Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Neubau Eigentumswohnung in Prag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projektvorstellung: Neubau Eigentumswohnung in Prag

Ich lese hier im Forum schon seit vielen Jahren mit. Jetzt wird es endlich ernst und ich werde hoffentlich bald aktiver mitmischen. Daher dachte ich, ich fange damit an, mein Projekt vorzustellen.

Es geht um eine Eigentumswohnung in Prag (Tschechien), die sich aktuell im Bau befindet. Das Gebäude wird ca. 200 Wohnungen auf 9 Etagen umfassen. Baubeginn war im September 2025, die Fertigstellung ist derzeit für Januar 2028 geplant, vertraglich zugesichert ist allerdings erst Januar 2029. Unsere Wohnung wird ca. 89 m² Wohnfläche plus 14–20 m² Terrasse haben und befindet sich auf der 7. Etage. Hier der Grundriss zur Illustration:

technical layout.png

Der Prozess zieht sich bereits länger hin: Die Reservierungsvereinbarung haben wir schon im Juni 2024 unterschrieben und gehörten damit zu den ersten Käufern. Aktuell können wir Änderungen aus einem Katalog auswählen und auch eigene Wünsche einbringen.

Interessanterweise ist KNX seitens des Projektentwicklers bereits teilweise vorgesehen. Die standardmäßige Fußbodenheizung wird darüber gesteuert, ebenso die optional erhältlichen Rollläden und die Klimaanlage — beides werden wir bei uns umsetzen. Ausgehend von der Musterwohnung (in einem anderen Gebäude desselben Projekts) werden vermutlich Geräte von MDT verbaut.

Als zentrale Bedienung ist lediglich ein Tablet im Wohnzimmer vorgesehen, das gleichzeitig als Gegensprechanlage dient.

Für das Netzwerk ist ein Multimediapanel geplant sowie jeweils zwei Netzwerkanschlüsse in beiden Schlafzimmern und im Wohnzimmer. Beim Tablet ist ebenfalls ein Anschluss vorgesehen.

Unser Plan ist es, über den Entwickler möglichst viel KNX-Infrastruktur installieren zu lassen, sodass wir nach der Übergabe mit einem eigenen Elektriker (den ich noch finden muss) das System nach unseren Vorstellungen ausbauen können. Der Fokus liegt daher vor allem darauf, die notwendigen Kabel an die richtigen Stellen zu bringen. Dimmer, spezielle LED-Beleuchtung, Präsenzmelder oder Ähnliches sind zunächst nicht vorgesehen.

Nach mehreren Abstimmungsrunden zwischen uns, dem Projektentwickler und dessen Systemintegrator liegt aktuell folgendes Paket auf dem Tisch:
    • Alle Lichtschalter werden durch KNX-Taster aus dem Gira E2 Programm ersetzt
    • Die Beleuchtung in allen Räumen wird über Schaltaktoren im Verteiler steuerbar gemacht
    • In Flur, Abstellkammer, Schlafzimmern und Wohnzimmer wird jeweils ein KNX-Kabel an der Decke für einen KNX-Rauchmelder vorgesehen
    • KNX-Leitungen werden zu Wandauslässen an der Küchenzeile sowie zur TV-Position geführt
    • Lautsprecherkabel werden für Deckenlautsprecher im Badezimmer und für Satellitenlautsprecher im Wohnzimmer verlegt
    • In einem Schlafzimmer werden zwei zusätzliche Netzwerkdosen für meinen Schreibtisch installiert (andere Wand)
    • Im Flur werden zwei Netzwerkkabel aus der Decke geführt - für einen Access Point und eine PoE-Kamera
    Noch in Klärung ist, ob ein größerer Schaltschrank verbaut werden kann. Durch eine weitere Sonderänderung haben wir die Abstellkammer zugunsten des Badezimmers deutlich verkleinert, wodurch die Waschmaschine nun in Konflikt mit dem Schaltschrank geraten könnte.

Leider nicht umsetzbar sind Binärkontakte für Fenster und Wohnungstür. Die Leitungen könnten zwar gezogen werden, würden jedoch nur an sichtbaren Auslässen über oder neben Türen und Fenstern enden, was für uns optisch nicht akzeptabel ist.

Im Flur und Badezimmer sind abgehängte Decken vorgesehen. Eventuell lassen wir diese nach der Übergabe nochmal öffnen, um andere Leuchten zu installieren. Im Wohnzimmer überlegen wir ebenfalls eine abgehängte Decke einzuziehen, haben uns aber noch nicht entschieden.

Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Kennt jemand einen guten deutsch- oder englischsprachigen Systemintegrator und/oder Elektriker in Tschechien? Professionelle Unterstützung beim Ausbau wird voraussichtlich nötig sein.
    2. Gibt es etwas, das wir übersehen haben und das wir bereits jetzt berücksichtigen sollten? Sollten an weiteren Stellen Netzwerk- oder KNX-Leitungen vorgesehen werden?

Vielen Dank — ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen 🙂

Zitat von realityking Beitrag anzeigen
    Die Beleuchtung in allen Räumen wird über Schaltaktoren im Verteiler steuerbar gemacht
    Lass auch alle Zuleitung zu den Leuchten 5 adrig Ausführen. Dann bist du nachher flexibler, um zum Beispiel auf Dali umzustellen.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
      Lass auch alle Zuleitung zu den Leuchten 5 adrig Ausführen. Dann bist du nachher flexibler, um zum Beispiel auf Dali umzustellen.
      Vielen Dank für den Tipp. Habe wir gleich eingebracht und wird auch noch für die bewohnten Zimmer und den Flur eingeplant.

Kommentar

Hallo Rouven und willkommen bei den Aktiven!

Ich schreiben einfach mal ein paar Gedanken auf, ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder "Zu-Ende-gedacht-heit"...

Die standardmäßige Fußbodenheizung wird darüber gesteuert,
        Wo ist denn der Verteiler geplant? Erzeugt der auch Platzprobleme bzw. Konflikte mit anderen Dingen? Wenn der bereits bei KNX eingeplant ist, hat ja der Heizkreisverteiler selber oder der Elektro-Verteiler den nötigen Platz für die Aktorik, oder?

Als zentrale Bedienung ist lediglich ein Tablet im Wohnzimmer vorgesehen, das gleichzeitig als Gegensprechanlage dient.
        Das reicht vermutlich locker aus. Bekommt das eine Halterung, aus der man es herauslösen kann? Oder läufst du sonst aus dem Büro ins Wohnzimmer, wenn jemand geklingelt hat, um anschließend wieder nach vorne zur Wohnungstür zu laufen?

Für das Netzwerk ist ein Multimediapanel geplant
        Was ist damit gemeint? Ein Multimedia-Feld im Verteiler, auf das auch der zentrale Switsch geschraubt wird? Oder wo kommt der Switch hin? Welche Größe ist da geplant?

jeweils zwei Netzwerkanschlüsse in beiden Schlafzimmern und im Wohnzimmer
        Je nach Aufwand, würde ich versuche immer zwei gegenüberliegende Wände je Raum mit (mindestens) einer Doppeldose zu bestücken. Am TV sowie am Schreibtisch sind es bei uns jeweils vier Anschlüsse, weil ich möglichst wenig mit lokalen Switsches arbeiten möchte. Erhöht aber den Verkabelungsaufwand und den nötigen Platz für den zentralen Switch.

Dimmer, spezielle LED-Beleuchtung, Präsenzmelder oder Ähnliches sind zunächst nicht vorgesehen.
        Die Decken werden nur zum Teil abgehangen? Das macht die Planung schwieriger und ein unauffälliges Nachrüsten gerade von Bewegungs- und Präsenzmeldern fast unmöglich... Gleiches Spiel für "spezielle LED-Beleuchtung", wo ich 24V-Geschichten vermuten würde. Dafür benötigst du entweder viel Platz im Verteiler (mit eigenen Feldern) oder Platz "vor Ort", also doch abgehangene Decken.

Alle Lichtschalter werden durch KNX-Taster aus dem Gira E2 Programm ersetzt
        Hauptsache die grüne Leitung liegt dort. Taster auswechseln ist dann ja kein Problem, sollte doch "mehr" gewünscht sein.

Die Beleuchtung in allen Räumen wird über Schaltaktoren im Verteiler steuerbar gemacht
        Also erstmal überall 230V, dimmbar, einfarbig?

In Flur, Abstellkammer, Schlafzimmern und Wohnzimmer wird jeweils ein KNX-Kabel an der Decke für einen KNX-Rauchmelder vorgesehen
        Technisch möglich, aber mir fehlt etwas der Glaube an KNX-Rauchmelder. Da mögen sich die Gira vielleicht zu sehr als Negativ-Beispiele in meinem Kopf festgesetzt haben. Alternativ "normale" Rauchmelder mit Binärkontakten nehmen und diese mit (Brandmelde-)Leitung untereinander vernetzen sowie mit zentralem Analog-Aktor auf den KNX-Bus bringen.

KNX-Leitungen werden zu Wandauslässen an der Küchenzeile sowie zur TV-Position geführt
        Gerne mehr davon. In der Küche zum Beispiel hättest du später im Sockelbereich eine Möglichkeit Bewegungsmelder nachzurüsten, wenn es mit der Decke nicht klappt. Und vielleicht einen Auslass direkt über Oberschränken, um spätere Nicht-230V-Beleuchtungen lokal über KNX steuern zu können. Ebenso hinter dem Bett für den typischen "Unter-dem-Bett-BWM" und am Schreibtisch, um KNX-Geräte mal eben anschließen zu können.

Lautsprecherkabel werden für Deckenlautsprecher im Badezimmer und für Satellitenlautsprecher im Wohnzimmer verlegt
        Haben ist besser als brauchen! Aber wo kommt die Elektronik dafür hin? Multimediafeld im Verteiler? Wird ja immer enger dort...

Leider nicht umsetzbar sind Binärkontakte für Fenster und Wohnungstür. Die Leitungen könnten zwar gezogen werden, würden jedoch nur an sichtbaren Auslässen über oder neben Türen und Fenstern enden, was für uns optisch nicht akzeptabel ist.
        Die Auswahl an KNX-RF-Fenstergriffen wächst langsam. Vielleicht ist das dann für euch eine gute Alternative. Oder, sofern ohnehin ein Server-Dings kommen soll, alles andere, was es mit Funk an Fenstergriffen gibt. Für die Haustür habe ich gerade keine Lösung vor Augen, aber hoffentlich nur, weil das für mich bisher kein Thema war.

Im Wohnzimmer überlegen wir ebenfalls eine abgehängte Decke einzuziehen, haben uns aber noch nicht entschieden.
        Es gibt auch textile Spanndecken, die man selber nachrüsten kann, also wo kein Experte gebraucht wird. Ist zwar an den Rändern sichtbar, dass es kein sauber verfugter Gipskarton ist, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert. Diese Decken kann man auch selber wieder öffnen, sodass du damit gleichzeitig eine riesige Revisionsklappe hättest und damit Platz für allen möglichen Kram.

Kommentar

Willkommen im Forum.

Interessant wäre auch ob es wenn da 200 Wohnungen mit KNX sowieso Jalousiesteuerung haben da auch irgendwie ein zentraler Windalarm umgesetzt wird, ansonsten selber nen Windwächter/Wetterstation vorsehen, sprich grüne Strippe auch auf der Terasse. Wobei ich da nicht das ganze über ne Eigentümergemeinschaft haben wollen würde. Also gleich eigene Wetterstation einplanen.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Alle Lichtschalter werden durch KNX-Taster aus dem Gira E2 Programm ersetzt
            Da Vorsicht, das aus einer 5-fach Schalterbatterie nicht auch 5 solche Taster werden, das geht günstiger und kompakter mit KNX.

Durch eine weitere Sonderänderung haben wir die Abstellkammer zugunsten des Badezimmers deutlich verkleinert, wodurch die Waschmaschine nun in Konflikt mit dem Schaltschrank geraten könnte.
            Na das kann ganz schnell zur Realität werden. Welche Dimensionen Verteiler sind denn bisher vorgesehen?

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank Für die Fragen und Anregungen!

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
              Wo ist denn der Verteiler geplant? Erzeugt der auch Platzprobleme bzw. Konflikte mit anderen Dingen? Wenn der bereits bei KNX eingeplant ist, hat ja der Heizkreisverteiler selber oder der Elektro-Verteiler den nötigen Platz für die Aktorik, oder?
              Heizkreisverteiler, Sicherungskasten und Multimediapanel sind in der Abstellkammer vorgesehen. Leider wird es in der Kammer ziemlich eng da wir sie zugunsten des Badezimmers verkleinern lassen. Wir haben da eine schöne Grafik zu bekommen. Grün sind die Maße einer Waschmaschine und eines Trockeners. Die blockieren den HKV und würden auch einen größeren Schaltschrank blockieren. Das ist aktuell die größte noch offene Frage. Wir hatte gestern ein Treffen mit dem Projektteam und die prüfen jetzt mehrere Vorschläge.

image004.png

Das reicht vermutlich locker aus. Bekommt das eine Halterung, aus der man es herauslösen kann? Oder läufst du sonst aus dem Büro ins Wohnzimmer, wenn jemand geklingelt hat, um anschließend wieder nach vorne zur Wohnungstür zu laufen?
              Nicht ohne weiteres da - wie wir gestern erfahren haben - es für die Gegensprechanlage eine Netzwerkverbindung gibt die nicht über das Multimedia-Feld läuft sondern direkt an einen zentralen Switch. Wir lassen das Tablet jetzt in den Flur verschieben.

Was ist damit gemeint? Ein Multimedia-Feld im Verteiler, auf das auch der zentrale Switsch geschraubt wird? Oder wo kommt der Switch hin? Welche Größe ist da geplant?
              Genau, klassischer Hager Multimediaverteiler. Standardmäßig ist da nur der Glasfaser-Medienkonverter drin, alles andere an Hardware müssen wir selber einbringen. Als Teil der Diskussion zur Abstellkammer (s.o.) wird geprüft ob nicht stattdessen ein kleines Netzwerkrack verbaut wird um das Platzproblem in der Wand zu entschärfen.

Je nach Aufwand, würde ich versuche immer zwei gegenüberliegende Wände je Raum mit (mindestens) einer Doppeldose zu bestücken. Am TV sowie am Schreibtisch sind es bei uns jeweils vier Anschlüsse, weil ich möglichst wenig mit lokalen Switsches arbeiten möchte. Erhöht aber den Verkabelungsaufwand und den nötigen Platz für den zentralen Switch.
              Hatte ich ursprünglich genau so (2x Doppeldose je Zimmer, bzw. 3x im Wohnzimmer) angefragt. Ich wurde freundlich gebeten meine Wünsche zu fokussieren und habe es entsprechend reduziert.

Die Decken werden nur zum Teil abgehangen? Das macht die Planung schwieriger und ein unauffälliges Nachrüsten gerade von Bewegungs- und Präsenzmeldern fast unmöglich... Gleiches Spiel für "spezielle LED-Beleuchtung", wo ich 24V-Geschichten vermuten würde. Dafür benötigst du entweder viel Platz im Verteiler (mit eigenen Feldern) oder Platz "vor Ort", also doch abgehangene Decken.
              Vom Entwickler nur in Badezimmer, Flur und Abstellkammer. Evtl. hängen wir in den anderen Zimmern selber ab, ich weiß aber nicht ob das mit der Klimaanlage funktionieren wird. Das sind Wandgeräte die über den Türen angebracht werden.

Hauptsache die grüne Leitung liegt dort. Taster auswechseln ist dann ja kein Problem, sollte doch "mehr" gewünscht sein.
              Genau das ist der Plan 👍

Also erstmal überall 230V, dimmbar, einfarbig?
              Nach der Anregung von thewhobox​ ist jetzt folgendes geplant:
              - beide Schlafzimmer, Wohnzimmer werden 5-adrig angefahren
              - verbaut werden einfache Schaltaktoren (nicht dimmbar)

Wir überlegen uns dann noch ob und wo wir evtl. DALI, MDT LED Controller oder 230V Dimmer umsetzen wollen.

Technisch möglich, aber mir fehlt etwas der Glaube an KNX-Rauchmelder. Da mögen sich die Gira vielleicht zu sehr als Negativ-Beispiele in meinem Kopf festgesetzt haben. Alternativ "normale" Rauchmelder mit Binärkontakten nehmen und diese mit (Brandmelde-)Leitung untereinander vernetzen sowie mit zentralem Analog-Aktor auf den KNX-Bus bringen.
              Interessant. Wegen der kosten oder gab es Probleme?

Gerne mehr davon. In der Küche zum Beispiel hättest du später im Sockelbereich eine Möglichkeit Bewegungsmelder nachzurüsten, wenn es mit der Decke nicht klappt. Und vielleicht einen Auslass direkt über Oberschränken, um spätere Nicht-230V-Beleuchtungen lokal über KNX steuern zu können. Ebenso hinter dem Bett für den typischen "Unter-dem-Bett-BWM" und am Schreibtisch, um KNX-Geräte mal eben anschließen zu können.
              Wir planen die Küchenschränke bis unter die Decke zu ziehen und planen Rückwand hinter der Arbeitsplatte. Ich denke damit kann ich dann KNX ohne Problem "hochziehen". Mehr KNX-Wandauslässe standen auch auf meiner Wunschliste, ich musste aber irgendwo streichen.

Haben ist besser als brauchen! Aber wo kommt die Elektronik dafür hin? Multimediafeld im Verteiler? Wird ja immer enger dort...
              Wohnung ist echt Eng für solche Sachen 🙈
              Im Wohnzimmer wird ein ganz normaler AV-Receiver aufgestellt und die Kabel führen zum Aufstellort. Damit spare ich mir eine Kabelleiste auf dem Boden wie in der aktuellen Mietwohnung.

Fürs Badezimmer geht es in der Tat in die Abstellkammer - wohin genau steht noch nicht fest.

Die Auswahl an KNX-RF-Fenstergriffen wächst langsam. Vielleicht ist das dann für euch eine gute Alternative. Oder, sofern ohnehin ein Server-Dings kommen soll, alles andere, was es mit Funk an Fenstergriffen gibt. Für die Haustür habe ich gerade keine Lösung vor Augen, aber hoffentlich nur, weil das für mich bisher kein Thema war.
              Aktuell habe ich Fenstersensoren von eve (Matter/HomeKit) auf den Fenstern kleben und die sind sowohl häßlich als auch nervig wegen dem Batteriewechsel. Ich werde mich mal mit enOcean beschäftigen.

Es gibt auch textile Spanndecken, die man selber nachrüsten kann, also wo kein Experte gebraucht wird. Ist zwar an den Rändern sichtbar, dass es kein sauber verfugter Gipskarton ist, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert. Diese Decken kann man auch selber wieder öffnen, sodass du damit gleichzeitig eine riesige Revisionsklappe hättest und damit Platz für allen möglichen Kram.
              Interessant - gucke ich mir mal an.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Interessant wäre auch ob es wenn da 200 Wohnungen mit KNX sowieso Jalousiesteuerung haben da auch irgendwie ein zentraler Windalarm umgesetzt wird, ansonsten selber nen Windwächter/Wetterstation vorsehen, sprich grüne Strippe auch auf der Terasse. Wobei ich da nicht das ganze über ne Eigentümergemeinschaft haben wollen würde. Also gleich eigene Wetterstation einplanen.

Ein zentraler Windalarm ist nicht vorgesehen. KNX läuft jeweils als Insel bis auf die Einbindung der Türstation am Tablet.

Wetterstation bzw. ein KNX-Kabel zur Terrasse wurde angefragt aber jegliche Änderung am Außenbereich wurde abgelehnt da Gemeinschaftseigentum. Das Licht auf der Terrasse wird zwar über KNX schaltbar sein, der Schalter liegt aber innen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Da Vorsicht, das aus einer 5-fach Schalterbatterie nicht auch 5 solche Taster werden, das geht günstiger und kompakter mit KNX.

Zum Glück ist die Gefahr relativ gering da keine Taster für Heizung und Rolläden vorgesehen sind. Ich vermute im Wohnzimmer sind 3 Taster vorgesehen, dass passt mir aber ganz gut da ich dann da später auch nochmal einen Sensor o.Ä. verbauen kann...

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Na das kann ganz schnell zur Realität werden. Welche Dimensionen Verteiler sind denn bisher vorgesehen?

4x12 sind vorgesehen. Ich habe in der Musterwohnung ein Foto vom Verteiler gemacht und es gab nur freie Platzeinheiten. Ich habe nach dem doppelten gefragt.

Kommentar

Wegen der kosten oder gab es Probleme?
                Such mal nach "dem GIRA-Rauchwarnmelder-Thread" hier im Forum. Offenbar fallen die Teile bzw. deren Batterien nach wenigen Jahren aus. Also trifft beides zu: Es gibt technische Probleme und dazu kosten die Dinge nochmal deutlich mehr als einfachere Melder. Wenn die dann noch doppelt so oft ausgetauscht werden müssen...

KNX läuft jeweils als Insel bis auf die Einbindung der Türstation am Tablet.
                Türstation muss ja nicht zwingend KNX haben. Wobei man natürlich das Signal "öffne bitte die Haustür" auch auf einen KNX-Aktor legen kann. Sprich, beides kann eigenständig funktionieren, aber man kann es auch verheiraten.

Wetterstation bzw. ein KNX-Kabel zur Terrasse wurde angefragt aber jegliche Änderung am Außenbereich wurde abgelehnt da Gemeinschaftseigentum.
                Ist bei Rollläden natürlich weniger relevant als bei Raffstoren. Dann tut es vielleicht auch ein Internet-Dienst, der die aktuellen Wetterdaten liefert (oder ein unauffälliger Außensensor).

4x12 sind vorgesehen.
                Autsch...

Kommentar

Türstation muss ja nicht zwingend KNX haben. Wobei man natürlich das Signal "öffne bitte die Haustür" auch auf einen KNX-Aktor legen kann. Sprich, beides kann eigenständig funktionieren, aber man kann es auch verheiraten.
                  Ich glaube nicht, dass ich irgendeine Funktion der Türstation auf den Bus bekommen. Das Tablet hängt sowohl am Netzwerk für die Türstation als auch am KNX-Kabel um als Bedieneinheit zu funktionieren - ich bezweifle, dass es die "Welten kreuzt".

Ist bei Rollläden natürlich weniger relevant als bei Raffstoren. Dann tut es vielleicht auch ein Internet-Dienst, der die aktuellen Wetterdaten liefert (oder ein unauffälliger Außensensor).
                  Da scheint es auch noch nichts mit KNX RF zu geben, oder? Mal gucken ob wir da irgendwie ein Kabel nach draußen gemogelt bekommen.

Autsch...
                  Ja, ein größeres Problem. Unter 8x12 will ich da nicht bleiben...

Kommentar

Lädt...
                  X