Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsprobleme HomeAssistant mit MDT KNX Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Verbindungsprobleme HomeAssistant mit MDT KNX Router

Guten Abend,

ich versuche grade meine KNX-Installation mit Home Assistant zu verbinden, was trotz vieler Versuche nicht klappen möchte.
    Ich habe sowohl versucht eine Tunnel Verbindung von HA aufzubauen als auch über den Router (IP-seitig per multicast)

Vielleicht vorweg einmal meine Topologie

Meine Aktoren welchen ich ansprechen möchte sind auf der Linie 1.1,
    Die Linie 1.2 ist für Außengeräte.

Für die Einbindung in HA habe ich folgende versucht.
    1. IP-Dummy angelegt und die relevanten Gruppenadressen darauf verbunden.
    2. Sicherheits Schnittstellen-Informationen auf den Knoten IP Routing und auch des 1.0.253 Tunnels jeweils exportiert.
    3. ETS-Projekt in HA eingelesen
    4. In HA die KNX-Konfiguration auf Tunneling eingestellt (mit passender .knxkeys)
    - Hier bekomme ich Verbindungsfehler und die Integration startet nicht auf.

5. In HA die KNX-Konfiguration auf Router eingestellt (mit passender .knxkeys)
    - Hier startet zumindest mal die KNX-Integration. Das Versenden von Telegrammen klappt allerdings nur scheinbar.
    - In der ETS sehe ich die Telegramme, sie kommen aber nicht beim Aktor auf Linie 1.1 an.

Die Filtertabelle auf dem 1.1 Linienkoppler enthält die erwarteten Einträge und sieht für mich gut aus.

grafik.png

Auch die Filtertabelle des Routers scheint zu passen:
    grafik.png

Hat jmd vielleicht einen Tipp, was ich hier übersehe?

Viele Grüße
    Martin

Du musst die Gruppenadressen auch auf den Tunnel ziehen in der ETS, von der sich Homeassistant auf den knx verbindet.
    Nur dann wird die Tunnel Adresse bei den entsprechenden Secure Geräten auch als gültige Absenderadresse eingetragen.

Ich verstehe aber nicht ganz das Problem.
    Was geht denn genau bei dir nicht?
    Kann Homeassistant erst gar keine Verbindung herstellen oder ist es wirklich das Ansteuern der Aktoren?

P. S. Das Bild der Topologie funktioniert nicht.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Wenn ich Tunneling in Homeassistant als Zugangsart verwende, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

grafik.png
      Die Gruppenadressen sind als Assoziationen auf dem Tunnel. Es scheint grundsätzlich keine Verbindung zu geben.

Mit Routing komme ich etwas weiter, die gleiche Stelle in HomeAssitant zeigt mir eine gültige Verbindung:

grafik.png

Und im Gruppenmonitor kommen die Telegramme von HomeAssistant auch an:

grafik.png

Nur werden diese nicht an den Aktor auf Linie 1.1 weitergeleitet. Ich habe auch hier die Gruppenadressen mit dem IP Routing assoziiert.
      Könnte schon sein, dass es an der Topologie liegt. Was mich allerdings wundert, dass programmieren über die ETS funktioniert. D.h. zumindest in diesem Fall geht vom Router etwas auf die Linien.

Wie würde die Topologie sinnvollerweise aussehen?

Kommentar

Dann zeig doch bitte (nochmal) deine Topologie. Und hast du den LK auch programmiert, nachdem du die GA auf beiden Seiten verbunden hast? Also ist die Filtertabelle aufgefrischt? Der Fehler "Programmieren geht, aber andere Telegramme kommen nicht an" deutet auf veraltete Filtertabellen hin.

Kommentar

Lädt...
        X