Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure physikalischen Adressen ordnet. Ich habe bei den Aktoren erstmal in 10 Schritten aufgeteilt, z.B. Schaltaktor 1.1.20-29, Dimmaktor 1.1.30-39 usw. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das nun mit den Adressen für Präsenz, Taster etc. mache. Baue ich Gruppen nach den Räumen oder nach den Geräten wie Präsenz, Taster etc.?
Wie habt ihr das so gemacht?
Einfach immer munter hintereinander weg, so wie es gerade bei der Inbetriebnahme passt. Es ist nicht notwendig, da irgendwelche Regeln oder Bereiche aufzustellen oder gar irgendwo Platz zu lassen. Die Physikalische Adresse brauchst du genau einmal - bei der Inbetriebnahme. Danach brauchst du sie nie wieder.
Wichtig ist, dass die Gebäudestruktur ordentlich gepflegt wird. Wenn du z.B. den Bewegungsmelder im Schlafzimmer ändern willst, dann suchst du nicht erstmal den Bereich, in dem er stecken könnte, sondern du gehst in der Gebäudeansicht ins Schlafzimmer und hast ihn sofort da. So geht es am schnellsten und am einfachsten. Irgendwelche Sortierungen haben keinerlei Mehrwert, sondern erfordern nur mehr Aufwand bei der Inbetriebnahme und verwirren unnötig, wenn später neue Geräte hinzugefügt werden sollen. Die Zeit kannst du sinnvoller nutzen.
Hatte Anfangs auch versucht das zu Ordnen, aber iwann reichen die 10 auch nicht und schon ist es eh durcheinander...
In der Gebäudestruktur lässt sich alles schnell und einfach finden.
Eine persönliche Verfahrensweise meinerseits - ich mache Blöcke für Verteilungen u. nach einem Offset dann alle Feldgeräte fortlaufend.
Beispiel x.y.1 bis x.y.30 HV, x.y.31-x.y40 UV1... und dann von x.y.61 fortlaufend.
Notwendig ist das allerdings nicht, wie schon oben erwähnt.
So ähnlich wie Agent hab ich das auch gemacht. .1 ist immer der Taster im Raum, dann folgen Fensterkontakte, .5 sind Sensoren. .9 immer der Präsenzmelder (zusätzlich .8 falls es zwei gibt).
In der Gebäudeansicht der ETS stehen die Geräte je Raum dadurch immer in der gleichen Reihenfolge. Außer für den inneren Monk ist es aber wirklich egal
Ich hatte es mal nach 0-99 alles im Verteiler einfach durch nummeriert wie es kommt. 100-199 alles was im Haus verteilt ist. 200 + die KNX Systemgeräte wie Spannungsversorgung/ Server Tunnel.
Mittlerweile nur noch die Systemgeräteabgrenzung, alles andere wie die ETS halt die nächste freie PA sich auswählt.
Namen und Gebäudestruktur sind relevanter.
Alles andere eine unnötige Verkomplizierung. Im Busmonitor sind die GAs relevant oder der aufgelöste Name zur PA, das spricht dann auch in 2 Jahren mit einem. An diese Tabelle wirst Dich in 2 Jahren mit einem plötzlichen Phänomen in der Anlage eh nicht mehr erinnern.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich arbeite noch viel (7nd gern) mit der Geräteansicht, u.a weil sie kompakter ist. Seitdem die ETS6 jetzt auch den Abschnitt Schaltschränke hat, benutze ich die Gebäudeansicht mehr.
Gruß Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar