Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfassen aktuelle Präsenzmelder tatsächlich Präsenz, oder Bewegung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Dann gehe den Weg und detektieren das Handy im WC Raum und nehme dessen Anwesenheit als Slaveeingang für den PM.
    Warum einfach (TruePresence), wenn es auch kompliziert geht...
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Warum einfach (TruePresence), wenn es auch kompliziert geht...
      Wäre für mich eine zu teure Lösung.

Die einfachere Lösung ist doch eher: Den PM so positionieren, dass er in jeder Sitzposition die Handbewegung wirklich erfassen kann (direkt über der Toilette ist dies eben nicht der Fall!), zusätzlich die Rückfallzeit nicht zu kurz wählen, d.h. eher Richtung 5 Minuten und im schlimmsten Fall kurz mit den Armen wedeln und letztendlich vielleicht auch einfach nicht so lange Sitzungen abhalten

Es war ja auch eher als Beispiel dafür genannt, dass ein PIR Sensor wenig Bewegung einfach nicht detektiert. Auch am Schreibtisch am Laptop detektiert ein PIR nicht zuverlässig.

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
        Auch am Schreibtisch am Laptop detektiert ein PIR nicht zuverlässig.
        Doch, wenn er unter dem Schreibtisch sitzt. Funktioniert bei mir prima.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Aber deshalb auf dem WC einen Schreibtisch einbauen, ich weiß nicht

Kommentar

Was hältst du alternativ von einem Dusch-WC, dessen Sensor Präsenz erkennt und über den gesteigerten Stromverbrauch anzeigt?

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
              Ich überlege deswegen im Gäste-WC den PIR oder einen Steinel TP zu ersetzen.
              Behebt das Problem; der Steinel schaltet nicht ab.

Kommentar

Der BWM55 von MDT ist doch prädestiniert fürs WC, je nach Einbauort:
                der guckt auf zwei Seiten. Eine Seite sperrt den Lichtkanal auf der anderen. Während ich also aufm Thron sitz bleibt das Licht an.

Kommentar

Ihr habt Probleme

Ist jetzt der große Licht-Sparzwang ausgebrochen? Ich schalte aufm Gäste-WC und im Bad das Licht nach 30 Minuten wieder über den PM ab, das reicht *immer*. Und wenn dann das Licht halt 20 Minuten umsonst an war, dann ist das halt so. Macht mich nicht arm, hat bisher immer funktioniert, kostet keine Zeit und Nerven und wenn ich mir den Preis für den Steinel anschaue, könnte ich für den Mehrpreis das Licht vermutlich 50 Jahre 24/7 brennen lassen...

Aber gut, ich habe auch keinen Zwangsautomatisierungsvirus
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Was dreht sich denn eigentlich beim Steinel so schnell? Der Preis, die Fliehkraftkupplung der LEDs oder die Augen des Benutzers?

Screenshot 2024-02-11 201304.jpg

Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Wenns nur ums Geld ginge, wäre das Forum sehr viel leerer^^

Ich finde zu lange Nachlaufzeiten irritierend. Es ist sicher eine Gewohnheitsfrage, aber ich sehe beim Betreten eines leeren Raumes gerne wie das Licht angeht. Sonst würde das je bedeutet jemand/etwas hätte es vorher nicht ausgemacht.

Kommentar

Sag ich doch...Zwangsautomatisierungsvirus

Fehlt nur noch der Helligkeitssensor im Kühlschrank - könnte ja sein dass der Türkontakt defekt ist oder der Hersteller gar keinen mehr verbaut und keiner hats gemerkt...ich habe da extra ein Guckloch in die Seite zur Kontrolle gebohrt
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          Zwangsautomatisierungsvirus
                          Fehlt nur noch der Helligkeitssensor im Kühlschrank
                          Nee, ich habe da ein WLAN Modul eingebaut
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Es gäbe noch den Theben thePixa, der quasi ein Foto vom "unbewohnten" Raum gespeichert hat und dann erkennt, wenn sich darin etwas ändert, also eine Person anwesend ist.
                            Der Nachteil ist, dass es sich im Prinzip um eine Kamera handelt und auch wenn die "original" Bilder soweit ich weiß nicht zugänglich sind, wird das nicht jeder Gast (oder auch Mitbewohner) glauben.
                            Zudem benötigt er, soweit ich weiß, 230V als "Hilfsspannung", außer es gibt mittlerweile ein neueres Modell ohne.

Ich persönlich finde die Erkennung der tatsächlichen Präsenz aber nicht so wichtig, wenn das Licht wirklich mal ausgeht obwohl ich es noch braucht dann hebe ich kurz die Hand.
                            Wenn ich auf dem Sofa bin, dann ist meist der TV an, das wird über Strommessung erkannt, wenn ich Schlafe ist es mir egal wenn das Licht aus ist.

Kommentar

Es gab, der thePixa ist undicht und unzuverlässig. Darum auslauf!
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gab dann auch (oder wurde die eingestellt, bevor erhältlich?) eine 24V Version.
                                vom Prinzip war er nicht schlecht. Man müsste etwas AI einbauen und so Personen erkennen. Dann spielen auch Haustiere etc keine Rolle mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X