehlender Projektdateien neu zu programmieren, hat auch alles so weit geklappt, bis ich die Gira-Krankheit gefunden habe. Alles schön mit KNX Secure-Stickern beklebt, dabei kann die HW I00 ja gar kein Secure bzw. nicht die FW 2.4.
Ich habe natürlich dann die Applikation 2.4 genommen, weil bei der 1.3 ja kein KNX Secure mit drin war.
Alles, was hier so steht, hat mir der Gira Support bestätigt. Auch der Master Reset hat wie bei den meisten hier **nicht** funktioniert. Eine absolute Frechheit, meiner Ansicht nach ein ganz klarer Produktfehler.
Wie kann man etwas bekleben, mit Funktionen, die das Produkt in seiner Marktauslieferung gar nicht unterstützt? Und wie kann es passieren, dass so etwas das Produkt vollständig zerstört?
Gira wollte, dass ich das Gerät einsende, als ich dann aber mitgeteilt habe, dass ich selbständig bin und KNX-Programmierung über mein Nebengewerbe betreibe, hieß es: Wir helfen keinen Privatpersonen, da wir nur mit Fachbetrieben einen "Vertrag" eingehen können. Ich bin ausgelernter Elektroniker für System- und Gebäudetechnik … KNX sind 30 V Schutzkleinspannung, meine Güte …
Mal abgesehen von den neuen Standardschaltern (230V), wo die alten Wippen nicht mehr passen, habe ich gar keinen Bock mehr, diesen Hersteller auch annähernd in der Zukunft zu verwenden.
Die Frage ist jetzt halt nur, was ich meinem Kunden erzählen soll.
Im Endeffekt sehe ich mich als unschuldig, in neueren Bedienungsanleitungen steht zwar.
Dass die 2.4 nicht läuft, dies ist aber in der originalen Anleitung nicht vorhanden gewesen, zudem ist ja der Sticker drauf gewesen.
Auf der anderen Seite ist's doch schön, wenn man Secure Support per Firmware-Update nachrüsten kann. Ohne den QR Code Sticker wäre das nur über Neukauf gegangen.
Auf der anderen Seite ist's doch schön, wenn man Secure Support per Firmware-Update nachrüsten kann. Ohne den QR Code Sticker wäre das nur über Neukauf gegangen.
Verstehe ich nicht... Wenn doch nen QR Code drauf ist, wieso ist dann keine Firmware drauf die KNX Secure kann?!?!
Man sieht ja ganz genau, zu welch einem Chaos sowas führt XD
Naja nvmd. dann muss ich halt was gebrauchtes kaufen, vlt kann ich den STM32 ja auslesen und dann auf das kaputte Sensormodul laden, aber die werden bestimmt Read Lock aktiv haben.
Also sorry, aber wenn drauf steht KNX Secure, geht man halt davon aus, dass es KNX Secure kann xD
und wenn man für Andere arbeitet und Geld dafür nimmt, muss man für seine eigenen Fehler evtl. auch mal gerade stehen und dann eben Ersatz leisten. Also ich handhabe das so bei meinen Kunden, wenn ich etwas durch Unwissenheit zerstöre. Immerhin kann der Kunde nichts dafür, dass ich mich nicht geschult habe.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Verstehe ich nicht... Wenn doch nen QR Code drauf ist, wieso ist dann keine Firmware drauf die KNX Secure kann?!?!
Vielleicht war zu dem Zeitpunkt, wo das Gerät produziert wurde, die KNX Secure Spec noch nicht final? Oder der Stack noch nicht fertig? Oder die KNX Zertifizierung noch nicht bereit?
KNX Secure Spec noch nicht final? Oder der Stack noch nicht fertig? Oder die KNX Zertifizierung noch nicht bereit?
Nehmen wir an, es wäre so. Dann gehört ein großer roter Zettel in den Karton mit einem entsprechenden Hinweis.
Wenn KNX Secure draufsteht, geht man davon aus, dass es auch unterstützt wird. Ich habe auch 2 Tastsensoren geschrottet, weil ich sie einfach nur Secure über die Seriennummer in Betrieb nehmen wollte. Das hat auch nichts mit Weiterbildung zu tun. Das ist vom Hersteller einfach nur sehr schlecht gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar