Ja, dass mit Oberflächen wärmer als die Luft hab ich quasi als Ziel gehabt, aber zum einen hab ich nicht an Strahlungsheizungen gedacht und zum anderen hat meine Frau nicht mitgespielt. Da wurde sogar das Thema elektrische Fußbodenheizung für 150€ bei einem Bad für über 20k€ tot diskutiert und jetzt ist eben keine drin und meine Frau rennt mit nem Handtuch durch's Bad um die nassen Fußspuren gleich weg zu machen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lüfter Logik funktioniert nicht
Einklappen
X
-
Nunja, dann sind alle strukturellen Möglichkeiten zur Verhinderung von Schimmel wohl erstmal ausgeschöpft.
Dann bleibt ja nur der Weg, anfallende Feuchte möglichst schnell rauszuschieben. Für statische Taupunktunterschreitung wird es schwierig wenn weder entsprechend geheizt noch gedämmt wird - lokale Entfeuchtung wäre noch ein Weg, der im Bad aber wenig praktikabel ist.
Kommentar
-
Heizen übernimmt im Bad jetzt auch das Netzwerk, also Plan ist dass der Raum dann nie "auskühlt", das sollte schon einiges helfen. Nur meine Frau neigt immer dazu zu viel zu lüften und durch den Lüfter kann das Fenster dann eher zu bleiben.
Außendämmung wäre mit Sicherheit irgendwo sinnvoll, aber da ist mir der Aufwand bei dem Haus zu viel nachdem der Kfw-Berater mir damals ausgerechnet hat, dass ich nur 70 Jahre in dem Haus wohnen muss, damit es sich gelohnt hat, sehe ich das nicht so ganz ein.
Wie die Wände jetzt nach der Renovierung reagieren sehe ich leider erst im nächsten Winter.
Using Tapatalk
Kommentar
-
Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigenHeizen übernimmt im Bad jetzt auch das Netzwerk
Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigenAußendämmung...dass ich nur 70 Jahre in dem Haus wohnen muss, damit es sich gelohnt hat, sehe ich das nicht so ganz ein.
Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigenNur meine Frau neigt immer dazu zu viel zu lüften und durch den Lüfter kann das Fenster dann eher zu bleiben.
Zuletzt geändert von dreamy1; 10.07.2024, 18:32.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenHmmm, Du meinst den Netzwerkschrank als Heizquelle?
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenLüfter mit WRG
Was war denn das FFF-Forum?
Wenn mir das Geld vollends egal wäre, dann hätte ich die Bude umgestupst und neu gebaut mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Ist es mir aber nicht.Using Tapatalk
Kommentar
-
Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigenaber nein, ich meine natürlich, dass mein Heizkörper vom KNX-Bus geregelt wird.
Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigenWenn mir das Geld vollends egal wäre
Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigenGrundsätzlich liegen jetzt beim Lüfter 5x1,5 also könnte ich den sogar noch nachrüsten.Zuletzt geändert von dreamy1; 10.07.2024, 21:01.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenAh, hätte mich auch gewundert
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDie WRG-Lüfter brauchen leider meist eine stattliche Bohrung nach außen
Hab zwar auch Noname mit DN100 gefunden, aber die sind mit Stecker, oder mit eigenem Schalter aber eigentlich sollten 3 Zuleitungen reichen, Stufe 1, Stufe 2 und Heizung.Using Tapatalk
Kommentar
-
Zitat von DaBe1812 Beitrag anzeigenaber eigentlich sollten 3 Zuleitungen reichen, Stufe 1, Stufe 2 und Heizung.
Aber ich bin da auch nicht mehr up-to-date, vielleicht funktionieren die heute anders.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenAber: pass auf - nach Schließen des FFF-Forums aufgrund Mitgliedermangel ist hier neuerdings die Umweltpolizei an Bord, die Haushalte nach Energiesparpotential scannt und Dich zur Reduzierung Deines CO2-Footprints nötigt! :-)
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDas wäre mir neu, ich meinte (passive) WRG-Lüfter und kein Heizregister :-) Also sowas, wo die warme Luft einen Wärmespeicher (meist Keramik o.ä.) "auflädt" und nach der Luftumkehr wird die kalte Aussenluft dann wieder durch diesen angewärmt nach innen geblasen.
Aber ich bin da auch nicht mehr up-to-date, vielleicht funktionieren die heute anders.Zuletzt geändert von hyman; 11.07.2024, 05:57.
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenMan muss sie aber m. W. paarweise verbauen ... Also mindestens zwei Kernbohrungen ...
Kommentar
Kommentar