Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Einstieg: Nachrüstung FBH und Licht in Altbau 60er (E-Sanierung 2006) – Pro/Kontra UP-Aktoren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von android Beitrag anzeigen
    Ein MDT AKH mit 4-8 Kanälen kostet fast genauso viel wie ein Theben HU 1. Je nach Anzahl der Heizkörper, kann man einige Stunden verkabeln. Ich fühle mich bei einem REG-Gerät auch wohler als bei x UP-Geräten, aber vielleicht nur meine Meinung.
    Gerne 😉 aber das ist nicht meine Meinung, dass sind Rechnungen diverser User. Ich gehöre auch zur Fraktion „KNX zentral“. Meine persönliche Rechnung REG oder UP ging auch auf nahezu +/-0 auf. REG war mir persönlich aber sympathischer.
    Du hast das aber, glaube ich, was teils falsch verstanden. Ich meinte nicht den zeitlichen Aufwand. Wenn man Kabel selbst zieht kostet es ja finanziell nix extra. Aber zum zentralen Kanal gehört mehr als nur den Aktor…
    … der Platz für den Aktor(-kanal) im Verteiler
    … die Verkabelung im Verteiler
    … die Reihenklemmen und deren Platz
    … das Kabel vom Verteiler zum Verbraucher
    … Verteilerplanung und -bau
    Erst wenn Du all das eingerechnet hast, hast, kann Du den REG Kanal mit dem UP Kanal finanziell vergleichen. Darauf wollte ich hinaus …
    Letztendlich muss jeder selbst wissen wir er machen will …

Kommentar

Guten Morgen Community,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei der Rolladensteuerung. Wir haben im Schlafzimmer 4 Fenster, hierfür benötige ich 4 Rolladen. Verbaut werden die Somfy ILMO3 WT Motoren. Da ich die Rolladen einzeln Ansteuern möchte, würde mich interessieren welche Möglichkeiten ich habe dies umzusetzen.

4 dezentrale Unterputzaktoren?
      4 getrennte Kabel jeweils vom Motor zum Verteiler ziehen?

Gibt es hier bessere Möglichkeiten?

Grüße

Kommentar

4 dezentrale Unterputzaktoren würde ich jetzt nicht machen, eher einen zentralen Mehrfachtaster.

4 getrennte Leitungen zum Verteiler sowieso, da bleibst du flexibel
        noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Wenn du UP Aktoren mit Binäreingang nimmst, dann kAngst du eventuell auch Fensterkontakte gut einbinden, solltest du auch einen Ausgang zur Terrasse haben ist ein Schalter an der Tür ganz praktisch. UP Aktoren sind teurer pro Kanal, aber sie haben auch ihre Vorteile. Wenn du die Kabel nicht selber verlegst kann die dezentrale Lösung sogar günstiger sein.
          Gruß Florian
          Übrigens haben die aktuellen MDT UP Aktore praktisch die selben Funktionen wie die REG Geräte.

Kommentar

Die Kabel ziehe ich tatsächlich alle selbst, jedoch bin ich etwas skeptisch bezüglich der Ganzen Löcher und Schlitzen in meiner Wand ob ich dies tatsächlich zentral lösen sollte. Fensterkontakte im Schlafzimmer sind nicht geplant.
            Eine andere Lösung als 4 Kabel von den Rollos zum Verteiler oder 4 UP Aktoren zu verbauen gibt es nicht?

Kommentar

Alternative wäre noch KNX RF, da brauchst du nur Strom vor Ort.

Kommentar

Habt ihr Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung beim Einsatz von UP-Aktoren? Beispielsweise bei den Rollladen-Aktoren, die nur wenige Male am Tag für kurze Zeit aktiv sind.

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
                  dezentrale Unterputzaktoren würde ich jetzt nicht machen, eher einen zentralen Mehrfachtaster.
                  Also den kausalen Zusammenhang dieser Aussage musst mir erklären. Was hat die Art des Bedienelementes mit der Art der Aktorik zu tun?

Zitat von pnt Beitrag anzeigen
                  Die Kabel ziehe ich tatsächlich alle selbst, jedoch bin ich etwas skeptisch bezüglich der Ganzen Löcher und Schlitzen in meiner Wand ob ich dies tatsächlich zentral lösen sollte. Fensterkontakte im Schlafzimmer sind nicht geplant.
                  Zur Beurteilung dessen ist uns Unklar von welchen Neubau / Umbau Maßnahmen wir hier sprechen.

Ansonsten würde ich da jetzt spontan Schlitze von der Decke bis Rollokasten sehen und eine Dose neben Rollokasten entweder in der Wand oder in der Laibung, die es immer benötigen würde.
                  Zuleitungen bis Verteiler dann an der Decke und von dort in zentralen Leitungsschacht bis Hauptverteiler. Das ergäbe einen Schlitz maximal 1m und breit für ein Leerorhr für ein 5-fach NYM. das halte ich soweit alles für Überschaubar. Verbraucher die mehr an der Decke angeordnet sind über den Rohfußboden des selben Raumes zu verziehen finde ich irgendwie komisch. SD di auf Arbeitsplatten höhe hoch kommen OK aber Rollo die quasi knapp unter der Decke positioniert sind?

Zitat von pnt Beitrag anzeigen
                  Habt ihr Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung beim Einsatz von UP-Aktoren?
                  nein

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X