Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du bist im falschen Thread. Das gehört ins "Gruselkabinett" oder "Murks am Bau", sorry!
Klar ist es wichtig, genügend Steckdosen zu haben aber Du hast vollkommen übertrieben. Und betreffend deiner Rasteranordnung der Spots, das sieht echt aus wie selbstgeplant...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wir benutzen die Spots nur zum putzen tut mir leid dich zu enttäuschen. Wir haben für das normale Licht Lampen aus holzbalken mit dimmbaren led streifen.
Es ist genauso geworden wie ‚wir‘ es haben wollten.
Zum Thema Steckdosen lieber mehr als weniger. Ich bin froh das ich so viele habe vorallem in der Weihnachtszeit
Ich bin ja der Grinch...jage aber den Santa nicht ...Wenn also jemand in jedem Raum 5 Tannenbäume braucht....koi Prob ! Dann is aber die Weihnachtszeit das einzig gangbare Argument
...hab mir deinen Plan gar nicht reingezogen.... Du hast im Arb.Zimmer mehr Dosen als ich (sichbar) in der ganzen Bude.
Jetzt muss ich Heinz recht geben: Absolut schlimm diese Spot-Raster. Des war 1980 im Osten schon nicht mehr schön....(ich darf des sagen, bin da aufgewachsen)
Da hättest Dir boonkerz schon etwas mehr einfallen lassen können
Leider habe ich dort zu wenig. Verteiler find ich halt
blöd pc + 2 Bildschirme Notebook welches geladen werden muss für außerhalb 3d Drucker normaler Drucker was zum löten usw. 8 steckdosen sind nicht so viel.
Die spots werden wirklich überbewertet wir haben auch nirgends LEDs Streifen/kanäle oder rgb oder sonst was an der Decke. Kann man schauen in knx wie oft ein aktor geschaltet hat. Würde mich mal interessieren wie oft ich die überhaupt mal angemacht habe. Im letzten halben Jahr vielleicht 5 mal. Sind wirklich nur die Lösung zum putzen wenn die normale Helligkeit nicht ausreicht. Da haben wir keine Zeit drauf verwendet wozu auch uns war klar das die eh nie bennen.
Wir haben uns schon Gedanken gemacht wie wir es haben wollten und das ca 1 Jahr vor dem Rohbau. Wir hatten uns auch viel angeschaut bis zu Licht streifen in der Dusche
Wenn wir das anders haben wollen würden hätte ich glaube gar keine Spots genommen oder mehr auf die Positionierung bei den einzelnen Plätzen Couch usw geachtet. Und irgendwas eher warmweiß als kaltweiß. Dimmbar usw. Oder komplett was anderes in die Decke.
Es war aber eine bewusste Entscheidung. Wir mögen andere Beleuchtung, eher in Möbelstücken indirekt oder selbst gebaut. Deswegen die Steckdosen.
Es ging aber eh um die Kosten in dem thread. Und das man vorher konkret durchplanen sollte entweder mit jemanden oder selbst wenn man weiß was man will. Daher meine Aussage das 20k sportlich sind.
blöd pc + 2 Bildschirme Notebook welches geladen werden muss für außerhalb 3d Drucker normaler Drucker was zum löten usw.
Also ich hab nen Schreibtisch, höhenverstellbar. Da geht ein Stromkabel und einmal Netzwerk von der Wand (Steckdose) zu diesem Schreibtisch. Unter dem Schreibtisch gibt es eine Steckdosenleiste...
Du brauchst für deinen PC eh ein Möbelstück wo du dann Steckdosen unterbringen kannst. Da muss ich nicht für jeden Monitor einzelnt ne Steckdose in meine Wand hauen....
Sind wirklich nur die Lösung zum putzen wenn die normale Helligkeit nicht ausreicht. Da haben wir keine Zeit drauf verwendet wozu auch uns war klar das die eh nie bennen.
Bezahlen musst sie trotzdem, und sichtbar sind sie trotzdem... Zum Putzen kann ich mir auch ne Putzlampe auf die Stirn setzen
Nen Wohnzimmer ist doch keine Werkstatt, ich bau doch nicht extra Lampen dahin nur um Putzlich zu haben...
Bei Steckdosen würde ich auch nicht vorgehen ala "möglichst soviel wie geht". Vorallem mittig auf Wänden würde ich eher sparen. Kommt auch auf die Wand drauf an, bei Trockenbau reicht ja wenn da die Leitung für die Steckdosen langgeht, wenn ich etwas Reserve gelassen hab kann ich da immer noch ne Steckdose nachrüsten...
Man sollte sich überlegen wie stellt man die Möbel und dann sich überlegen wo Steckdosen Sinn ergeben. Vielleicht auch noch nen Alternatives Konzept dann wo könnte ne Steckdose Sinn ergeben....Aber nicht auf Krampf überall Steckdosen hinhauen...
Den Schreibtisch habe ich auch. ist halt irgendwie alles Geschmacksache
Das Konzept haben wir genauso gemacht. Mit Möbel Aquarium, Kamin mit Strom. usw.
das einzigste wo wir mehr gemacht haben als wir eigentlich wollten ist im Gäste Zimmer aber das liegt daran das im Moment dort unsere Sport Geräte stehen. Und wir nicht genau wissen was
oder wie dort in Zukunft passiert.
Wenn du meinst dass es geschmackssache ist wenn ich für jedes einzelne Gerät ein eigenes Stromkabel vom Schreibtisch bis zur Steckdose an die Wand verlege
Nur meine Meinung aber ich finde das unpraktisch und lauter überall Steckdosen wo ich sie ggf niemals brauchen werde finde ich auch nicht grade nett anzusehen gerade auf Wänden wo ansonsten auch gar nichts anderes steht.
Die Raumnutzung ist in den meisten Fällen eh schon bestimmt durch den Raum selbst. Es gibt ja nicht unendlich Möglichkeiten wie man was wohin stellen kann sodass es noch Sinn ergibt.
Hab bei meiner letzten Renovierung tatsächlich auch an manchen Stellen Steckdosen entfernt...
Aber gerade ein smartes Haus bietet ja die Möglichkeit "minimalistisch auszusehen" ...weil vieles automatisch abläuft, im Hintergrund abläuft.
Ich habe gerade versucht nichts technisches an der Wand oder zb auf ner Küchenarbeitsplatte zu sehen.
So gibts auf 180m2 tatsächlich nur einen KNX-Taster (Kopfende Bett). Dafür 2 verteilte Visu-Bildschirme.
Die Steckdosen in der AP-Küche sind versenkbar, selbiges am Badezimmer-Waschplatz. Wandsteckdosen im sichtbaren Bereich sind extrem selten.
Aber ja: 220V + KNX-Kabel liegen so in der Wand das nachgerüstet werden könnte (hab tatsächlich Angst gehabt das es nicht reicht)
Nochmal zum ersten Satz: Natürlich jeder wie er mag
Ich sah das ale meine Pflicht, den TE vor einer solchen Planung zu warnen!
So ist es. Einem Einsteiger der wissen möchte, ob er genug Budget für seine E-Installation hat, hilft eine "Liebhaber"-Installation, mit Einzelsteckdosen für jede technische Komponente eines PCs, in welcher der Plan von Spots dominiert wird, die man praktisch nie anschaltet, sehr wenig. Ja klar: wenn man's übertreibt, sprengt man das Budget. Insofern guter Hinweis dass man planen soll, aber auch guter Hinweis dass dieser Plan nicht gerade optimal als Referenz ist.
Aber falls ich's hell brauche, dreh ich das Licht auf 100% und wenn das nicht reicht, dann habe ich einen Strahler - wenn ich den in der Nacht anstecke und die Rollos offen sind, fangen die Vögel draußen zu zwitschern an.
Hab bei meiner letzten Renovierung tatsächlich auch an manchen Stellen Steckdosen entfernt...
Ich auch Bin ein paar Mal vor Steckdosen gestanden, wo ich gedacht hab, ist das wirklich notwendig? Dann noch Alternativen - vielleicht ein Taster? Für was? Vielleicht eine USB-Ladesteckdose? Die gibt's im Raum auch schon - und somit habe ich einen Deckel raufgetan und drübergeputzt. Ist niemanden abgegangen und schaut schöner aus.
Ich finde Steckdosen nicht störend und kann man nie genug haben. Schlimmer finde ich dem TE zwingend abgehängte Decken einzureden, wo das Budget eh schon knapp ist…
ich sehe es wie Lennox und sewi : Das Thema abgehängte Decken hat hier viel zu viel Raum eingenomme und bei Einsteigern, bei denen es um ein "ob" geht, sollten nicht die High-End-Standards mit Glastür in der UV angesetzt werden. Das verschreckt nur.
Klar, ein Hinweis sei erlaubt. Aber es sollte nicht ausarten.
Tuwok70 wie hier einige schon gesagt haben: Gerade bei Eigenleistung ist der Mehrpreis überschaubar.
Unsortierte Liste:
Weniger Taster als klassisch planen. Pro "großem" Raum ein ordentlicher Taster (MDT Glastaster, GVS Waltz), auf jeden Fall mit Temperaturmessung --> 150-200€
PMs hier vorsehen, ggf. aber erst später realisieren
Kleine Räume nur per PM (100€) mit Temperaturmessung
Steckdosen mit 5 adrigem Kabel anfahren pro Raum - etwas höhere Kabelkosten. Dafür kannst du später pro Raum zwei Steckdosen schalten
Rolladen: Keine Mehrkosten (eher Minderkosten) durch KNX, wenn die zentral steuerbar sein sollen
Heizung (Einzelraumregelung): eher Minderkosten ggü Thermostat in jedem Raum und Kabel zum HKV. Heizaktoren sind sehr günstig. Vielleicht 300€ in Summe
Netzteil, IP Schnitstelle: 300€
Ein Schaltaktor für Steckdosen 300€
Bleibt das Thema Licht. Das ist komplex - das sprengt hier den Rahmen etwas...
Empfehlung: vieles Dimmbar machen --> da wird es klassisch dann aber auch komplexer und teurer
Ich würde hier mit Kabeln nicht sparen und 5x1.5 zu jeder Gruppe legen (spätere Flexibilität) und zentrale Dimmaktoren und Schaltaktoren nutzen. Schaltaktoren sind sehr günstig. Dimmaktoren eher teuer. Du kannst natürlich auch zunächst Schaltaktoren nutzen und später gezielt Dimmaktoren nutzen, wenn du weißt, wo du sie brauchst. Die Schaltaktoren nutzt du dann für die Steckdosen, von denen du dann weißt, wo du sie brauchst.
Oder baut man heutzutage ohne Stürze über den Fenstern und haut direkt die Deckenplatte auf den Rollokasten?
genauso ist es. Die Decke wird direkt auf den massiven Rolladenkasten betoniert. Ich müsste alle Auflager von den Kästen dann auch um das Maß hochsetzen. Das ist nicht so schön.
QUOTE=StefanWE;n2071658]und ja, beim Hausbau lieber kurz innehalten und umplanen, als zu schnell aufgeben. Du ärgerst dich Jahre.[/QUOTE]
pps: c4orbi hat noch nen Guten Hinweis mit den Lautsprechern gebracht. Würd ich auch ausnahmslos in jeden Raum machen. Wird in ner abgehängten Decke easy. Und du gewinnst jetzt einfach sehr sehr viel Zeit.
Die brauchen wir tatsächlich nicht. Hatte ich in meinem ersten Leben auch überall vorbereitet und Dosen gelegt. Wurden aber niemals genutzt. Wir können da gut ohne leben.
überleg es dir mit der abgehängten Decke. Mir persönlich geht das Hallen voll auf den Keks. Wen du sogar die Lüftungsrohre in die abgehängte Decke machst, sparst du dir viel Mühe. Das nervt nämlich die Rohre durch die Böcke zu ziehen.
ich würde so machen. Sprich aber vorher mit deinem Installateur.
Das ist uns bewusst. Frimellei wird das schon mit den Elementdecken.
Unsortierte Liste:[LIST][*]Weniger Taster als klassisch planen. Pro "großem" Raum ein ordentlicher Taster (MDT Glastaster, GVS Waltz), auf jeden Fall mit Temperaturmessung --> 150-200€[*][*]Heizung (Einzelraumregelung): eher Minderkosten ggü Thermostat in jedem Raum und Kabel zum HKV. Heizaktoren sind sehr günstig. Vielleicht 300€ in Summe
Hier würde ich gern hinzufügen…
Wenn man die Materialkosten in großen großen Räumen für 3-5 Schalter neben der Tür, Raumthermostat und Rollladenschalter an jedem Fenster zusammenrechnet und mit einem MDT Glastaster bzw. MDT Taster Smart 86 vergleicht, landet man quasi bei +/-0 - als keine Mehrkosten, dafür sehr viel mehr Flexibilität und schönere Optik im Raum. Dazu muss man wissen, dass der beispielhaft genannte MDT Glastaster mit Temperatursensor in Verbindung mit einem Heizaktorkanal die Funktion ein Raumthermostat übernimmt.
Sollte an der ein oder anderen Stelle dich ein normaler Taster benötigt/gewünscht sein, sind die Lingg&Janke fürs 55er Schalterprogramm für ca.33-60€ eine gute günstige Option (je nach Ausführung 4-fach, 8-fach, mit/ohne Temperatursensor).
Ansonsten ist die Liste von henfri eine gute kostenoptimierte Option.
Steckdosen mit 5 adrigem Kabel anfahren pro Raum - etwas höhere Kabelkosten. Dafür kannst du später pro Raum zwei Steckdosen schalten
Nur als Gedankengang … man könnte auch 7adrige Kabel für Steckdosen pro Raum verwenden, wenn man sich für später Optionen offenhalten möchte. Die Mehrkosten sind überschaubar.
Eine Wetterstation solltest du auch direkt einplanen und ein Buskabel hin legen. Das wird sonst später nicht einfach und schön umsetztbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar