Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienelement und Statusanzeige an der Haustür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedienelement und Statusanzeige an der Haustür

Hallo Zusammen,

die Position ist sehr zentral bei uns in der Wohnung an der Haustür und am Treppenaufgang zum DG (Schlafräume) sodass man dort mehrmals täglich vorbei kommt.
    Daher möchte ich gerne an dieser Stelle Informationen anzeigen und auch Aktionen ausführen können.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Touchdisplay ( ~4 Zoll, 5 Zoll etc.) um die folgenden Funktionen umzusetzen:

- Anzeige geöffnete Fenster (beim Verlassen der Wohnung)
    - Wassermelder Warnungen anzeigen
    - Müllkalender umsetzen
    - Alarmanlage light (mit ABB Sicherheitsmodul) aktivieren/deaktiveren
    - Anzeige Störungen / Fehlermeldungen aus dem Bus
    - "Niemand Zuhause" aktivieren
    - Garagentor öffnen

Leider wird in den Videos zu Jung/Tantron/Siemens/Schneider und wie sie alle heißen nie auf die Funktionalität von Meldungen eingegangen. Daher meine Frage an euch: Mit welchem Gerät kann ich das umsetzen?

P.S.: In der Wand ist KNX und Netzwerk (PoE) vorhanden​

Hallo Flo,

bei mir hab ich das mit einem Glastaster und drüber einer LED-Anzeige umgesetzt (beides von MDT).
    Du kannst dir aber auch ein Tablet hinhängen, wenn du eine Visu hast, die dir dann genau das anzeigt was du dort haben möchtest.

Grüße,
    lelli

Kommentar

Meta2 Premium.

Ist zwar nen Taster kann aber auch auf dem Display Nachrichten priorisiert anzeigen. Und einige Tastenseiten kann man sich auch einblenden bei Aktionen und da ggf auch einfach nur Status ausgeben statt Tasten mit Funktionen zu belegen.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Für den Müllkalender benötigst du einen Logikserver im Hintergrund, damit kannst du schauen, was für eine Logik/Visu Server in Frage kommt und dafür ein normales Display aussuchen.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Sicher keine Schönheit, aber Ich hab mir mit 3D Drucker und Arduino ein Nicht-Touch Display gebastelt, welches in einem 55er Rahmen über einen Gira Tastsensor 4 hängt. Der hat unter anderem einen "Status" Knopf, wo die LED aufleuchtet wenn was Besonderes ist (grün = Fenster offen, gelb = Warnungen, ...). Tippt man rauf, zeigt das Display oben was los ist. Da geht dann halt auch Countdown, Signaltöne usw. Der "OK" Knopf unterdrückt die gerade angezeigte Meldung.
          Hinter dem Display hab ich einen RFID Leser, den ich noch übrig hatte, verbaut, damit kann man mit den Chip hinfahren und die "Alarmanlage light" deaktivieren.

aa.png
          Zuletzt geändert von sewi; 28.01.2025, 18:56.

Kommentar

Danke für die Ideen, den Enertex kannte ich noch gar nicht und die Eigenbaulösung sieht auch stimmig aus!

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Für den Müllkalender benötigst du einen Logikserver im Hintergrund, damit kannst du schauen, was für eine Logik/Visu Server in Frage kommt und dafür ein normales Display aussuchen.
            Gruß
            Florian

Das ist ein gutes Argument. Bei Node-Red wäre ich ohne Visu nur auf KNX unterwegs... aktuell liebäugel ich allerdings mit einer Mischung aus Home Assistant und Homekit.

Kommentar

Ganz passend dazu, vielleicht wäre das was für dich. https://knx-user-forum.de/forum/proj...home-assistant

Kommentar

Zitat von lelli Beitrag anzeigen
                bei mir hab ich das mit einem Glastaster und drüber einer LED-Anzeige umgesetzt (beides von MDT).
                genau das habe ich auch an der Wohnungstür und ich sehe sofort ohne Handbedienung den Zustand der Fenster, Türen und Garagentor, Hebeanlage usw, über alle Geschoße.
                1 x Glastaster und 2x LED Anteigen.
                Ich und meine Frau möchte es nicht mehr missen.

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                  Ganz passend dazu, vielleicht wäre das was für dich. https://knx-user-forum.de/forum/proj...home-assistant
                  Danke, da klink ich mich mal ein!

Kommentar

Ich habe ein Touch-Tablet von Allnet (UD8RK3566A11​) an der Haustür, allerdings 8 Zoll groß.

Wird über PoE versorgt, ist recht flach und wird auf eine normale UP-Dose montiert.

Kommentar

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
                      Ich habe ein Touch-Tablet von Allnet (UD8RK3566A11​) an der Haustür, allerdings 8 Zoll groß.

Wird über PoE versorgt, ist recht flach und wird auf eine normale UP-Dose montiert.

Nutzt du darauf dann die Home Assistant App oder einen Browser im Kiosk Modus?

Kommentar

Zitat von burli1337 Beitrag anzeigen
                        Nutzt du darauf dann die Home Assistant App oder einen Browser im Kiosk Modus?
                        Ich nutze den Fully Kioskbrowser.

Kommentar

Zitat von terseek Beitrag anzeigen

Klingt sehr interessant. Wie versorgst Du das Tablet mit den anzuzeigenden Informationen?

Kommentar

Zitat von ro1 Beitrag anzeigen

Klingt sehr interessant. Wie versorgst Du das Tablet mit den anzuzeigenden Informationen?
                            Die Informationen werden von der Visu auf einem Timberwolfserver zur Verfügung gestellt.

Kommentar

Lädt...
                            X