Guten Abend,
ich versuche grade meine KNX-Installation mit Home Assistant zu verbinden, was trotz vieler Versuche nicht klappen möchte.
Ich habe sowohl versucht eine Tunnel Verbindung von HA aufzubauen als auch über den Router (IP-seitig per multicast)
Vielleicht vorweg einmal meine Topologie

Meine Aktoren welchen ich ansprechen möchte sind auf der Linie 1.1,
Die Linie 1.2 ist für Außengeräte.
Für die Einbindung in HA habe ich folgende versucht.
1. IP-Dummy angelegt und die relevanten Gruppenadressen darauf verbunden.
2. Sicherheits Schnittstellen-Informationen auf den Knoten IP Routing und auch des 1.0.253 Tunnels jeweils exportiert.
3. ETS-Projekt in HA eingelesen
4. In HA die KNX-Konfiguration auf Tunneling eingestellt (mit passender .knxkeys)
5. In HA die KNX-Konfiguration auf Router eingestellt (mit passender .knxkeys)
Die Filtertabelle auf dem 1.1 Linienkoppler enthält die erwarteten Einträge und sieht für mich gut aus.
grafik.png
Auch die Filtertabelle des Routers scheint zu passen:
grafik.png
Hat jmd vielleicht einen Tipp, was ich hier übersehe?
Viele Grüße
Martin
ich versuche grade meine KNX-Installation mit Home Assistant zu verbinden, was trotz vieler Versuche nicht klappen möchte.
Ich habe sowohl versucht eine Tunnel Verbindung von HA aufzubauen als auch über den Router (IP-seitig per multicast)
Vielleicht vorweg einmal meine Topologie
Meine Aktoren welchen ich ansprechen möchte sind auf der Linie 1.1,
Die Linie 1.2 ist für Außengeräte.
Für die Einbindung in HA habe ich folgende versucht.
1. IP-Dummy angelegt und die relevanten Gruppenadressen darauf verbunden.
2. Sicherheits Schnittstellen-Informationen auf den Knoten IP Routing und auch des 1.0.253 Tunnels jeweils exportiert.
3. ETS-Projekt in HA eingelesen
4. In HA die KNX-Konfiguration auf Tunneling eingestellt (mit passender .knxkeys)
- Hier bekomme ich Verbindungsfehler und die Integration startet nicht auf.
5. In HA die KNX-Konfiguration auf Router eingestellt (mit passender .knxkeys)
- Hier startet zumindest mal die KNX-Integration. Das Versenden von Telegrammen klappt allerdings nur scheinbar.
- In der ETS sehe ich die Telegramme, sie kommen aber nicht beim Aktor auf Linie 1.1 an.
- In der ETS sehe ich die Telegramme, sie kommen aber nicht beim Aktor auf Linie 1.1 an.
Die Filtertabelle auf dem 1.1 Linienkoppler enthält die erwarteten Einträge und sieht für mich gut aus.
grafik.png
Auch die Filtertabelle des Routers scheint zu passen:
grafik.png
Hat jmd vielleicht einen Tipp, was ich hier übersehe?
Viele Grüße
Martin

Kommentar