Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGBW Beleuchtung richtig steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS RGBW Beleuchtung richtig steuern

Hallo,
    bin neu im KNX Thema und befasse mich seit längerer Zeit mit der Parametrierung meines Neubaus (noch nicht fertiggestellt).
    Bin jetzt schon seit mehreren Tagen an einem Problem wobei mir sicherlich die Experten hier im Forum behilflich sein könnten.

Zu meiner Hardware die ich gerne richtig einstellen will.
    Taster: GVS CHPB-08/02.1
    Aktor: MDT AKD-0424R.02

Zu meiner Anforderung.
    Möchte die Indirekte Beleuchtung (RGBW Stripe) in den Kinderzimmern folgend steuern.
    Taste 7 möchte ich die LED Ein und Aus schalten (Standardwert für die gegebene Tageszeit.)
    Taste 8 möchte ich die verschiedenen Farben durchklicken.

Meine Lösung hierzu.
    Hab am AKD-0424R jeweils eine Sequenz der gewünschten Farbe erstellt welche ich dann über Gruppenadressen ansteuern kann.
    Aber wie schaffe ich es die Gruppenaddressen am Taster durchzuschalten? Kann ja nur eine oder alle Gruppenadressen gleichzeitig steuern.

Geht das so überhaupt? Oder denk ich hier zu kompliziert. Oder benötige ich hierzu etwa die richtige Logik?
    Sorry für die wsl leichte Frage, aber ich bin noch kein Experte, möchte es aber werden.

Danke schonmal für etwaige Hilfestellungen.

Eher zu anspruchsvoll als zu kompliziert.
    Eine Sequenz hat einen automatischen Ablauf; vom Taster kommt über die GA nur start und Stopp.

Ein denkbarer Ansatz:
    1. Im AKD die Farben als Szenen definieren;
    2. im GVS auf den Button die Shift register function legen;
    3. damit Szenen-Nummern über 1 Byte senden.

Kommentar

Zitat von MedicatedBrain Beitrag anzeigen
      Kann ja nur eine oder alle Gruppenadressen gleichzeitig steuern.
      Alle geht nicht. Ein KO kann nur auf eine GA senden.

Manche Taster können Werte durchklicken.
      Da könntest dann Szenen einstellen mit jeweils einer anderen Farbe.
      Aber weiß nicht ob der GVS das kann.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Ok vielen Dank mal für die ersten Antworten, dann weiß ich mal auf welcher Seite ich da nachforschen muss.
        Ich probier mich da mal mit den Szenen und schau ob der GVS hierzu die richtige wahl ist bzw er das durchschalten unterstützt.
        ich werd euch da auf jedenfall auf dem laufenden halten.

Kommentar

Hab bisschen herumgespielt, normal müsste es übers shiftregister in Zusammenhang mit Szenen funktionieren. Vielen Dank für den Tipp.
          Jetzt muss nur noch meine Hardware kommen und das Demoboard installiert werden, dann weiß ich ob alles so geht wie ich mir das vorstelle oder ich noch immer im dunklen herum irre.

Vielen Dank nochmals für die schnelle, kompetente Antwort. <3

Kommentar

Lädt...
          X