Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED G9 3W dimmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sodele... nachdem wir gestern die Lampen montiert haben, muss ich eine Lanze für den good ole Dimmer Gira 1043 brechen. Er dimmt die 3W-Retrofit-LED (fast) ohne Probleme, bis runter zu einem kaum noch sichtbaren Funzeln.
    Fast, weil einer der beiden Kanäle bei 100% Probleme macht. Da geht die Lampe alle paar Sekunden kurz aus und wieder an. Eine Begrenzung auf 95% hilft. Damit bleibt sie dauerhaft an, und die Begrenzung lässt sich parametrieren 👍 Möglicherweise ist das ein Zeichen, dass der Gira mit der Beschaltung an seinem Limit ist.
    Dass es funktioniert, liegt vielleicht mit daran, dass das NoName - LEDs sind, womit ich Wolpertinger s Aussage untermauern kann.

Ich bin ehrlich gesagt echt überrascht, damit hätte ich in keinster Weise gerechnet. Und natürlich froh, spart es doch Basteleien oder gar Umbauten.
    Zuletzt geändert von Tokamak; Heute, 08:28.
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Hätte ich nicht gedacht, dass das so problemlos funktioniert.

Was für ein Leuchtmittel genau ist das denn? Die neueren 230V-Retrofit mit eingebautem "Netzteil" wie Philips & Co. machen da meiner Erfahrung nach mit alten Dimmern fast immer Probleme...kann aber gut sein, dass die Noname-Leuchtmittel da unempfindlicher sind, da z.B. nur direkt über Vorwiderstände etc. an den LEDs gefahren wird, fehlende EMV-Maßnahmen etc....ich hatte mal probeweise ein billiges GU10-Retrofit von Onkel Wong, da war bei Betrieb der UKW-Empfang im Haus weg :-(

Phasenan- oder abschnitt ist auch noch so ein Thema, wenn das unpassend zur Leuchtmittelelektronik gewählt wird, kann das -je nach Leuchtmittel- entweder zu ungünstigem Dimmverhalten und / oder zum vorzeitigen Ableben des Leuchtmittels führen (insbesondere Phasenanschnitt, da hier im Einschaltmoment jedes Zyklus riesige Aufladeströme der internen Kapazitäten erfolgen).
      Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 11:21.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
      X