Der MDT AKS könnte das auch, der MDT AKK kann das nicht, das stimmt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gartenbewässerung - Hunter Magnetventile 24v ins KNX integrieren
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Zitat von Pentti Beitrag anzeigenBezüglich Aktor und Ansteuerung der 24V Ventile, habe ich damals die ABB Aktoren den MDT vorgezogen
Bei MDT kannst Du auf und zu schalten oder nur einen fixen Timer verwenden.
Nachteil ist das Du bei auf und zu dann zwingend ein "zu" Signal auf den Bus senden musst und mir das "zu" schalten zu unsicher war.
Wenn aus irgend einem Grund der "zu" Befehl "verschüttet" geht läuft das Wasser unendlich weiter.
Beim timer widerum, hast Du eine nicht veränderliche fixe Zeitvorgabe bei MDT.
Bei einigen ABB Aktoren kannst Du über eine KO auch die Timerzeit einstellen und so die benötigte Öffnungszeit für den Regnerkreis je nach Bedarf und Wetter variieren.
Gruss
Pentti
das ist ein sehr guter Punkt. Vielen Dank.
dann werde ich lieber den AKS nehmen, da ich ansonsten alles von MDT habe. Nur der Platz im Schrank wird das Problem 🙈☺️
Zitat von Jonoli Beitrag anzeigenDieser Trafo mit 24V/2,6A hat sich für AC Magnetventile bewährt.
der passt in mein setup ?
brauche ich sonst noch elektrische Geräte ? Zur Absicherung etc.
Zitat von crazyfx Beitrag anzeigenDer MDT AKS könnte das auch, der MDT AKK kann das nicht, das stimmt.
Zuletzt geändert von spike1302; 15.04.2024, 18:41.
Kommentar
-
Beim AKS ist die Zeit aber nur als vielfaches einer Basiszeit einzustellen, was ich damals glaub ich verworfen habe weil ich nicht auf meinen gewünschten Zeitrahmen gekommen bin.
Basis ist glaube ich 1s, 10s und 1 min. Der Faktor 0-255.
Bei Abb kann man die Zeit direkt einstellen.
Wie gesagt ich hatte den verworfen, aber wenn Du damit zurecht kommst passt es ja
Kommentar
-
Zitat von Jonoli Beitrag anzeigenDer Trafo von Grothe hat einfach die doppelte Leistung, der Spannungsfall ist bei größeren Leitungslängen geringer und er könnte auch ein paar Ventile gleichzeitig schalten z.B. für Tropf-Regner.
BTW: ich werfe mal noch die Comatec Trafos in den Raum - sind gut und günstig. Auch mit mehr Power :-)Zuletzt geändert von dreamy1; 15.04.2024, 21:47.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
Na das wäre ja super, wenn sich Spannungsabfälle auf einer Leitung einfach durch mehr Leistung der Quelle bei gleicher Ausgangsspannung verkleinern lassen
BTW: ich werfe mal noch die Comatec Trafos in den Raum - sind gut und günstig. Auch mit mehr Power :-)
hi,
den habe ich ja im eingangspost auch aufgelistet.
welchen meinst du genau? Auch den gleichen oder einen anderen mit mehr Power? Welchen soll ich nehmen?
Kommentar
-
Zitat von spike1302 Beitrag anzeigenAuch den gleichen oder einen anderen mit mehr Power? Welchen soll ich nehmen?
Das mit "mehr Power" war eher auf den Post drüber bezogen :-)
Kommentar
Kommentar