Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollos fahren / schliessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
    In welcher Stellung waren denn die Lamellen vor der Fahrt?

Die meisten Aktoren stellen bei einer Fahrt über die Absoluten Werte den Zustand der Lamelle vor dem Fahren wieder her, was meistens in einer kurzen Aufwärtsbewegung endet (gleiches kann man aber auch beim Hochfahren feststellen, dann wird halt ein kurzes Stück heruntergefahren).
    Bei einer Fahrt über die 1-Bit-Werte läuft das anders...

Möglicherweise erklärt das dein beobachtetes Verhalten.

also das macht er wie gesagt nur über den Alexa skill ip symcon per Sprache. Über den Taster oder über die ip Symcon App auf dem raspberry macht der Rollo alles was er soll.

die Ausgangssituation ist unerheblich, in der Regel ist er vorher immer offen. Da ich alles über den Prion programmiert habe. Ergo früh um 7.30 auf und um 21 Uhr zu fahren.

Vlt liegt es an dem skill da er nur den Wert value verarbeiten kann?!

Angehängte Dateien

Kommentar

Der Alexa Skill in IP-Symcon sendet absolute Positionen. Demnach sollten sich die Rollos beim Senden eines absoluten Befehls aus der ETS heraus genau so verhalten wie per Sprachsteuerung.

Kommentar

Hmm genau das verstehe ich ja nicht.
        Befehl über ..
        Taster i.O
        prion I.O
        soft ip Symcon auf raspberry I.O

Sprachsteuerung Alexa skill .. schließt und nach 10 sek geht er bisl auf ..?!

habe keine Idee wo ich ansetzen kann.

danke

Kommentar

Wie kennen bis jetzt nur Screenshots von Alexa bei denen du auf Höhe 100% fährst.

Was passiert wenn du aus der ETS auf 100% Höhe fährst?

Sind die KOs für Statusrückmeldungen am Aktor mit GAs verbunden?

Fährst du über Taster usw. auch auf Höhe 100% oder über 1Bit AUF/AB?

Bitte mal z.B. per Taster abfahren, kurz warten bis die Statusrückmeldung im Gruppenmonitor erscheint, dann per Taster wieder Hoch, warten auf Aktualisierung und dann per Alexa abfahren und wieder warten bis der Status kommt.

Dann den Screenshot posten und wir sehen weiter.

​​​​​​….
          Außerdem könntest du bei den Fahrten ab und auf die Verfahrdauer per Stopuhr messen und mit den Parametereinstellungen im Aktor vergleichen.
          Zuletzt geändert von DerSchanzer; 28.10.2024, 16:35.

Kommentar

Nochmal der Alexa Skill generiert einen Fahrbefehl x%, alles andere schickt ein 1Bit Signal AUF/AB.

Dein Testauftrag ist nun per ETS (nicht taster Visu usw.) ebenfalls einen befehl x% zu generieren. verhält sich das identisch ist es das oben beschreibene Verhalten der Aktoren, nichts was Alexa usw. beeinflussen kann.
            Wenn dann müsstest in einer Logik vom Alexabefehl die beiden Fahrbefehle 100% und 0% rausfischen und in das passende 1-Bit Signal wandeln und mit der dazu passenden GA auf den Bus schicken. Nur wenn von Alexa sowas wie 40% oder 50% kommen, das lässt dann direkt durchreichen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Naja die neuen Alexas hören nicht nur ab sondern überwachen mittlerweile auch per Kamera und brauchen dazu Licht

Schwurbelmodus OFF
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Sowie ich zuhause bin teste und poste ich es

Danke !!

Kommentar

Also, wenn ich am Taster den Rollo fahren lasse, kommt nur "Rollo WZ alle fahren"
                  Auch nach weiteren Minuten kommt keine Statusmeldung.

Die Werte rechts daneben habe ich einmal angehängt.
                  Die Zeiten Rollofahrt ist bei allen "Befehlen" gleich

grafik.png
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Die Adressen beim Taster und Alexa sind aber unterschiedliche, der Taster sendet auch einfach runter und über Alexa wird eine absolute Position verwendet. Geht mal in die ETS und sende an die 0/3/15 0% oder 100%.

Kommentar

Du wurdest jetzt mehrere Male gebeten, aus der ETS heraus auf 100% zu fahren. Du sagst, du testet es. Dann kommst Du mit Screenshots, wo du vom Taster aus fährst. Warum ignorierst du, wenn man dir helfen will?

Kommentar

Guten Morgen,
                        ich ignoriere die Empfehlungen nicht, ganz im Gegenteil, ich bin froh für eure Unterstützung.
                        Nur bin ich mit der Ets nicht so gut bewandert und hangel mich so durch.
                        Den Befehl 100% finde ich nicht. Ich kann hoch und runter schreiben. siehe screenshot.
                        Wenn ich dabei etwas falsch mache, bitte kurz erklären wie ich zu den 100% hinkomme.

grafik.png
                        Danke nochmal das ihr euch meiner annehmt.

Kommentar

Du musst dann schon die GA verwenden die auch verwendet wird wenn Alexa den Befehl gibt. Nicht die GA die der Taster verwendet. Oder lege eine neue GA in 1byte % an und verbinde die an zusätzlich an den Aktor an das KO fahre Absoluter Position.

Jede GA ist eine spezifische Funktion und jede Funktion hat Ihren Datentyp, auf/ab ist binär 0/1, Positionanfahren ist hingegen 1 ganzes Byte 0-255 dann hier optisch in 0-100 % angezeigt und verwendet.

Ansonsten spiele mit dem Gedanken Dir den ETS Schnellkurs oder vergleichbares zu besorgen und zu lesen. Die Basics welche Grundlegenden KOs nutzt ein Rollo und welche eine Lampe und wie man sich das in der ETS aufbaut und Fehlersuche betreibt vorab mal zu lernen sind Gold wert.
                          Zuletzt geändert von gbglace; 29.10.2024, 07:40.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Du musst dann schon die GA verwenden die auch verwendet wird wenn Alexa den Befehl gibt. Nicht die GA die der Taster verwendet. Oder lege eine neue GA in 1byte % an und verbinde die an zusätzlich an den Aktor an das KO fahre Absoluter Position.

Jede GA ist eine spezifische Funktion und jede Funktion hat Ihren Datentyp, auf/ab ist binär 0/1, Positionanfahren ist hingegen 1 ganzes Byte 0-255 dann hier optisch in 0-100 % angezeigt und verwendet.

Ansonsten spiele mit dem Gedanken Dir den ETS Schnellkurs oder vergleichbares zu besorgen und zu lesen. Die Basics welche Grundlegenden KOs nutzt ein Rollo und welche eine Lampe und wie man sich das in der ETS aufbaut und Fehlersuche betreibt vorab mal zu lernen sind Gold wert.
                            Da hast du wahrscheinlich recht, man denkt am Anfang es geht einfacher, als es am Ende dann ist.
                            Möchte euch hier mit meinem Laiendasein nicht nerven.

Danke für die erbrachte Geduld!

Kommentar

Geh doch mal in die Geräteansicht und klick auf den Aktor. Dann mach einen Screenshot von der Liste der Kommunikationsobjekte inkl verbundener Gruppenadressen. Bitte vom ganzen Bildschirm.

Dann sagst du uns dazu welche Kanäle für deinen Anwendungfall relevant sind und dann suchen wir die richtige raus.

Kommentar

und in #11 ist die GA = 0/3/15 zu sehen für die absolute Position 100 %

Kommentar

Lädt...
                                X