Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED G9 3W dimmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sodele... nachdem wir gestern die Lampen montiert haben, muss ich eine Lanze für den good ole Dimmer Gira 1043 brechen. Er dimmt die 3W-Retrofit-LED (fast) ohne Probleme, bis runter zu einem kaum noch sichtbaren Funzeln.
    Fast, weil einer der beiden Kanäle bei 100% Probleme macht. Da geht die Lampe alle paar Sekunden kurz aus und wieder an. Eine Begrenzung auf 95% hilft. Damit bleibt sie dauerhaft an, und die Begrenzung lässt sich parametrieren 👍 Möglicherweise ist das ein Zeichen, dass der Gira mit der Beschaltung an seinem Limit ist.
    Dass es funktioniert, liegt vielleicht mit daran, dass das NoName - LEDs sind, womit ich Wolpertinger s Aussage untermauern kann.

Ich bin ehrlich gesagt echt überrascht, damit hätte ich in keinster Weise gerechnet. Und natürlich froh, spart es doch Basteleien oder gar Umbauten.
    Zuletzt geändert von Tokamak; Gestern, 08:28.
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Hätte ich nicht gedacht, dass das so problemlos funktioniert.

Was für ein Leuchtmittel genau ist das denn? Die neueren 230V-Retrofit mit eingebautem "Netzteil" wie Philips & Co. machen da meiner Erfahrung nach mit alten Dimmern fast immer Probleme...kann aber gut sein, dass die Noname-Leuchtmittel da unempfindlicher sind, da z.B. nur direkt über Vorwiderstände etc. an den LEDs gefahren wird, fehlende EMV-Maßnahmen etc....ich hatte mal probeweise ein billiges GU10-Retrofit von Onkel Wong, da war bei Betrieb der UKW-Empfang im Haus weg :-(

Phasenan- oder abschnitt ist auch noch so ein Thema, wenn das unpassend zur Leuchtmittelelektronik gewählt wird, kann das -je nach Leuchtmittel- entweder zu ungünstigem Dimmverhalten und / oder zum vorzeitigen Ableben des Leuchtmittels führen (insbesondere Phasenanschnitt, da hier im Einschaltmoment jedes Zyklus riesige Aufladeströme der internen Kapazitäten erfolgen).
      Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 11:21.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich habe Phasenan- und -abschnitt ausprobiert, beide funktionieren im Prinzip. Subjektiv fand ich Phasenabschnitt im Verhalten etwas besser, weswegen ich es explizit eingestellt und mich nicht auf den Einmessvorgang verlassen habe.

Die LEDs sind relativ speziell, ich fand sie nach einer kurzen Recherche tatsächlich nur bei dem Shop, bei dem wir auch die Lampen gekauft haben: https://www.lampenundleuchten.de/g9-...w-300-lm-2700k.
        Die gibt es wie hier als dimmbar, 3-Stufen-dimmbar und nicht dimmbar, mit zumindest auf den Fotos exakt gleichem Aussehen. Welche Elektronik drinsteckt, vermag ich nicht zu sagen. Auch fehlt mir das Equipment und das Know-How, die EMV-Verträglichkeit zu prüfen.

EDIT: Über den gleichen Aktor werden auch noch zwei 230V-Halogen (100W und 2x35W) gedimmt. Welches Verfahren ist da besser für Haltbarkeit und Verschleiß, Phasenan- oder -abschnitt? Meine Recherche hat keine eindeutige bzw. widersprüchliche Empfehlungen ergeben.
        Zuletzt geändert von Tokamak; Heute, 07:04.
        KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Bei Glühfaden dürfte es mehr oder weniger egal sein, welches Dimmverfahren zum Einsatz kommt. Wenn möglich, würde ich immer zu Phasenabschnitt tendieren da hier immer im Nulldurchgang zugeschaltet wird.

Ich habe aber mit der Option Soft-Start gute Erfahrungen gemacht (reduziert etwas den thermischen Stress am Glühfaden beim Zuschalten), ich habe hier noch die ersten Halogener nach Einzug 2013 drin :-)
          Der Witz dabei ist, dass diese auch einige LED-Leuchtmittel überlebt haben...bei 1€ Kosten und CRI100....brauchen halt etwas mehr Strom :-)
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
          X