Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und mein Shelly

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] KNX und mein Shelly

Moin in die Runde,

hatt mir nen paar Shellys zugelegt und die laufen auch prima übers KNX Protokoll.

Nun hab ich ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Ein Shelly schaltet ganz normal wenn übers tablet angesteuert. Nun hab ich die GA noch in eine "Sammeladresse" zum schalten mehrerer Leuchten geschoben. Diesen Befehl nimmt er nicht an. Alle anderen 8 Leuchten dieser Adresse aber schon. (alles KEINE Shellys). Heisst die lassen sich einzeln und zusammen schalten. Nur der Shelly schaltet nur einzeln.

Was fürn dusseligen Fehler mach ich wohl?

MFG
    Andree

Zitat von andreemuehle Beitrag anzeigen

Was fürn dusseligen Fehler mach ich wohl?
    uns keine Infos zu geben

Nen Screenshot von den GA's und der Konfiguration wäre schonmal Recht Hilfreich.

€dit: welcher Shelly (und wie eingebunden) wäre auch keine verkehrte Information.
    Zuletzt geändert von Molybdean; Heute, 13:29.

Kommentar

Zitat von andreemuehle Beitrag anzeigen
      Nun hab ich die GA noch in eine "Sammeladresse" zum schalten mehrerer Leuchten geschoben.
      Der Satz ergibt keinen Sinn.

Eine GA ist das was in einem Telegramm neben dem Nutzwert übertragen wird.
      GA's sind Verbindungen verschiedener KO's

Insofern kann man n:m Verbindungen von KO zu GA erstellen. Wobei gilt, nur eine GA je KO kann dafür verwendet werden um die Werte aus diesem KO auf den Bus zu senden.

Sprich auf dem KNX wirkt es wie folgt ein Event >> ein KO >> eine GA >> ein Telegramm >> n KO's die sich für diese Information interessieren.

Man kann zwar in der ETS per drag and drop alles mögliche auf ein Objekt legen, wo dann auch eine GA ein Objekt sein kann. aber das wiederum gilt ausschließlich für den Umgang mit der ETS und hat nix mit dem Datenfluss auf dem KNX zu tun.

Da GA Gruppenadresse ausgeschrieben bedeutet, ist hier allen vollkommen unklar was Du mit Sammeladresse meinst denn man kann eine GA nicht in eine GA packen. Das geht nicht mal per drag and drop in der ETS.

Wenn Du meinst Du hast diese GA zusätzlich an ein KO verbunden und erwartest dann das dieses KO mehrere Telegramme sendet, dann siehe die Erklärung oben. Das widerspricht den Grundlagen des KNX.

Wenn dann musst die eine Sammel-GA eben zusätzlich an dem KO vom Shelly verbinden.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

So nun nochmal ganz in Ruhe...

Der Shelly1Gen4 (1.3.6) hat als Schaltobjekt (GA) die 3-0-82. Hierüber funktioniert er einwandfrei und schaltet wie gewünscht.

Ich hab ihm aber noch ein zweites Sammel-Schaltobjekt 3-5-4 zugewiesen worauf er nicht reagiert. Sehrwohl aber alle anderen Geräte die hierüber angesteuert werden.

Screenshots im Anhang.

Ich hatte auch schon versucht dem Shelly eine zweite Schalt Adresse zuzuordnen aber das hat auch nicht geklappt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Shellys haben keine Applikation... hast du die 2.GA auch in der Weboberfläche eingefügt?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie gesagt. Der Shelly funktioniert wenn er über "seine" Schaltfläche auf dem Tablet geschaltet wird....

Nur nicht in dem Fall das er Teil einer Gruppe ist in dem aber ALLE anderen Geräte reagieren.

Kommentar

Na dann sind wir zu doof den Fehler zu finden, entschuldige.

Kommentar

Hast du die Filtertabellen der Koppler 1.1.0 und 1.3.0 aktualisiert?

​Was ist denn "seine Schaltfläche" auf dem Tablet?
                Die Shelly App?

Ein paar mehr Screenshots mit den Einstellungen und auch der shelly Einstellungen waren echt hilfreich...
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

So wie es sein soll.
                  Schermopname_20-12-2025_193847_192.168.1.160.jpg
                  Zuletzt geändert von egfdevos; Heute, 19:44.

Kommentar

Tja dann goto Filtertabellen der LK's
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Und du hast auch beim Shell nach hinzufügen der 2. GA auf den blauen Speicherbutton geklickt? Dieser ist nämlich noch hellblau und nicht dunkelblau wie die anderen Speicher Buttons.

Kommentar

Anbei nochmal ein screenshot der Shelly Oberfläche.

Hier müsste eigentlich alles passen, denn das Teil wird ja geschaltet.
                        Habe als Visu den HS4.

Auch hiervon nochmal nen screenshot.
                        Alle Leuchten lassen sich einzeln ansteuern. Auch die Fragliche.

Aber nur alle anderen reagieren wenn in die Sammelgruppe ne 1 gesendet wird.

Ich hatte im Shelly auch schon ne 2. Adresse hinterlegt und diese in die Sammelgruppe gelegt. Hat auch nichts gebracht.
                        Firmware ist aktuell.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

es fehlen hörende Adressen bei den Toggle Tastern, wenn die Lampen an sind, wäre der nächste Befehl nämlich korrekterweise aus und nicht nochmal an.
                          Wie ist der HS4 angebunden? Auch via Routing?

Kommentar

[QUOTE=thewhobox;n2070390]Hast du die Filtertabellen der Koppler 1.1.0 und 1.3.0 aktualisiert?

Das ding schaltet ja direkt. Da müsste doch eigendlich alles passen denk ich.
                            1.1.0 ist mein MDT IP Router. Da hatte ich nichts geändert.
                            Hab ja noch 5 andere Shelly Dimmer die auch funktionieren.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              es fehlen hörende Adressen bei den Toggle Tastern, wenn die Lampen an sind, wäre der nächste Befehl nämlich korrekterweise aus und nicht nochmal an.
                              Wie ist der HS4 angebunden? Auch via Routing?
                              Ja der HS ist per Netwerk eingebunden. Dort ist aber die hörende Adresse im QC bzw in den Kommunikationsobjekten hinterlegt.
                              Der Taster ändert auch die farbe je nachdem von wo ich schalte. also die Rückmeldung klappt
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X