Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau mit konventioneller Stromverkabelung, welche Optionen habe ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht auch mal Busch Jaeger "Free@Home" anschauen. Kann auch komplett dezentral über Funk laufen und wenn doch möglich auch über Busleitung.
    Gruß Ingolf

Kommentar

Servus epp,

du hast ja fix den Weg ausm HomeKit Forum hier her gefunden

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Vor allem den MDT Glastaster finde ich gut, da er einen Schaltaktor eingebaut hat (link zu Produktdetail​)
      Auch hat er einen Temperatursensor.
      Der MDT RF Funk Taster Plus hat auch 2 Relais, die als Schalt- oder Jalousienaktor genutzt werden können.
      https://www.mdt.de/produkte/produktd...ster-plus.html

Kommentar

Sicher ist man schnell auch beim Gedanken an Shelly und Co. Habe ich auch an ein, zwei Stellen. Fluche aber auch gerne darüber....
        Ganz ehrlich, darüber habe ich den Weg zu KNX RF gefunden. Ich streube mich innerlich davor irgendwelche Out-of-the-Box Lösungen einzusetzen und es macht es noch schlimmer wenn ich höre was für Probleme die Leute damit haben oder, dass Hersteller nachträglich einen defacto Abo-Zwang einführen. Deshalb wäre ich auch bereit mehr auszugeben, sofern ich damit diese Probleme umgehe. Der Mehraufwand macht mir da gar keine Sorgen - macht ja auch Spaß. 😁

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
        Ich habe mal einen relativ neues Haus mit konventioneller Verkabelung mit KNX RF ausstatten dürfen. Sagen wir es mal so: Im Altbau funktioniert RF viel besser als im Neubau.
        ​Ja vor sowas sorge ich mich etwas ... ist halt Trockenbau auf 3 Stockwerke verteilt. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass ich im worst case in jedem Stock einen RF Funk Linienkoppler einsetzen muss. Wie ist eure Erfahrung mit der Signalstärke?

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Wenn du es dezentral aufbaust ändert das zwar nichts an den Stromkreisen wäre aber ein Weg den man gehen kann. "das halbe Haus" muss man dafür nicht aufreißen, aber Dreck wird es dennoch bisschen machen. Kommt wie gesagt drauf an. Wenn ihr noch nicht gestrichen/tapeziert habt durchaus ne Möglichkeit das KNX Kabel einfach in/unter Putz zu legen und kleine Schlitze in die Wände zu machen...
        Wie kann ich mir als Laie denn eine dezentrale KNX Lösung vorstellen? Oder meinst du was anderes?
        Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        du hast ja fix den Weg ausm HomeKit Forum hier her gefunden
        Was soll ich sagen, das Forum hier war mein erster Treffer auf der Suche nach einer besseren Basis für die Diskussion 😆

Kommentar

Wir hatten die gleiche Ausgangslage und ich habe alles komplett umgebaut.
          Was es bei uns leicht gemacht hat ist, dass - wie in AT nicht unüblich - Einzeladern im Leerrohr verlegt sind. So konnte ich Buskabel nachziehen und oft auch einige zusätzliche Adern. Dann gibt es an unterschiedlichen Stellen UP Aktoren bzw Dimmaktoren und LED Controller/Netzteile in Kleinverteilern. In der Küche habe ich Aufputz bevor die Küche eingebaut wurde einiges lösen können.
          Da die Zwischenwände bei uns GK sind, ließen sich auch leicht Leerrohr vertikal bzw teilweise zumindest einen Ständer nach links u rechts horizontal verlegen.

Damit lies sich alles ohne RF realisieren - RF habe ich nur jetzt nachträglich für Steh-/Tischlampen verwendet, damit ich diese auch woanders hinstellen kann.

Ich würde nicht sofort die Hoffnung aufgeben, sondern einmal kreativ nachdenken.

Kommentar

Zitat von epp Beitrag anzeigen
            Meine Hoffnung wäre gewesen, dass ich im worst case in jedem Stock einen RF Funk Linienkoppler einsetzen muss. Wie ist eure Erfahrung mit der Signalstärke?
            Das Projekt, von dem ich hier spreche, hat in jedem Stockwerk einen RF Linienkoppler. Es ist trotzdem grausaum. Einfache Schaltbefehle funktionieren. Bei Zentralbefehlen kann da schon mal was verloren gehen.

Kommentar

Hab mich grad mal bzgl. dezentralem KNX eingelesen. Das scheint mir tatsächlich realisierbar zu sein was die Verkabelung angeht. Ich denke mal so habt ihr es auch gemacht barontigger?
              Was UP Aktoren angeht hat ma da auch eine entsprechende Auswahl?

Ich denke mal eine Aussage ob das ziehen der Bus-Leitung ginge kann mir nur ein Elektriker beantworten?

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
              Das Projekt, von dem ich hier spreche, hat in jedem Stockwerk einen RF Linienkoppler. Es ist trotzdem grausaum. Einfache Schaltbefehle funktionieren. Bei Zentralbefehlen kann da schon mal was verloren gehen.
              Eine Ahnung wie die Zwischenwände aufgebaut waren?

Kommentar

Ich würde auch von Haus aus Funksysteme nicht verteufeln und ausschliessen. Wir haben in ähnlichen Projekten gute Erfahrungen mit Funksystemen wie Homematic IP gemacht. Wie immer eine Frage des Budgets etc.

Kommentar

Das auf jeden Fall. Ich denke wo man kann sollte man es aber vermeiden. Das ganze Haus auszustrahlen muss ja nicht sein, wenn es auch anders geht. Wahrscheinlich Wird die beste Lösung einen Mix

Kommentar

Zum Thema Strahlen sag ich nix…, (Handy und AccesPoint Strahlen lassen grüßen)✌️

Kommentar

Denke auch, ein Mix könnte hier Sinn machen...
                      • wo man gut mit nem KNX-Kabel hinkommt, Kabel verlegen - zum Heizkreisverteiler bspw. sollte man gut hinkommen. Also KNX-Netzteil, Heizungsaktor, IP- oder USB-Schnittstelle.
                      • für Fenster würde ich in Deinem Fall auf Enocean gehen - KNX-Enocean-Gateway und bspw. Hoppe Griffe
                      • wo Du mit einem grünen Kabel nicht hinkommst, würde ich Shelly nehmen. Da gibt es alles an Aktoren und Sensoren, auch Rauchmelder, Leckagesensoren, Luftqualitätssensoren, PMs etc.
                      • Dazu dann eine Logikengine (Shelly-Anbindungen gibt es für viele), um die Welten zusammenzuführen und alle Komponenten gemeinsam in Logiken verwenden zu können sowie alles "seemless" in einer Visualisierung anzuzeigen (bei mir sind die KNX-Steckdosen und Shelly-Steckdosen nur an dem Symbol unterscheidbar, das anzeigt, ob eine WLAN-Verbindung zur Steckdose vorliegt)
                      Zu den Einwänden bzgl. Funk:
                      • bei den Enocean-Griffen hab ich ca. 1-mal im Monat eine Fehlerkennung, dass das Schließen nicht erkannt wird bzw. ein unklarer Status vorliegt. Aber Hoppe hat das so gelöst, dass in einem unklaren Fall immer der kritische Status, also offen angezeigt wird. Also einmal zu dem betroffenen Fenster gehen, einmal auf und zu machen und alles ist wieder gut
                      • bei den Shelly-Komponenten (bei mir 10 Steckdosen und 3 Luftfeuchtesensoren) muss ich ca. 1-mal im Monat eine Steckdose rausziehen und neu einstecken, weil sie sich aufgehängt hat bzw. die WLAN-Verbindung verloren hat
                      • wenn Du anfängst IP-Geräte einzubinden (Verstärker, TV etc.) wirst Du auch oft bei WLAN landen.
                      Also alles in einem vertretbaren Rahmen.
                      Zuletzt geändert von Hightech; 27.11.2024, 10:25.
                      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

bei den Shelly-Komponenten (bei mir 10 Steckdosen und 3 Luftfeuchtesensoren) muss ich ca. 1-mal im Monat eine Steckdose rausziehen und neu einstecken, weil sie sich aufgehängt hat bzw. die WLAN-Verbindung verloren hat
                        Gute Nacht, wenn man Shelly UP verwendet z.B. um Taster smart zu machen...

Kommentar

wenn man Shelly UP verwendet z.B. um Taster smart zu machen...
                          Ja, da hast Du Recht, bei UP verbauten Komponenten wird das natürlich problematischer, hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht, weil ich eben keine UP verbauten Shelly-Komponenten habe.

Bei mir ist es aber auch immer die gleiche Steckdose, die sich aufhängt, keine Ahnung warum genau die. Bei den 9 anderen habe ich keinerlei Aussetzer in 3 Jahren gehabt.

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Gute Nacht, wenn man Shelly UP verwendet---.
                            Dann muss man sich eine Sicherungskonzept ausdenken und zum Schaltschrank laufen - ist natürlich nicht extrem smart - abe einfacher als jedes Mal ausbauen
                            Gruß
                            Florian

Kommentar

Hallo,

also ich würde es in einem modernen Haus es als Prio 2 ansehen, die Fußbodenheizung "smart" bzw. "fernsteuerbar" zu machen.
                              Zu Zeiten teurer Energie regelt man die Temperatur über den Vorlauf (Heizkurve). Man senkt höchstens unbenutzte Räume weiter ab und sorgt im Bad für vollen Durchfluss der FBH.
                              Will man doch was zum spielen und programmieren, so gibt's wunderbare digitale (ZigBee)Wandthermostate, die das alberne Drehrad vom Bauträger ersetzen.
                              Licht, führt kein weg an Zigbee-Leuchtmittel vorbei, Dimmbar, RGB, Weißfarbe da kommst mit KNX gar nicht hin, und über DALI wird es teuer...

Das wichtigste zum Schluss, die Rollosteuerung mit Zeitprogramm und Zentralfunktionen etc... Da gibt's auch für kleines Geld Unterputzgeräte...

Bei all dem könnte man ganz preiswert mit Tuya starten und wenn man keine Lust mehr auf die chinesen-Cloud hat, das ganze auf Home-Assistent umziehen.

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
                                Licht, führt kein weg an Zigbee-Leuchtmittel vorbei, Dimmbar, RGB, Weißfarbe da kommst mit KNX gar nicht hin, und über DALI wird es teuer...
                                Wer erzählt den so einen Käse?! Mit KNX kannst du klar ohne Dali alles von weiß über TW bis RGBCCT realisieren, egal ob am grünen Kabel oder RF(Enertex Dimmsequenzer, MDT Dimmcontroller, Weinzierl 5379, .....). Klar kostets dann ggf. bisschen mehr, aber ich kann mir dann auch aussuchen welche Lichtqualität und -stärke ich haben möchte und brauche keine 3 Umwege die potenzielle Fehlerquellen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X