Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX für uns umsetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
    Eine geklaute 5.7 und paar alte Aktoren von eBay wäre sehr nützlich um vor der heißen Bauphase
    Wieso dann die Aktoren von eBay? Gleich alles klauen, ist günstiger. Da gibt's ganz konkrete Studien.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Ja das ja wohl mal ein komplett falscher Hinweis hier. Kein Wunder das es immer diese Leute im Forum gibt mit Hilfe ich bekomme mein Projekt nicht in die ETS6 geöffnet, hab das doch so vom Elektriker bekommen. Ganz miese Empfehlung.
      „Geklaute“ ETS heißt ja nicht, dass Sie nicht lizenziert ist…, vielleicht nur etwas unglücklich ausgedrückt 😏

Auch ich habe früher Ets Sup Dongle’s verliehen für param., und wurde dafür an anderer Stelle gesteinigt.
      Zuletzt geändert von Lennox; 28.12.2025, 17:15.

Kommentar

Oh, die Provokation kam an
        Manche gehen hier ab, als würden ihnen persönlich Millionen ans Software Lizenzgebühren entgehen weil jemand für sein nicht-kommerzielles Testbrett unlizensierte Programme verwendet hat...

Lieber mal hinterfragen wo die Einstiegshürden liegen... Sonst rollen euch Shelly Loxone und Tuya von hinten auf

Kommentar

Mit der ETS Home kann man 64 Geräte ansprechen (was im o.g. Fall mehr als ausreichend scheint) und wer die einmaligen 350€ (ohne Rabattaktion etc.) nicht hat, der lässt KNX halt besser sein.

Sonst rollen euch Shelly Loxone und Tuya von hinten auf
          Die Panikmache höre ich schon viele Jahre, da mache ich mir wie bei Matter wenig Sorgen. Wer die realen Vorzüge von KNX nicht kennt oder nicht einschätzen kann, der soll halt einfach mit einer anderen Frau glücklich werden

Ich würde mich auch 15 Jahre nach meinem ersten Kontakt mit KNX immer wieder dafür entscheiden. Und mittlerweile gibt es auch richtig schicke Tastsensoren, die wenig Wünsche offen lassen. Und das alles nach wie vor ohne Cloud 100% lokal, gerade in heutigen Zeiten finde ich das nach wie vor perfekt.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Manche gehen hier ab, als würden ihnen persönlich Millionen ans Software Lizenzgebühren entgehen weil jemand für sein nicht-kommerzielles Testbrett unlizensierte Programme verwendet hat
            Wieviel die KNXA Lizenzgebühren bekommt ist mir herzlich egal. Es geht ums Prinzip, und es gehört einfach nicht in dieses Forum, darum geht's. Willst Einsteigern gleich eine gecrackte Version vorschlagen, wie schaut denn das aus?

Kommentar

Der Einsatz und erst recht das Ermuntern gecrackte Software einzusetzen ist strafbar. Ich denke, dieser Quatsch hat in diesem Forum keinen Platz.

Kommentar

Zitat von Tuwok70 Beitrag anzeigen
                1. Rolladen- und Raffstoresteuerung. Da haben wir 16 Stück von.
                2. Türkommunikation mit Videoeinheit
                3. Heizungssteuerung. Steuerung Lüftungsanlage?
                4. Schaltbare Steckdosen haben wir wahrscheinlich so um die 8 Stück
                5. Präsenzmelder wären natürlich in einigen Räumen wünschenswert. Flure, Wohnzimmer/Esszimmer/Küche, Treppenhaus
                zu 1: das finanziert dir schon mal das Basis-KNX. Ohne Mehrpreis!
                zu 2: hat nichts mit KNX zu tun bzw. läuft parallel zum KNX-Bus (der ist für Sprache & Vidoe zu langsam)
                zu 3: klar, mit KNX machst Du "nebenbei" die ERR (Einzelraumreglung). Lüftungsanlage brauchst nicht unbedingt Schnittstellen, die läuft einfach durch.
                zu 4: auch kein grisser Aufwand
                zu 5: Sie Präsenzmelder in jedem Raum vor!

Lichtplanung ist wichtig. Ideal suchst Du DIr einen Lichtplaner.

Spots machen hell aber kein gutes Licht.
                Was eine selten dämliche Aussage!
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Heinz, Ja so absolut passt es nicht aber ich Denke der TE ist da derzeit nicht auf dem Weg gewesen mit speziell ausgerichteten Spots passende Akzente zu setzen, sondern eher ein Raster in die Decke zu machen und mit gewisser Überschneidung der Reichweiten stumpf nach unten leuchten zu lassen.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich will mich unbedingt dem Empfehlung anschließen die Decke abzuhängen. Es verschafft euch später viel mehr Optionen und jetzt deutliche Entspannung bei der Planung von Licht und Sensorik an der Decke.

Um die Dosen sinnvoll im Beton zu setzen, müsstest du jetzt bereits wissen, wo welches Möbel steht. Über die Nutzungsdauer gibt es auch wenig Spielraum für Änderungen.
                    Mit eine Rigips-Decke kannst du später jederzeit noch Spots setzen (und auch einfach dezentrale EVG, Dimmer und Co in die Decke werfen), Lampen aufhängen, oder Präsenzmelder, Rauchmelder, Luftgütrsensoren,… montieren.

Du kannst die Decke auch später noch bei der ersten Renovierung abhängen (10cm reicht), aber baut direkt die Decke etwas höher.

Edit: Die Preisdiskussion ist schwierig. Die Mehrkosten resultieren nicht aus KNX alleine, sondern aus dem damit meist automatisch einhergehenden Komfort und Qualitätssteigerungen.

Edit2: Neben schaltbaren Steckdosen auch berücksichtigen, dass man evtl. den Strom an Steckdosen messen möchte. Da kann man den laufenden (Radio-)Wecker, TV, PC, Waschmaschine, Trockner, erkennen und entsprechend Aktionen auslösen. Wenn wir den Radiowecker z. B. ausschalten startet dies die „Morgen“ Szene mit Licht wieder heller und Rolladen/Raffstoren etwas öffnen. Auch den ordnunsgemäßen Betrieb von Kühlschrank oder Lüftunganlage zu überwachen kann sinnvoll sein (unsere Lüftung hat keinen „Aus-Schalter“; Aus geht nur per Strom weg.)
                    Zuletzt geändert von jcd; 29.12.2025, 08:04.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                      Und das alles nach wie vor ohne Cloud 100% lokal, gerade in heutigen Zeiten finde ich das nach wie vor perfekt.
                      genau so finde ich das gut

Kommentar

Ich finde Cloud super.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben da mit der abgehängten Decke auch schon überlegt. Dies lässt sich aber so ohne weitere Maßnahmen nicht mehr umsetzen. Dem würde der Verlust an Raumhöhe entgegen stehen. Und da die Wände des EG bereits stehen........

Wir liegen aktuell im Rohbaumaß bei ca. 278 bis 279 cm Höhe. da kommt dann noch der FB Aufbau mit ca. 18 cm hinzu und es bleiben ca. 260 cm Raumhöhe über.

Wenn ich nur Latten unter die Elementdeckenplatten schrauben würde, und diese einfach mit 12,5 er Gips beplanke, so würden wir ca. inkl. Lattung 3/5 cm, insgesamt 7 cm Raumhöhe verlieren. Ich weiss nicht genau, ob das noch akzeptabel ist.

Wir haben uns gestern einmal ein KNX Haus angesehen. Wir wollen nun Spots eigentlich nur in folgenden Bereichen haben

- Hauseingang
                          - Flure
                          - Büro
                          - Technikraum
                          - Werkstatt
                          - Duschbereich/Bad
                          - Schlafzimmer

Im gesamten Wohn-Esszimmer- und Küchenbereich werden wir auf Spots verzichten und mit Wandlampen oder Deckenaufbaulampenlösungen arbeiten.

Auch die Deckenhöhe im Wohnzimmer würden wir gerne bei 260 cm halten, da dies wesentlich länger als breit ist somit eine abgehängte Decke eine erdrückende Wirkung auslösen könnte.

Aber ansonsten fand ich die gezeigten KNX Komponenten sehr beeindruckend. Also ohne irgendwelche grossartigen Lichtspielereien.

Kommentar

Ich finde in Fluren / Dielen / Hauseingangsbereichen auch so runde LED panels (15-20cm Durchmesser) eine interessante Alternative zu Spots.

Spots sind von Natur aus stark gerichtetes fokussiertes Licht. Sie auf 60° und mehr Abstrahlwinkel zu bringen ist eigentlich schon wieder entgegen ihrer Natur. Und noch engere Abstrahlwinkel führen zu enorm vielen Dosen im Beton.

Bei den 7cm hast mit Spots auch schon Platzprobleme, weil einige Modelle halt schon allein das als Bautiefe wegen Ihrer Kühlkörper haben. Wenn man dann noch Einbaurahmen nutzen möchte wo das Licht selbst aus einem etwas tieferen Loch scheint und nicht wie bei den billig Spots direkt bündig aus der Decke, weil die Dinger einem mehr blenden als leuchten, dann kommst damit nicht mehr hin.

Bei solchen Panels hingegen hast direkt eine großzügige Revisionsöffnung auch für dezentrale Komponenten und selbst genügt denen quasi die Lage Rigips als Bautiefe. Hast da also auch wegen der Lattenlage in der Platzierung keinerlei Sorgen.

Für PM's genügen die 7cm, nur musst halt etwas mehr Planung vorhalten, da Du ohne Konterlattung die Leitungen nicht so frei verstauen kannst.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Ich finde in Fluren / Dielen / Hauseingangsbereichen auch so runde LED panels (15-20cm Durchmesser) eine interessante Alternative zu Spots.

Spots sind von Natur aus stark gerichtetes fokussiertes Licht. Sie auf 60° und mehr Abstrahlwinkel zu bringen ist eigentlich schon wieder entgegen ihrer Natur. Und noch engere Abstrahlwinkel führen zu enorm vielen Dosen im Beton.
                              Das ist wohl Geschmackssache - ich mag gerade den Schattenwurf von Spots an der Wand und die wahrnehmbaren Helligkeitskontraste. Mit Panels konnte und kann ich mich dagegen weniger anfreunden, außer in der Werkstatt oder Garage vielleicht oder in einer Arztpraxis. Das wirkt auf mich eher industriell, weniger wohnlich. Aber wie schon geschrieben, da hat wohl jeder andere Vorlieben.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wir haben gerade neu gebaut und alles selbst gemacht an Elektrik. 20k sportlich ob nun KNX oder nicht.
                                Man rechnet ja jede kleine LED Lampe mit ein.
                                Hausanschluss. Zählerschrank evtl noch Verteilerschrank usw.
                                Kabel, Sicherungen usw. das summiert sich schnell. Auch würde ich nicht mehr auf meine Phönix klemmen verzichten wollen.

Was mir wirklich geholfen hat war mit jetplan die Installation zu planen um mal einen Überblick und Stücklisten zu bekommen.
                                Wir haben als Beispiel 130 Steckdosen 82 Rahmen für einen Bungalow

screenshot-23362a1e.jpg

Und mit Stromlaufplan dann wirklich den Verteiler zu Planen.
                                Man darf auch nicht vergessen es kommen noch Sicherungen für Wärmepumpe Lüftung PV usw hinzu wenn vorhanden. Sind alles immer nur ein paar Euro.

Man kann das sicherlich auch einschränken aber vorher Planen macht schon Sinn denke ich. Wir hatten auch keine Rollläden die noch gesteuert werden müssen.

Was auch evtl mit zu Elektro zählt CAT und SAT-Verkabelung wenn gebraucht.

Kommentar

Lädt...
                                X