Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher ETS Version sollte ich kaufen. // Systeme koppeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher ETS Version sollte ich kaufen. // Systeme koppeln?

Hi zusammen,

2017 habe ich mein Haus gebaut und KNX gleich mit implementiert. Es sind ungefähr 45 Geräte eingebunden.
    Unser Haus ist ein Anbau an das Elternhaus. Im Elternhaus haben wir nun eine Wohneinheit komplett kernsaniert und auch gleich KNX eingeführt (25 Geräte).

Aktuell sind die beiden KNX-Systeme voneinander getrennt.

Frage 1: Sollte ich die beiden Systeme koppeln? Wenn ja, läuft das über die Linienkoppler?
    Frage 2: Welche ETS-Version sollte ich mir für die Programmierung besorgen? Nach dem, was ich bisher gelesen habe, komme ich vermutlich nicht um die Professional-Version herum, oder?
    Frage 3: Wenn ich die Systeme zunächst getrennt lasse, was sollte ich schon jetzt bei der Programmierung beachten, falls die Systeme doch einmal zusammengeführt werden?

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß,
    Rock

1) nur wenn es Kommunikation zwischen geben soll/muss z.B. eine gemeinsame Wetterstation oder die Möglichkeit die jeweils andere WE steuern zu können.
    Über den Linienkoppler kann man eingrenzen was von der anderen Seite aus kommunizieren darf. Wenn es keine Einschränkungen geben soll könnte man es auch als Eins parametrieren.
    2) korrekt, ETS 6 Pro, da die Home nur 1 Projekt mit 64 Geräten kann
    3) unterschiedliche physikalische Adressen und Gruppenadressen
    Zuletzt geändert von Dampf; 25.03.2025, 13:11.

Kommentar

Würde auch zur Pro raten, LK ist auch richtig.
      Gerade bei jetzt noch getrenntem KNX ist für ältere Eltern (also verbinden, trennen geht immer) ein Notfalltaster nicht verkehrt die bei euch Alarm auslöst.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Gibt es gerade irgendwo ein günstiges Angebot? 1000€ für privat ist schon ne Hausnummer. Sammelbestellung konnte ich nirgends finden

Gruß Rock

Kommentar

Vielleicht gibt's zu Ostern wieder eine Aktion bei der KNXA. Dort bekommst du meist 30%. Sammelbestellungen im Forum haben meist 40% - davon war aber gerade mal eine im Februar. Kann also noch dauern, bis es wieder eine gibt.
          Gruß,
          Markus

Kommentar

Man sollte beachten, dass wenn man die beiden Installationen koppelt, meist auch die PAs von einer davon geändert werden müssen.
            Ich gehe mal davon aus, dass eben beide Projekte die Standard Linie 1.1 haben.

Auch muss man prüfen, dass in beiden Installationen nicht die selben Gruppenadressen verwendet wurden.
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Ich würde es in einem Projekt machen 7nd mit der ETS Home versuchen, notfalls kannst du immer noch upgraden.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Home fällt ja schon wegen der 64 Geräte in einem Projekt raus.

Getrennte Projekte halten und dennoch technisch koppeln kann man tun ist aber in der Homelizenz illegal und man muss dann noch mehr wissen was man tut in der ETS.

Getrennte Projekte halten und nicht koppeln, ist mit einer Homelizenz auch nicht wirklich legal aber mit umständlichen Exporten und Löschungen und Importen legal zu bedienen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

War da nicht was, dass die ETS Home seit Update auf 6.3 das Hopping zwischen mehreren Projekten unterbindet ?!?! Da hat doch mal ein User berichtet, dass die 6.3 Home den wiederkehrenden Import/Export nicht mehr zulässt, meine ich mich dunkel zu erinnern…

Kommentar

Na dann direkt zur Pro.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X