Zitat von Questioner
Beitrag anzeigen
Zitat von Questioner
Beitrag anzeigen
Der Vollständigkeit halber: BWM / PM sind keine Lichtschalter an der Decke. Es steht dir völlig frei mit der Information "Bewegung / Präsenz" etwas zu automatisieren. Zum Beispiel Beschattung nur, wenn gegessen wird / wenn TV geschaut wird.
Zum Erdgeschoss:
- Welche Fenster zu Terrasse sind Türen und welche sollen davon genutzt werden? Die Laufwege lassen sich gut mit IR-Meldern abdecken, sodass du auch von Draußen kommend gesehen wirst.
- Die Dose für den HF-Melder würde ich nicht mittig über den Esstisch setzen. Vermutlich soll genau dort eine Leuchte platziert werden. Der Melder kann dann ein Stück daneben.
- Bei der Küche aufpassen, dass du den IR-Melder möglichst nicht im Rücken hast, sodass dieser dich "verliert", wenn du längere Zeit die Kartoffeln schälst.
- Das Gästebad kommt sicherlich auch gut mit einem IR-Melder klar, wenn die Nachlaufzeit etwas großzügiger gewählt ist.
- Das ist meist recht unproblematisch. Wenn es wirklich nur ein Lagerkeller ist, reichen wahrscheinlich einfache IR-Melder in allen (!) Räumen.
- Den Anschlussraum würde ich trotzdem / zusätzlich ohne KNX, also klassisch ausrüsten. Zumindest was die Beleuchtung angeht, damit auch bei Bus-Ausfall dort der Fehler im Hellen gesucht werden kann.
- In der Galerie würde ich einen Melder an die Decke oberhalb der Brüstung setzen. Der sollte die Türen gut im Blick haben und gleichzeitig Personen, die die Treppe hinaufkommen, früh sehen.
- HWR sollte passen, zumal die Tür vermutlich meist geschlossen ist, oder?
- Beim Bad gilt es einen Kompromiss in der Platzierung des HF-Melder zu finden. Alternativ fürs Duschen mit einer Szene arbeiten, die das früh abschalten der Beleuchtung verhindert. Oder mittels Temperatursensor den Warmwasserbedarf als "Präsenz" nutzen. Oder die Luftfeuchtigkeit für das gleiche nutzen.
- Im Schlafzimmer würde ich einen Melder unter das Bett packen, sofern das möglich ist, damit der Melder an der Decke nicht das volle Licht einschaltet, wenn man mal im Dunkeln ins Bad muss.
- Beim Kinderzimmer sollte man jetzt schon im Hinterkopf haben, wo später mal ein Schreibtisch stehen könnte. Denn dort ist auch eher ruhiges Arbeiten angesagt und das ist mit IR-Melder im Rücken problematisch.
Kommentar