Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neustart - Was würdet Ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Was sind das für Taster?
    Kann das so was in der Art auch sein? https://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=653059

Kommentar

Also ich bin neugierig, Sind das nun KNX Taster oder nicht?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor. Das hast Du doch schonmal im März gepostet und dann anschließend deine Beiträge wieder gelöscht:
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...von-einem-haus

Ich bin auch der Meinung, dass die Schalter sicherlich keine KNX Taster sind, sondern eher die GLT Variante. Die einzelnen Karten der Beckhoff können dann Dimmen oder Schalten.
        Evtl. gibt es dann noch einige weitere KNX Aktoren oder Sensoren, die auch noch mit im Spiel sind.

Wie bereits oben geschrieben: Mach doch mal Fotos vom ganzen Schrank und bau einen (oder mehrere) der Taster aus und schau mal, was da hinten angeschlossen ist. Ist es nur ein Adernpaar, ist es KNX. Bei mehreren Adern ist es nur GLT. (Dann hättest Du aber immerhin Kabel über die man evtl. KNX laufen lassen kann.)

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
          Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor. Das hast Du doch schonmal im März gepostet und dann anschließend deine Beiträge wieder gelöscht:
          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...von-einem-haus
          Das ist doch ganz schlechter Stil.
          Und das hat man dir damals auch schon gesagt.
          Du bekommst hier kostenlosen support und lässt alle noch mal neu raten.

Mindestens einen hast du schon vergrauelt, Dadurch.

Aber wir sind hier normalerweise nicht nachtragend.
          Vielleicht kann aber MatthiasS die beiden Fäden wieder zusammenführen.

Mein Rat an dich:
          Vergiss erstmal die Geräte Auswahl.
          Du musst erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Dafür brauchst du nicht irgendeinen Elektriker, sondern jemanden, der sich richtig auskennt.
          Ich würde deshalb mal hier im Forum einen Hilfe Ruf, nach einem Systemintegrator aus deiner Umgebung absetzen.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Wie findet man heraus, ob das KNX - Taster sind? Ehrlich?
            1. Taster demontieren...
            2. Taster betrachten...
            3. Busklemmen suchen... 1x rot 1x schwarz
            4. Keine Busklemmen gefunden? KEIN KNX-GERÄT
            5. Busklemmen da? KNX - Taster
            ODER ist vielleicht ein grünes Kabel mit 4 Adern (rt/sw und ws/gb) vorhanden und irgendwelche UP. KNX-Tasterschnittstellen?
            Dann könnte ein irgendwie gearteter (NICHT-KNX) - Taster auf einen KNX - Teilnehmer wirken.
            So findet man das heraus. Und anders nicht. Wie findet man heraus, ob ein Überraschung im Überraschungei ist? Schütteln!
            Aber was drin ist....? ÖFFNEN...

Vermutlich ist das KEINE KNX-Anlage.
            Ansonsten Kontakt per PN...
            Zuletzt geändert von sfJH; 27.07.2024, 10:14.

Kommentar

Zitat von ;n1969236
              Vermutlich ist das KEINE KNX-Anlage.
              Nun ja - es wird vermutlich irgendwo zumindest ein wenig KNX geben. Sonst gebe es kein KNX Netzteil und kein KNX IP Interface.
              Aber das kann man erst eindeutig beantworten wenn der TE mehr infos geliefert hat. Wie zum Beispiel Foto vom Rest des Verteilerschranks, Typbezeichnung der Schalter,...

Kommentar

Hallo zusammen,

also ich habe dieses Thema geöffnet um einmal von der Community ein Feedback zu bekommen welche Systeme bei Euch gut funktionieren und wie Ihr ein neues System neu aufbauen würdet nachdem Ihr ja nun mehr Erfahrung habt.

Wahrscheinlich waren die Bilder meiner aktuellen Situation nicht hilfreich. Wie ich geschrieben habe werde ich ja mit einem lokalen Elektriker mir das alles genau ansehen aber ich hätte auch nicht darauf eingehen sollen. Ich hoffe das wir morgen in das Haus dürfen und dann kann ich mir selber schon mal ein Überblick verschaffen.

Leider habe ich nur sehr „eingefahrenes“ Feedback bekommen wie ich das wahrnehme.

Ich denke wir können das Thema hier nun schließen.

Habe mich unabhängig versucht weiter zu informieren und denke mein Fahrplan sieht es nun so vor:

- Aktuelle Installation aufnehmen
                ​​​​​​- Falls KNX prüfen was in KNX möglich ist
                - Für weitere Logiken / komplexere Automatisierungen den Server „Home Assistant“ oder „Homey Pro“ aber denke es wird „Home Assistant“.
                - Falls weitere Themen rein sollen die man nicht einfach mit KNX hinbekommt werde ich wahrscheinlich die Komponenten von Shelly einbinden. Falls es doch Homey wird könnten es auch Z-Wave Komponenten werden wie Fibaro.

Ich möchte mich trotzdem für das Feedback bedanken 👍

Kommentar

Leider habe ich nur sehr „eingefahrenes“ Feedback bekommen wie ich das wahrnehme.
                  Was meinst du damit?

Kommentar

Zitat von redrum181 Beitrag anzeigen
                    Ich denke wir können das Thema hier nun schließen.
                    Ich glaube, du hast das Prinzip dieses Forums nicht verstanden.
                    Wir alle würden helfen mit Hinweisen was du machen könntest und was mehr oder weniger sinnvol ist.
                    Dafür braucht es eben mehr Infos wie Fotos vom ganzen Verteilerschrank und Infos was wo verbaut ist.
                    Jetzt hast Du Antworten erhalten, die nicht Deiner Erwartung entsprechen und teilweise auch entgegen der Aussage deines Elektrikers sind.
                    Nun möchtest Du das Thema wieder beenden.
                    Schon komisch.

Kommentar

Generation Facebook.. Nur Daumen nach oben sind erlaubt. Auch bei Todesfällen.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, du hast das Prinzip dieses Forums nicht verstanden.
                        Wir alle würden helfen mit Hinweisen was du machen könntest und was mehr oder weniger sinnvol ist.
                        Dafür braucht es eben mehr Infos wie Fotos vom ganzen Verteilerschrank und Infos was wo verbaut ist.
                        Jetzt hast Du Antworten erhalten, die nicht Deiner Erwartung entsprechen und teilweise auch entgegen der Aussage deines Elektrikers sind.
                        Nun möchtest Du das Thema wieder beenden.
                        Schon komisch.
                        Ich denke es ist einfach nicht rüber gekommen was ich wollte. Eigentlich wollte ich wissen wie Ihr ein Smarthome im generellen planen würdet.

Also welcher Server? Überhaupt ein Server? Wieso? IP Interface oder Router? Welches Logiken im KNX was vielleicht absichtlich nicht in KNX. Welche Hersteller haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis usw.

Das Thema schließen möchte ich da ich grundsätzlich keinen Mehrwert mehr hier erwarte von diesem Forum.

Kommentar

Ich denke es ist einfach nicht rüber gekommen was ich wollte.
                          Nunja, es wurden genug Rückfragen gestellt von Leuten, die sich auskennen und Dir helfen woll(t)en. Die hast Du beständig ignoriert.

Stattdessen:

da ich grundsätzlich keinen Mehrwert mehr hier erwarte von diesem Forum.
                          Dann ist allen am meisten geholfen, wenn Du Dich hier wieder abmeldest!

Kostet die Profis hier keine unnötige Zeit und Du bekommst keine Fragen, die Du nicht beantworten möchtest. Dein anderer Thread mit den gelöschten Inhalten war schon eine Frechheit, irgendwann ist dann auch genug.
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 27.07.2024, 13:05.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Nunja, es wurden genug Rückfragen gestellt von Leuten, die sich auskennen und Dir helfen woll(t)en. Die hast Du beständig ignoriert.

Stattdessen:

Dann ist allen am meisten geholfen, wenn Du Dich hier wieder abmeldest!

Kostet die Profis hier keine unnötige Zeit und Du bekommst keine Fragen, die Du nicht beantworten möchtest. Dein anderer Thread mit den gelöschten Inhalten war schon eine Frechheit, irgendwann ist dann auch genug.
                            Ja sehe ich auch so 👍

Kommentar

Ich denke es ist einfach nicht rüber gekommen was ich wollte. Eigentlich wollte ich wissen wie Ihr ein Smarthome im generellen planen würdet.

Also welcher Server?
                              Es gibt manchmal die Situation in Foren, das eine Frage gestellt wird, aber eine andere beantwortet wird.

Das liegt an folgendem, dass ich mit einem Beispiel (wahre Geschichte) näher bringen möchte:
                              Keine Bekannte von mir ist Apothekerin. An einem sonntagabend kam eine resoluter Herr zu ihr zum Notdienst und fragte nach einer Salbe und zeigte deine leicht gerötete Hand , da die Rötung jetzt seit einiger Zeit nicht besser wird.
                              ​​​​​ Sie liess sich daraufhin auch noch die andere Seite der Hand zeigen und da dort einen offenen Bruch.

Hätte sie ihm jetzt eine antiseptische Salbe verkaufen sollen?
                              ​​​​​Sie hat ihm natürlich die Notaufnahme nahe gebracht.
                              Ich weiss nicht, ob er den Rat befolgt hat oder zur nächsten Apotheke gegangen ist, um eine Creme zu bekommen.

Es ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat:
                              Du hast ein größeres Problem, was aber lösbar ist. Aber nicht so, wie du es dir vorstellst (Salbe).

Du hast hier wirklich die Profis auf dem Gebiet, die dir kostenlos helfen wollen. Schlag die Hilfe nicht aus, sondern stell die notwendigen Informationen bereit.
                              ​​​​​ Und stell deine Fragen, nach Server und co zurück.
                              (Die Antworten darauf kannst du übrigens durch ein bisschen lesen hier im Forum leicht finden, wenn du sie nicht zurückstellen willst).

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Sowie ich das sehe hat „Gast“ sich einen Vorschlag zu Herzen genommen und das Problem gelöst.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X