Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Neubau Eigentumswohnung in Prag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projektvorstellung: Neubau Eigentumswohnung in Prag

Ich lese hier im Forum schon seit vielen Jahren mit. Jetzt wird es endlich ernst und ich werde hoffentlich bald aktiver mitmischen. Daher dachte ich, ich fange damit an, mein Projekt vorzustellen.

Es geht um eine Eigentumswohnung in Prag (Tschechien), die sich aktuell im Bau befindet. Das Gebäude wird ca. 200 Wohnungen auf 9 Etagen umfassen. Baubeginn war im September 2025, die Fertigstellung ist derzeit für Januar 2028 geplant, vertraglich zugesichert ist allerdings erst Januar 2029. Unsere Wohnung wird ca. 89 m² Wohnfläche plus 14–20 m² Terrasse haben und befindet sich auf der 7. Etage. Hier der Grundriss zur Illustration:

technical layout.png

Der Prozess zieht sich bereits länger hin: Die Reservierungsvereinbarung haben wir schon im Juni 2024 unterschrieben und gehörten damit zu den ersten Käufern. Aktuell können wir Änderungen aus einem Katalog auswählen und auch eigene Wünsche einbringen.

Interessanterweise ist KNX seitens des Projektentwicklers bereits teilweise vorgesehen. Die standardmäßige Fußbodenheizung wird darüber gesteuert, ebenso die optional erhältlichen Rollläden und die Klimaanlage — beides werden wir bei uns umsetzen. Ausgehend von der Musterwohnung (in einem anderen Gebäude desselben Projekts) werden vermutlich Geräte von MDT verbaut.

Als zentrale Bedienung ist lediglich ein Tablet im Wohnzimmer vorgesehen, das gleichzeitig als Gegensprechanlage dient.

Für das Netzwerk ist ein Multimediapanel geplant sowie jeweils zwei Netzwerkanschlüsse in beiden Schlafzimmern und im Wohnzimmer. Beim Tablet ist ebenfalls ein Anschluss vorgesehen.

Unser Plan ist es, über den Entwickler möglichst viel KNX-Infrastruktur installieren zu lassen, sodass wir nach der Übergabe mit einem eigenen Elektriker (den ich noch finden muss) das System nach unseren Vorstellungen ausbauen können. Der Fokus liegt daher vor allem darauf, die notwendigen Kabel an die richtigen Stellen zu bringen. Dimmer, spezielle LED-Beleuchtung, Präsenzmelder oder Ähnliches sind zunächst nicht vorgesehen.

Nach mehreren Abstimmungsrunden zwischen uns, dem Projektentwickler und dessen Systemintegrator liegt aktuell folgendes Paket auf dem Tisch:
    • Alle Lichtschalter werden durch KNX-Taster aus dem Gira E2 Programm ersetzt
    • Die Beleuchtung in allen Räumen wird über Schaltaktoren im Verteiler steuerbar gemacht
    • In Flur, Abstellkammer, Schlafzimmern und Wohnzimmer wird jeweils ein KNX-Kabel an der Decke für einen KNX-Rauchmelder vorgesehen
    • KNX-Leitungen werden zu Wandauslässen an der Küchenzeile sowie zur TV-Position geführt
    • Lautsprecherkabel werden für Deckenlautsprecher im Badezimmer und für Satellitenlautsprecher im Wohnzimmer verlegt
    • In einem Schlafzimmer werden zwei zusätzliche Netzwerkdosen für meinen Schreibtisch installiert (andere Wand)
    • Im Flur werden zwei Netzwerkkabel aus der Decke geführt - für einen Access Point und eine PoE-Kamera
    Noch in Klärung ist, ob ein größerer Schaltschrank verbaut werden kann. Durch eine weitere Sonderänderung haben wir die Abstellkammer zugunsten des Badezimmers deutlich verkleinert, wodurch die Waschmaschine nun in Konflikt mit dem Schaltschrank geraten könnte.

Leider nicht umsetzbar sind Binärkontakte für Fenster und Wohnungstür. Die Leitungen könnten zwar gezogen werden, würden jedoch nur an sichtbaren Auslässen über oder neben Türen und Fenstern enden, was für uns optisch nicht akzeptabel ist.

Im Flur und Badezimmer sind abgehängte Decken vorgesehen. Eventuell lassen wir diese nach der Übergabe nochmal öffnen, um andere Leuchten zu installieren. Im Wohnzimmer überlegen wir ebenfalls eine abgehängte Decke einzuziehen, haben uns aber noch nicht entschieden.

Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Kennt jemand einen guten deutsch- oder englischsprachigen Systemintegrator und/oder Elektriker in Tschechien? Professionelle Unterstützung beim Ausbau wird voraussichtlich nötig sein.
    2. Gibt es etwas, das wir übersehen haben und das wir bereits jetzt berücksichtigen sollten? Sollten an weiteren Stellen Netzwerk- oder KNX-Leitungen vorgesehen werden?

Vielen Dank — ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen 🙂

Zitat von realityking Beitrag anzeigen
    Die Beleuchtung in allen Räumen wird über Schaltaktoren im Verteiler steuerbar gemacht
    Lass auch alle Zuleitung zu den Leuchten 5 adrig Ausführen. Dann bist du nachher flexibler, um zum Beispiel auf Dali umzustellen.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Lädt...
    X