Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Applikationen gelöscht - BAU Schlüssel für alle Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Die meisten MDT Geräte können trotzdem weiter benutzt werden.
    Bring nur nichts wenn:
    Zitat von Halachsem Beitrag anzeigen
    alle Applikationsprogramme auf allen KNX Geräten waren gelöscht/entladen.
    und dann das Passwort gesetzt wird.

Kommentar

Nein, die KNX Geräte direkt von MDT ignorieren die Bauschlüssel. Da kommt die Abfrage und du kannst einfach Enter drücken.
      Das Dali GW ist aber ein IPAS OEM und die handhaben das halt "richtig".
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Was für einen Router hast du denn?
        Fritzbox 7590

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Mit ein bisschen Glück kannst du über IP die Firmware updaten und mit noch mehr Glück. Ist das Passwort dann zurückgesetzt.
          hat leider nicht funktioniert

Kommentar

Und wie soll diese "gehackt" worden sein? irgendwie erschließt sich mir das alles nicht. Wenn alle Ports zu waren, der Zugriff aus der Ferne auf die Oberfläche deaktiviert und auch die aktuellste Firmware aufgespielt ist.

Kommentar

Ja ich finde es auch komisch ich habe am Anfang auch an mir selbst gezweifelt warum der Port offen war aber den Logs zufolge ist es passiert als ich definitiv nichts im Netzwerk gemacht habe. Der Fernzugriff war eigentlich deaktiviert und die Firmware auf dem neuesten Stand. Trotzdem wurde die Konfiguration verändert und die Geräte sind jetzt unbrauchbar.

Das zeigt, dass auch scheinbar sichere Systeme durch unbekannte Sicherheitslücken kompromittiert werden können. Ich sichere jetzt alles für die Polizei und die Versicherung.​

Kommentar

Zitat von Halachsem Beitrag anzeigen

hat leider nicht funktioniert
                Schade, aber ein Versuch war es Wert.
                Sieh es positiv. Du bist mit dem blauen Auge davon gekommen

Kommentar

Jemand hackt eine Fritzbox, öffnet Ports und alles was passiert ist ein BAU-Passwort auf KNX Geräten?…. Sehr seltsame Aktion.

Das wäre wie eine Bank überfallen und nur dem Direktor ein Furzkissen auf den Stuhl zu legen…

Wenn da nicht ein (eigener) Teenager am Werk war, würde ich an deiner Stelle sofort die Internetverbindung kappen, mir irgendwo ein sicher sauberes Gerät mit mobilem Internet besorgen und als erstes alle meine Passwörter ändern.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Und wie soll diese "gehackt" worden sein?
                    Naja, irgendwas wird wohl übersehen geworden sein.
                    Jeder macht sich halt sein eigenes Netzwerk, und das je nach Wissensstand etwas besser oder schlechter. Kommt wohl auch drauf an, ob sie vom Fach waren...

Es gab auch einen Thread, wo ein andere Forumnutzer beim Herausfinden vom BAU-Schlüssel geholfen hab, wo ich beim Lesen irgendwie den Eindruck hatte, dass das von den Kosten her sehr überschaubar war...

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                    Jemand hackt eine Fritzbox, öffnet Ports und alles was passiert ist ein BAU-Passwort auf KNX Geräten?
                    Wer weiß was noch alles gemacht worden ist Der BAU-Schlüssel und das Entladen der Geräte war halt das Offensichtlichste, weil da sofort nichts mehr geht. Wenn jemand reingekommen ist, und seinen "Spaß" hatte, ist das wohl das letzte was man macht. Außer es war halt ein Wurm, der macht seine Sache und aus.
                    Zuletzt geändert von sewi; Heute, 06:21.

Kommentar

Naja, das Bau Passwort ist ein Skript das nach öffentlichen KNX Anlagen sucht. Evtl wurdest du wirklich gehackt und jetzt ist das Konto leer und deine KNX Anlage war nur ein "Nebenschaden".
                      Hat evtl noch wer Zugriff auf die Frirzbox? Kinder? Elektriker? Häufig ist es ja gar keine Absicht.

Kommentar

Stell doch mal den Auszug der Log Datei deiner Fritz Box hier rein. Das klingt mir doch etwas sehr weit hergeholt.
                        Du schreibst, das du einen S1 hast. Ist da in der Fritz Box eventuell die selbstständige Portfreigabe für den S1 aktiviert?
                        Gruss
                        Sven :-)

Kommentar

Vielleicht hast du ja auf dem S1 schon den Busmitschnitt laufen, da könntest du genau herausfinden, über welche PA und wann genau das erfolgt ist.
                          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ich denke eher der Angriff kam von Intern, ein Arbeitskollege hatte das "Problem" auch mit seiner Shelly-Bastelbude... konnte sich das alles nicht erklären, bis er mir mal erzählt hat, dass die gefühlt 300 Freunde seiner Kinder alle und sonstigem Hinz und Kunz der WLAN Schlüssel gegeben wird und kein Gäste WLAN existiert... brauch man sich nicht wundern.... In meinem WLAN gibt es nur meine Geräte und die meiner Frau... alle anderen (Freunde, Familie) hängen im Gäste WLAN mit reinem Internetzugriff...
                            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ich hab noch genug Kunden mit S1 denen zwar die Eigentümerschaft per Geräteportal übertragen wurde, sie mich aber nie als Administrator gesperrt haben... oder danach Passwörter geändert haben usw... wenn ich wollte könnte ich immer noch BAU-Schlüssel vergeben, Unfug treiben usw. Aber da keine offenen Rechnungen alles im grünen Bereich.
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                              X