Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX für uns umsetzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Bleibt das Thema Licht. [...] Ich würde hier mit Kabeln nicht sparen und 5x1.5 zu jeder Gruppe legen
    Das würde ich auch immer empfehlen. Z.B. für flexiblere Gruppierungen, die sich auch mal ändern lassen. Oder wie bei mir das Nachtlicht für Geizkrägen: Eine Fassung der mehrflammigen Lampe separieren und mit einem schwächeren Leuchtmittel ausstatten. Wie gut das funktioniert und aussieht, hängt natürlich von der Lampe ab. Im ersten Moment ist es auf jeden Fall günstiger, als mit Dimmern zu arbeiten. Und wenn man später doch auf Dimmer umsteigt, werden Schaltkanäle für mehr schaltbare Steckdosen frei.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
    Rollladenschalter an jedem Fenster
    Ein Konzept, das ich nie verstehen werde. Die Fernbedienung vom TV legt man doch auch nicht neben dem TV auf die Kommode und läuft zum Umschalten immer dort hin. Sogar vor 30 Jahren bei meinen Eltern hat der damalige Elektriker schon begriffen, dass ein Rolladenschalter zu den anderen Raumbedienelementen an der Zimmertür gehört (außer vielleicht bei einem Terrassenfenster, das sehr weit von der Stelle entfernt ist).

man könnte auch 7adrige Kabel für Steckdosen pro Raum verwenden
    Wenn man auf den Geschmack kommt, sind die 4 freien Adern auch bald voll. Bei mir im Wohnzimmer z.B. mit. 3 Lampengruppen und der Unterhaltungselektronik. Das kann man natürlich wieder entzerren, indem man "mobile" Lampen mit ZigBee o.ä. macht.
    In der Küche auch lieber zu viele Leitungen/Adern als zu wenige machen, um z.B. später Dinge per Strommessung automatisieren zu können.

Eine Wetterstation​ solltest du auch direkt einplanen und ein Buskabel hin legen.
    Unbedingt! Es ist unfassbar beruhigend, aus dem Haus gehen zu können und zu wissen, dass die Rolladen automatisch passend zum Wetter gefahren werden.

Zitat von Tuwok70 Beitrag anzeigen
    5. Präsenzmelder wären natürlich in einigen Räumen wünschenswert. Flure, Wohnzimmer/Esszimmer/Küche, Treppenhaus
    Wenn abgehängte Decken kein Thema mehr sind, ist das die wichtigste Aufgabe! Bei der Platzierung der Präsenzmelder kann man viel falsch machen. Wenn ein PM nur 10cm "zu weit links" sitzt, kann er durch Fehl-Erkennungen komplett nutzlos werden. Und wo man eine Lampe mit Affenschaukel oder Lightswings und sonstwas gesellschaftlich akzeptiert gut versetzen kann, ist das bei einem PM schon schwieriger.

Zitat von Tuwok70 Beitrag anzeigen
    Das wären bei uns gute 30.000 Euro. Da kämen wir tatsächlich vielleicht in einen möglichen Bereich.
    Mit dem Budget und Eigenleistung beim Verlegen sowie Programmieren halte ich eine solide KNX-Basis auf jeden Fall für möglich. Vor/in Covid-Jahren bin ich mit viel Eigenleistung bei 200m² (Estrich-Fläche) in einem ähnliche Bereich gelandet mit einer Hauptverteilung, zwei Etagenverteilungen und der Eli hat noch die Schlitze gekloppt und die "wichtigen" Leitungen selbst verlegt. KNX-Geräte habe ich selbst beschafft. Das Projekt hier klingt etwas sparsamer, daher halte ich das für gut machbar.

Kommentar

Also wir versuchen jetzt doch noch eine gesamte abgehängte Decke umzusetzen. Sind da auf jeden Fall am Ball. 5 x 1,5 oder 2,5 hätte ich so oder so verlegt. Nichts darunter oder mit weniger Adern.

Kommentar

Lädt...
      X