Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira x1 Logik, Klimaanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

versuche es ohne Leerzeichen, die nicht in #12 im Code stehen. Die Formelberechnung ist "manchmal unberechenbar".

Kommentar

Sollte funktionieren, ich hatte das im Simulator getestet
      Zuletzt geändert von willisurf; 16.07.2025, 11:11.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Der Weg über die Vergleicher zu gehen und setzen eines oberen und unteren Korrektur Bereiches funktioniert. Anbei die Bilder, bitte beachte am ODER die Negation.

Angehängte Dateien

Kommentar

Axel Hallo Axel, danke dir, das werde ich für Plan B bereithalten.
          willisurf Du hast recht, es geht jetzt. Danke dir Bernhard.
          knxPaul Danke Paul, es hat funktioniert.
          Zuletzt geändert von Wanderlust01; 16.07.2025, 14:49.

Kommentar

Zitat von Wanderlust01 Beitrag anzeigen
            Du hast recht, geht es jetzt
            Woran lag es denn, wirklich nur die Leerzeichen?
            Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf Nee, glaube ich nicht. Ich war zu dumm, das richtig zu lesen und zu verstehen. Denkfehler.

Kommentar

Kein Problem, dann bin ich beruhigt. Ich habe den Formelberechner nämlich als sehr robusten und auch bei Leerzeichen toleranten Baustein abgespeichert und seit Jahren im Einsatz.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Ich habe vieles versucht und kam nicht weiter und habe mir gedacht, wie es sein kann, dass so eine einfache Logik nicht einfach implementiert werden kann, ohne dafür 20 Logikbausteine in die Logikblätter zu werfen. Paul hat mir sehr geholfen, mit dem Problem weiterzukommen. Der Formelberechnungs-Logikbaustein hat mir wirklich viel Arbeit abgenommen. Ein richtig starkes Tool, das ich jetzt sicher öfter einsetze. Danke dir nochmals für den Tipp!

Kommentar

Gerne, die Doku (über das „i“ im Baustein verfügbar), kennst Du?
                    Absolut lesenswert und mit vielen Beispielen.

Und die anderen Bausteine von Horst aka hyman sind genauso mächtig, zuverlässig und gut.
                    Zuletzt geändert von willisurf; 16.07.2025, 15:26.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Sicher schaue ich gleich mal rein. Bin gespannt.

Kommentar

Also ich habe >5 gelöscht und jetzt ist nur <22 ist drin, meine Frage ist es, am Tastensensoren am Anfang ist immer 22, warum wenn ich die Klima auf z.B. 24 stelle, springt er wieder sofort auf 22, aber kommt auf 24 später. Kann ich das ändern, oder wie geht das?

Kommentar

Geht es um die Schaltung in #15 ?
                          Bedeutet "am Anfang" nach einem Neustart des X1 beispielsweise wegen Programmierung? Dann lohnt es sich, auf den Anfangswert im Datenpunkt zu schauen - was steht da?

Wir brauchen eine klare Antwort auf die Frage, wer sich den Sollwert, um den es hier geht, dauerhaft speichern kann und soll.

Kommentar

Hi Paul,

ja es geht um die Schaltung in #15, am Anfang, wenn ich bei Toshiba-Geräten die Klimaanlage einschalte, ist der Standardwert 22 °C. Wenn ich die Temperatur auf 24 °C stelle, springt sie sofort wieder auf 22 °C zurück. Nach einiger Zeit steigt sie dann auf 23 °C, 24 °C – und anschließend kühlt sie wieder stark, bis sie auf 21 °C fällt. Danach steigt die Temperatur wieder an.

In einem besonders großen Raum habe ich die Klimaanlage von 24 auf 22 °C gestellt. Die Temperatur sank schnell auf 22 °C, aber nach einiger Zeit stieg sie wieder auf 24 °C (siehe Screenshot) und ist immer noch bei 24.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn ich das Bild vom Gruppenmonitor richtig interpretiere, dann zielt die Frage in #26 und #28 auf den Unterschied zwischen Solltemperatur und Isttemperatur; dieser Unterschied ist prinzipbedingt und tritt bei jeder Regelung auf. Hier wird die Regelung in den Toshiba-Geräten die Klimaanlage verwendet und das werden wir so hinnehmen müssen.
                              Ich vermute, dass die Klimaanlage nur eine Temperatur zu einem Zeitpunkt anzeigen kann, bei Änderung der Soll-Temperatur kurz den neuen Sollwert anzeigt und dann wieder zurückspringt auf die Anzeige der Ist-Temperatur.

Kommentar

Hallo Paul, entschuldige die späte Antwort. Ich verstehe, was du meinst, aber ich habe in einem Raum keine Logik verwendet und die Klimaanlage auf 22 °C gestellt – sie blieb zwischen 21 und 22,5 °C. Mit Logik jedoch, wenn ich die Klimaanlage auf 22 °C setze, steigt sie langsam an, bis 24 °C oder manchmal sogar 24,5 °C erreicht werden. Ist das normal?

Kommentar

Lädt...
                                X