Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Problem Gira Tastsensor 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Gira Tastsensor 4

Ich habe folgendes Problem bei einem Kumpel von ich eine KNX Anlage erreicht habe gibt es jetzt seit gestern folgendes Problem. Das ca 5 Sensoren alles Gira Tastsensor 4 55 die eine Seite der Status Led‘s nicht mehr die Farbe haben die sie haben sollen. Auch ein neu programmieren hat bei denn betroffen Sensoren nicht geholfen. Man kann auch die Farbe nicht mehr verstellen. Es muss wohl von Seiten des Netzbetreibers einen Netz Ausfall gegeben haben und bei wieder einschalten einen Kurzschluss beim versorgen laut Aussagen der Nachbarn. Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp was man testen kann.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...10#post1988210
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Über Gira reklamieren.
      Hatte im Januar auch so einen Fall, nach Prüfung im Werk wurden die betroffenen TS4 getauscht, einen Vorabersatz erhielt ich über meinen AD.
      Grüße
      Marc

Kommentar

Hallo,

schonmal einen Reset versucht? Ich hatte ebenfalls mal den Fall, dass ein TS4 an einer LED immer eine falsche Farbe hatte (es wurde stets rot "dazugemischt"). Wollte schon reklamieren und tauschen, da eine Neuprogrammierung nicht half. Ein Master Reset hat das Problem dann aber gelöst.

Viele Grüße

Kommentar

maximilianeum Wie macht man einen Master-Reset? Hab einen TS4 wo der rechte untere Knopf nicht funktioniert wenn man ihn auf "Szene" setzt, da muss ich die Szene mit 2-Kanal-Bedienung simulieren. Geht, ist aber unschön, und schaut wie ein Softwareproblem aus ...

Kommentar

Hallo,

ich meine Programmiertaste länger drücken. Steht in der Anleitung beschrieben.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo maximilianeum,

das mit dem Master-Rest habe ich noch nicht getestet werde es aber noch mal machen danke für den Tipp.

Kommentar

maximilianeum Danke auch von mir, muss ich überlesen haben.

Kommentar

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich vermutlich genau dieses Problem selbst hatte und eine finale Lösung hier noch gefehlt hat, reaktiviere ich diesen mal. Hier ist eine ChatGPT-Zusammenfassung für alle, die evtl. vor derselben Herausforderung stehen. Vielleicht hilfts ja.

Gira Tastsensor 4 Komfort System 55 – dauerhaft blaue / falsche Status-LED nach Stromausfall gelöst durch Master-Reset

Nach dem Stromausfall leuchtete bei einem meiner Tastsensoren eine Status-LED dauerhaft hellblau, obwohl sie in ETS 6 auf „immer AUS“ parametriert war. Später fiel auf, dass ein zweiter Tastsensor ein sehr ähnliches Verhalten zeigte.

Auffällig war:
                  • Eine Status-LED leuchtete dauerhaft bzw. kam nach Betätigung wieder blau zurück.
                  • Die LED-Orientierungsbeleuchtung war deaktiviert.
                  • Es gab keine passenden Gruppenadressen oder LED-Kommunikationsobjekte, die das hätten auslösen können.
                  • In ETS war keine überlagerte LED-Funktion aktiv.
                  • Firmwareupdate war nicht verfügbar; die Gira KNX Service App meldete keinen neueren Firmwarestand.
                  • Nach „Gerät entladen“ leuchteten zwar alle vier LEDs und ließen sich durch Tastendruck farblich durchschalten, aber die unteren LEDs zeigten zunächst verfälschte Farben.
                  • Nach erneutem Programmieren kam der Fehler wieder zurück.
                  Interessanterweise blieb die blaue LED aus, wenn alle Status-LEDs explizit auf „immer AUS“ gesetzt waren. Sobald aber z. B. eine obere LED wieder als Betätigungsanzeige aktiviert wurde, kam die untere blaue LED wieder mit zurück.

Das sah zunächst nach einem LED-Hardwaredefekt oder einem defekten RGB-Kanal aus.

Was nicht geholfen hat

Folgende Dinge haben das Problem bei mir nicht dauerhaft gelöst:
                  • ETS-Parameter zurücksetzen
                  • Applikationsprogramm vollständig neu laden
                  • Gerät entladen
                  • Gerät über die Gira KNX Service App neu starten
                  • Prüfen der Gruppenadressen / Kommunikationsobjekte
                  • LED-Orientierungsbeleuchtung deaktivieren
                  • Status-LEDs auf „immer AUS“ setzen
                  Lösung: Master-Reset

Die Lösung war letztlich ein Master-Reset direkt am Tastsensor.

Wichtig: Ein normales „Gerät entladen“ in ETS bzw. über die Gira KNX Service App hat bei mir nicht gereicht. Erst der echte Master-Reset am Gerät hat den fehlerhaften internen Zustand beseitigt.

Nach dem Master-Reset funktionierten die LEDs wieder korrekt, ließen sich sauber durchschalten und nach dem erneuten Programmieren in ETS war das Problem verschwunden.

Master-Reset Schritt für Schritt

Vorher sollte man sicherstellen, dass man das Gerät danach wieder vollständig mit ETS 6 in Betrieb nehmen kann. Nach dem Master-Reset ist die physikalische Adresse weg bzw. zurückgesetzt, und das Applikationsprogramm muss neu geladen werden.

1. KNX-Spannung am Gerät ausschalten

Mit „Spannung ausschalten“ ist hier die KNX-Busspannung am Tastsensor gemeint.

Ich habe dafür nicht die komplette KNX-Spannungsversorgung im Schaltschrank ausgeschaltet, sondern direkt am Tastsensor den rot/schwarzen KNX-Klemmblock abgezogen.

Bei meinem Tastsensor war die rot/schwarze KNX-Busklemme als kleiner Steckblock ausgeführt. Die roten und schwarzen Adern bleiben dabei in der Klemme stecken. Man zieht also nicht die einzelnen Drähte heraus, sondern den kompletten kleinen KNX-Klemmblock vom Tastsensor ab.

Praktisch ging das so:
                  1. Nicht an den Adern ziehen.
                  2. Einen kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen KNX-Klemmblock und Gerät ansetzen.
                  3. Den rot/schwarzen Klemmblock vorsichtig ein kleines Stück heraushebeln.
                  4. Dann den Klemmblock gerade vom Gerät abziehen.
                  5. Danach war der Tastsensor spannungslos, alle LEDs waren aus.
                  Wichtig: Nur an der rot/schwarzen KNX-Busklemme arbeiten. Wenn in der Dose 230 V vorhanden sein könnten oder man unsicher ist, sollte das eine Elektrofachkraft machen.

2. Safe-State aktivieren

Danach habe ich den Safe-State aktiviert:
                  1. KNX-Klemmblock ist abgezogen, das Gerät ist also spannungslos.
                  2. Programmiertaste drücken und gedrückt halten.
                  3. Während die Programmiertaste gedrückt bleibt, den rot/schwarzen KNX-Klemmblock wieder auf den Tastsensor stecken.
                  4. Programmiertaste weiter gedrückt halten.
                  5. Warten, bis die Programmier-LED langsam blinkt, ungefähr einmal pro Sekunde.
                  6. Erst dann die Programmiertaste loslassen.
                  Jetzt ist der Safe-State aktiv.

3. Master-Reset ausführen

Aus dem Safe-State heraus habe ich dann den eigentlichen Master-Reset durchgeführt:
                  1. Programmiertaste erneut drücken und gedrückt halten.
                  2. Länger als 5 Sekunden halten.
                  3. Warten, bis die Programmier-LED schnell blinkt.
                  4. Programmiertaste loslassen.
                  5. Das Gerät führt den Master-Reset aus und startet neu.
                  Nach dem Neustart war der Tastsensor wieder im Auslieferungszustand.

Bei mir leuchteten danach die Status-LEDs wieder korrekt und die Farben ließen sich sauber durchschalten.

Danach in ETS 6 neu in Betrieb nehmen

Nach dem Master-Reset musste ich den Tastsensor wieder in ETS 6 einlernen:
                  1. In ETS das bestehende Gerät auswählen.
                  2. Physikalische Adresse programmieren.
                  3. Dafür die Programmiertaste am Tastsensor drücken, wenn ETS dazu auffordert.
                  4. Danach das Applikationsprogramm vollständig laden.
                  5. Anschließend Funktion und LEDs testen.
                  Bei mir war der Fehler danach vollständig verschwunden. Die LEDs und der Tastsensor funktionieren seit dem Master-Reset wieder normal.

Fazit

Das Fehlerbild sah zunächst nach einem LED-Hardwaredefekt aus. Tatsächlich scheint aber ein korrupter interner Gerätezustand vorgelegen zu haben, vermutlich ausgelöst oder sichtbar geworden durch den Stromausfall.

Der entscheidende Punkt war: Gerät entladen hat nicht gereicht – erst der Master-Reset hat das Problem behoben.

Vielleicht hilft das jemandem, der nach einem Stromausfall oder Busspannungsereignis plötzlich dauerhaft blaue oder verfälschte Status-LEDs am Gira Tastsensor 4 hat.
                  Zuletzt geändert von robfreu; 13.06.2026, 08:09.

Kommentar

robfreu was soll der ganze KI Müll?
                    Das gleiche steht hier, im Thread, im Post 4, mit weniger Worten. Du bist nicht der einzige mit einem KI Abo, und wenn ich mit dem ChatGPT reden will, dann tu ich das direkt und nicht über's Forum.

Kommentar

Wenn man aber im Forum sucht, dann kann der Beitrag schon hilfreich sein.
                      Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

ich konnte das Problem auch ohne Master Reset lösen. Ich habe einen Tastsensor der immer mal wieder das Problem zeigte (vermutlich nach Programmierungen). Taucht es auf, nehme ich ihn vom Bus (Stecker abziehen). Nach 10 Sekunden wieder anschließen, fertig.

Viele Grüße

Kommentar

sewi Es freut mich, dass Du das Problem auch mit den vorher geposteten Infos lösen konntest. Als KNX-Laie, der nur gelegentlich mal einen Schalter umprogrammiert und bis zu diesem Problem noch nichts von einem Safe State oder einem Master Reset gehört hatte, konnte ich es leider nicht. Hätte es eine solche Anleitung schon vorher gegeben, hätte ich mir damit Zeit gespart und vielleicht geht es ja auch noch anderen in Zukunft ebenfalls so.

maximilianeum Danke für die Info. Diesen Zwischenschritt nur den Stecker abzuziehen ohne danach auch einen Master Reset durchzuführen, hatte ich nicht versucht. Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich ausprobieren, ob das auch schon reicht.

Kommentar

Ich habe dieses Problem überhaupt nicht, hatte es auch noch nicht, und darum geht's auch gar nicht.
                            Mir fällt nur auf:
                            - Du machst am 7.6. ein Konto auf
                            - Am 12.6. postest du zwei Mal eine riesen KI Wall-of-Text in Threads die seit Jahren gelöst sind. Die beiden Beiträge sind ident und das waren deine einzigen Beiträge.
                            - Beide Threads sind schon gelöst. Du postest also nichts Neues.

Beispiel in diesem Thread, mit konkreten Beitragsnummern:
                            #1: "Ich habe ein Problem mit den LEDs"
                            #2: "Da gibt's schon einiges an Backstory"
                            #3: "Ich hab sie reklamiert und das haben sie anstandslos gemacht."
                            #4: "Hast du schon mal einen Master-Reset probiert? Das hat mir geholfen".

Fertig. In 17 Sätzen, statt 41 Sätzen, 174 Wörter statt 739 Wörter.

Aja, und dann noch:

#5: "Wie geht ein Master-Reset?"
                            #6 : "Programmiertaste lange drücken"

Damit ist das Thema erschöpfend gelöst, auch für diejenigen, die suchen, ohne einer KI Antwort, die länger als der gesamte Thread ist.

Kommentar

Und wenn wir jetzt noch 10 Posts über meinen Post schreiben, wird der Thread auf jeden Fall auch nicht informativer. Für mich war das Thema nicht erschöpfend gelöst und ich wollte anderen in meiner Situation eine zusätzliche Hilfestellung posten, die mir geholfen hätte. That's it. Wenn das für diese Community nicht geeignet ist, darf mein Post auch gerne gelöscht werden. Für mich ist das Thema damit erledigt.

PS: Mein Konto habe ich am 07.06.2025 erstellt und aktuell haben wir das Jahr 2026.

Kommentar

Lädt...
                              X