Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Hauptlinie optional?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Schieb mal ein Gerät auf "Neuer Bereich".
    LINIEN.jpg
    Alles klar, danke. Dann ist die Hauptlinie also "unsichtbar" direkt unter Bereich.

LG
    Andrea

PS: Gibt es Probleme, wenn man alles ohne Bereich macht ("Bereich 0" gibt es ja eigentlich nicht)? (Begrenzung auf ~4.000 Teilnehmer ist klar)

Kommentar

Zitat von ANDR Beitrag anzeigen
      ("Bereich 0" gibt es ja eigentlich nicht)
      Woher kommt diese Erkenntnis? Das habe ich irgendwie anders gelernt. Bereich 0 ist da. Schieb mal ein Gerät auf "Topologie Backbone".

Kommentar

Hallo,

Woher kommt diese Erkenntnis? Das habe ich irgendwie anders gelernt. Bereich 0 ist da.
        Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Bereiche haben die Adressen 1..15 und 0.0 ist die Bereichslinie, richtig? Demnäch wäre 0 kein Bereich, sondern oberhalb der Bereiche, also der Baumstamm, wenn man das so formulieren möchte?

LG
        Andrea

Kommentar

Der Außenlinie ist es egal, ob sie 1.1 oder 1.2 oder 1.5 ist.

Je nachdem wie viele Geräte Du nun von 1.1 nach 1.0 umgezogen hast, glaube ich nicht, dass die investierte Zeit weniger gekostet hast, als eine Hauptlinie 1.0 gekostet hätte.
          Ich glaube das Du mich entweder nicht verstehst oder ich drücke mich falsch aus.. :-( , aber egal..... wenn man es für sich selbst macht kann man es auch für sich selbst entscheiden... und Fehler passieren.

Tomas

Kommentar

Die Bereiche gehen von 1-15. 0 ist der Backbone-Bereich, wenn man es ganz genau formulieren möchte.

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
              Ich glaube das Du mich entweder nicht verstehst oder ich drücke mich falsch aus.. :-(
              Eins von beiden wird es sein. Wenn Interesse besteht, melde Dich per PN.

Kommentar

Grundlagen der Topologie, jede Woche neu gefragt.

Es gibt drei Ebenen an Linien im KNX.

Eine Bereichslinie / Backbone >> 0.0.x
                Bis zu 15 Bereiche die über diese Bereichslinie verbunden werden.
                Ein Bereich ist die begriffliche Zusammenfassung einer Hauptlinie x.0.y und der drunter hängenden maximal 15 Linien (Bereich1 dann 1.x.y).

Die jeweilige Linie 0, um auf das binäre 16 zu kommen ist die jeweilige Hauptlinie selbst also kein Subelement davon, so wie die Bereichslinie selbst eben 0.0.x ist und es daher auch nur 15 Bereiche, nicht 16 gibt.

Andere Frage: Man kann Linien direkt oben im Baum anlegen, also ohne Bereich (Linie 0.1). Ist das OK oder führt es zu Problemen?
                Es gibt keinen Bereich 0.
                Da 0.0.x die eine Bereichslinie ist und nicht gleichzeitig Hauptlinie/Bereich sein kann.

Damit ist klar das es mit Start eine Projektes immer eine Bereichslinie (0.0.x), einen Bereich (1), eine Hauptlinie (1.0.x) und eine Linie (1.1.x) gibt.

Alles was hier 1 ist kann jeweils bis maximal 15 werden und x kann immer etwas zwischen 0 und 255 sein, wobei x = 0 immer ein Linienkoppler ist.
                Zuletzt geändert von gbglace; 18.03.2024, 11:57.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Doch, den gibt es. Das ist der Backbone-Bereich.

Kommentar

Naja, dafür das der nur eine Linie (0.0.x) umfasst aber eine sehr großzügige Interpretation des Begriffes Bereich, da ein üblicher Bereich sonst 15 Linien umfasst.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

großzügige Interpretation des Begriffes Bereich
                      Steht bei der KNX Association so in den Unterlagen - ist nicht meine Interpretation.

Kommentar

Ja bei denen hält sich auch das Gerücht das, man da besser nur 64 Geräte in ein Liniensegment an eine SpVg bekommt. ;-)
                        Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Da 0.0.x die eine Bereichslinie ist und nicht gleichzeitig Hauptlinie/Bereich sein kann.
                          Wieso kann ich dann mit ETS die phys. Adresse 0.0.1 für einen Teilnehmer vergeben? Der wäre ja direkt in der Bereichslinie, also in keinem Bereich.

LG
                          Andrea

Kommentar

Wieso kann ich dann mit ETS die phys. Adresse 0.0.1 für einen Teilnehmer vergeben?
                            Weil die Aussage "Es gibt keinen Bereich 0" falsch ist.

Kommentar

Wieso kann ich dann mit ETS die phys. Adresse 0.0.1 für einen Teilnehmer vergeben?
                              Weil es die Bereichslinie gibt und in der kannst Du genau wie in jeder anderen Linie Geräte einfügen.
                              Allerdings in dieser Linie ein Gerät weniger, da die 0.0.0 keine gültige PA ist.
                              Das wäre dann ein KNX-Weltenkoppler.

Das mit den nicht vorhanden Bereich 0 ist dann wohl ein Formulierungsthema. Wenn es den gibt, dann ist es ein besonderer (siehe keine PA 0.0.0).
                              Albert Einstein

Kommentar

0.0.0 keine gültige PA ist.
                                0.0.0 ist sehr wohl eine gültige PA.

Faszinierend, was hier wieder für ein Unfug geschrieben wird. Was für ein Ziel hat das? Einsteiger verwirren?

Also: Es gibt den Bereich 0 (Backbone-Bereich) und 0.0.0 ist sehr wohl eine gültige PA. Stichwort Weltenkoppler
                                Zuletzt geändert von DerStandart; 18.03.2024, 12:38.

Kommentar

Lädt...
                                X