Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundfunktionen überzeugen Frau nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja Kabel ist besser als Funk, aber ich muss sagen, seitdem die Shellys nativ KNX über IP sprechen, ist so ein Shelly Plug eine echte Alternative. Vor Allem wenn man nur mal eben temporär oder auf die Schnelle was schaltbar haben möchte. Und der Shelly bringt die Wirkleistungsmessung bereits mit.

Man benötigt zwar einen KNX IP Router, aber dank Open KNX ist das auch keine teure Anschaffung mehr.
    Viele Grüße
    Korbinian

- Nobody is perfect!
    - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von Lasse2 Beitrag anzeigen
      Fensterkontakte bin ich mir auch unsicher, ob ich es für Einbruchschutz und Automatition für Heizung benötige, da die Fesnter schon verbaut sind.
      Für den Aussperrschutz an der Terrassen/Balkontür ist der essenziell.

Weil wie soll das Haus sonst wissen das der Türgriff nicht auf verriegelt sondern die Türe nur in den Rahmen gezogen oder zu geschoben ist weil da wer auf Terrasse / Balkon sitzt?

Gleiches gilt für Fenster die für manuelles Lüften verwendet werden sollen? Lüften bei komplett runtergelassenen Rollo ergibt keinen Sinn, mit passenden Kontakten / Fenstergriffen kannst halt auf Kipp den Rollo auf einige cm Höhe stellen damit es Lüften kann, bei ganz offen geht Rollo ganz hoch damit man auch mal richtig aufmachen kann. Ansonsten geht das Ding wieder auf Automatik.

Wegen Heizung bei FBH ist es wumpe, bei Heizkörpern würde man den dann zudrehen lassen.

Also wenn Ihr Euch Gedanken über Fenster und Heizung macht ist die Frage, macht Ihr die Euch weil Ihr da aus einer Wohnung mit musealer Ausstattung kommt? Oder weil Ihr wirklich einen Neubau mit solcher Ausstattung bauen wollt?

Im Neubau hast eine thermisch sehr dichte Gebäudehülle die auch ziemlich luftdicht ist. also eigentlich gleich mit einer Lüftung kombiniert und hier besser eine zentrale KWL als viele dezentrale Lüfter und Wanddurchbrüche. Dann wiederum kannst auf alle Fensterkontakte im OG usw. weitestgehend verzichten (Ausnahme Balkone). Weil außer zum putzen macht da die Fenster keiner mehr manuell auf.
      Smarte integrierbare Fenstergriffe sind dann schon ausreichend.

Wenn Du sagts Fenster sind schon verbaut und Ihr macht jetzt ne Planung für Elektrik und überlegt jetzt ob es KNX ja nein werden soll.

Also ehrlich diese Gedanken sind mindestens nen halbes Jahr zu spät.

Wie kann man denn so planlos in ein solches Bauprojekt gehen?

Besorge Dir dringlich einen wirklichen SI oder ambitionierten Foristen der in der nähe wohnt. Ihr braucht mal wen der wirklich in einem smarten haus wohnt. Oder Du musst halt mal nen paar Monate Baupause machen und hier im Forum wirklich lesen was wirklich smart ist. Mit Deinen oberflächlichen Fragen die immer nur durch naja eher Viertel- statt Halbwissen gefüttert sind, wirst hier in dem Thread zu keinem sauberen Planungsstand kommen.

Ich habe ungefähr 150 Steckdosen geplant (200qm auf 2 Etagen insgesamt) und ich würde alle bis auf vllt. 5-10 Steckdosen konventionell anschließen und die max. 10 Steckdosen schaltbar machen. Der Nutzen davon wäre doch praktisch nur für An/Aus - Zeitsteuerung und Lichtszenen?
      Jene SD Die Ihr schon direkt als schaltbar erkannt habt, kannst dem Elektriker ja schonmal ganz deutlich markieren, jene SD kommen je Raum schonmal an eine eigene 5-adrige Zuleitung, sind es mehr als 3 dann halt entsprechend mehr Zuleitungen. alle anderen SD je Raum werden dann ebenfalls alle an einer 5-adrigen Zuleitung durchverbunden, durchverbunden meint das da wirklich in jeder Dosenkombi dieses 5-adrige ankommt. Nicht von der 3-Kombi links in der wand zu letzten 3-er Kombi rechts an der wand mit nur einem 3-adrigen NYM. 3-adriges NYM ist die absolute Ausnahme im Haus.
      Mit der Verdrahtung hällst Dir erstmal alle Optionen offen im Rahmen von 3 Gruppen jede SD im Raum aufzuteilen, nach eine Gruppe Dauerspannung und zwei Gruppen schalt-/messbar).

Und es sind diese Deatils die man dem Elektriker so genau ins Pflichtenheft schreiben muss, sonst bekommst da wirklich ne klassische Verdrahtung mit einer 3-fach NYM als Zuleitung zum Raum und alle SD an dieser angebunden und wenn es ganz schlimm wird, dann hängt da auch noch die Deckenleuchte dran, Ausnahme die definierten zum schalten. Das ist dann vollkommen unflexibel in der Zukunft.

Insofern streiche in der Kommunikation mit dem Elektriker die Kombination ich will/möchte das dann in klassischer Verdrahtung. Diese Worte darf es nur zusammen mit nicht / keine geben.

Wir haben im oberen Bad eine T-Lösung. Also Dusche und WC sind in einer Nische. Schafft es ein Präsenzmelder (der ja Funkwellen und kein Infraror hat) um die Ecke meine Präsenz wahrzunehmen oder muss er "direkten Sichtkontakt" haben?
      Naja 90% aller verkaufter KNX-Präsenzmelder sind erstmal PIR, und jene die HF auf Radar basieren sind meist von Steinel und die haben eine miese Applikation.

T-Lösung ist absolut keine ausreichende Information um beurteilen zu können ob das funktionieren wird ja nein.

Wie schon zig-mal im Forum notiert. eine PM Planung macht man nur mit Grundrissen und eingezeichneten Einrichtungselementen. Und bei sowas wie Trennwände braucht es zwingend Informationen ob die bis deckenhoch sind ja/nein (ich würde die niemals bis an die Decke ziehen) und aus welchem material und Wandstärke soll das werden.
      Dann kann man auch empfehlungen abgeben wo und wieviele Melder es benötigt um die gewollten Szenarien automatisiert abzubilden.

Alles andere werden wieder Unmengen unterschiedlicher Aussagen von Foristen wie sie das bei sich gebaut haben, aber womöglich passt nix davon bei Dir. Oder ist das ein Haus/Wohnung aus dem Katalog VEB stolzer Plattenbau und davon werden 5k im Jahr gebaut?

Ja den Einbruchschutz finde ich auch wichtig.
      Ein Schutz vor Einbruch realisiert man nicht dadurch das man eine Info bekommt es wurde eben eingebrochen, sondern dadurch, das man Türen und Fenster verbaut die ein entsprechendes Hindernis darstellen. Da die Fenster aber schon verbaut sind, ist der Zug da schon lange raus aus dem Bahnhof. Oder Euer Budget ist eher egal, dann hau die raus und bau vernünftige ein. Jene hätten dann auch zwei verdrahtete Kontakte inkl. Sabotagekontakte direkt dabei. Insofern war der Wunsch Einbruchsicherheit bei Beauftragung des Fensterbauers offensichtlich (noch) nicht gegeben.
      Glasbruchsensoren und smarte Fenstergriffe sind dann jetzt Deine einzige Nachrüstoptionen als Funklösung, Fenstergiffe zumindest gibt es auch in KNX-Funk.

Garage wird noch geplant, Kabel sollen aber verlegt werden
      falsche Reihenfolge, das wird wieder nur schlecht wie bei den Fenstern. Hast dann ggf 5 dünne Strippen verlegen lassen und dann kommen doch zwei dicke Wallboxen dazu oder doch noch eine Eskalation der PV-Anlage mit großzügigen Speicher usw. und dann?

Jede Steckdose schaltbar zu machen kostet doch bestimmt einiges und verbraucht viel Platz im Schrank?
      Naja bei mir kommen 120 NYM Leitungen für 230 Verbraucher im Keller an der Verteilung an, und davon sind 90% 5-adrige.

Auch wenn es einem komisch vorkommen mag aber so ein Verteiler kann niemals zu groß gebaut sein. 5-feldriger Standschrank bei der Größe EFH ist gar kein Problem voll zu bekommen. drei Reihen fürs rangieren und verbauen aller Reihenklemmen.

Dann reichlich Platz für Aktoren und da eben gerne viel paltzreserve falls es mal doch mehr SD werden sollen.

Dann der Platz für Einspeisung FI und LS. Dann ein Feld "Spalte" für Licht und ein Feld für sonstige Systemtechnik die auf Hutschiene läuft.

Zählerschrank separat davon, der wird mit drei Feldern auch ganz schnell voll, wenn da Umschaltung PV, Wallboxen und WP direkt mit drinnen sein soll.

• Was meinst du damit? Einfache Aus-Schalter? Ich hätte in jedem Raum mindestens einen Taster für Licht und Rollladen
      Naja das funktioniert für Raume als Doppelwippe ausgelegt, wenn es ein Fenster und eine stupide Deckenleuchte hat.
      Das kann man ja machen kosten bei L&J oder Weinzierl mittlere 2 stellige EUR. Aber wenn man es richtig macht benutzt die dann keiner. Aber es stört sich hier auch niemand wenn man die halt als Taster für gute Gewissen vorhält.

Aber im größeren Wohn Ess Küchen Bereichen verabschiede Dich von dem Gedanken, dass das so funktionieren wird. Und Komfort in den Räumen mit Rollos ist nur begrenzt möglich.

Was mich bei der gesamten Planung noch offen ist. Plant Ihr mit großzügig abgehangenen Decken?, weil wie kann das funktionieren wenn die Fenster schon verbaut sind und dann wahrscheinlich auch schon entsprechende Etagendecken gebaut sind, das Ihr da jetzt erst mit Elektroplanung beginnt? Da macht es ja nur noch Sinn, wenn man das an den Decken entlang alles verlegen kann.

Also nochmal hole dir ganz schnell jemand der von KNX wirklich Ahnung hat und entsprechend wohnt und macht da eine sinnvolle Planung.
      entlang des realen Baukörpers oder zumindest validen Grundrissen.

Zentral - alle Lichter ausschalten
      Solche Taster haben nur jene Häuser, die keine PM's in jedem Raum haben. Ich gehe einfach raus aus Haus und fahre ins Büro. Die Lichter gehen ja dann aus wenn keiner mehr da ist. Und wenn ich dann auch länger weg bin geht halt noch mehr aus bzw. wird gedrosselt, was nicht gebraucht wird.

Auch diesen Satz hier mal beherzigen, Euch ist noch in keiner Weise bewusst welche Möglichkeiten man mit Infrastruktur hat, die in KNX gedacht ist.
      Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      Man sollte seinen Alltag erstmal detailliert Smart durchdenken …
      Shelly Funk-Zeug ist und bleibt brauchbares / besser werdendes Nachrüstmaterial.
      Ich würde es aber nicht direkt einplanen. Bei 150 SD ist das auch nicht mehr günstig und sparsam.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Da muss ich gbglace Recht geben, dass ihr bzw. du mit deinen Gedanken min. 6 Monate zu spät dran bist. Ihr baut bereits und du machst dir jetzt Gedanken über Themen die bereits geklärt bzw. in den Brunnen gefallen sind.

"Einbruchschutz" groß schreiben, aber hier nur über das Melden nachdenken. Einbruchschutz fängt bei der Mechanik an also Klasse RC2, RC3. Alles elektrische ist am Ende nur eine Einbruchmeldeanlage ggf. mit Alarmhupe. Ich will ja aber erstmal verhindern, dass jemand ins Haus kommt und nicht vorrangig wissen ob jemand im Haus ist.

Mir fällt bei dem Fragenstückwerk auf, dass man sich mit dem grundlegenden "Was will ich überhaupt" noch keine/wenige Gedanken gemacht hat, aber schon über Details wie PM im Badezimmer nachdenkt. Im Moment denke ich mir als Außenstehender echt, dass du dir entweder professionelle Hilfe (Systemintegrator oder Foren-Guru in der Nähe) suchen solltest bevor es weitergeht oder es einfach mit dem KNX bleiben lassen solltest und alles wie immer bauen lässt. Das Thema KNX ist für einen Neuling so umfangreich, dass man sich schon echt reinknien muss um hier eine brauchbare DIY Planung aufzustellen und dann auf Augenhöhe mit dem Elektriker zu sprechen, damit er versteht was er bauen soll und du das bekommst mit dem du dein KNX umsetzen kannst.

Kommentar

Danke gbglace für deine ausführliche und ehrliche Antwort.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Wenn Du sagts Fenster sind schon verbaut und Ihr macht jetzt ne Planung für Elektrik und überlegt jetzt ob es KNX ja nein werden soll.
          Also ehrlich diese Gedanken sind mindestens nen halbes Jahr zu spät.

Mir ist klar, dass unser Vorgehen alles andere als sinnvoll war. Ich kann jetzt nur noch Schadensbegrenzung treiben oder halt immer noch alles konventionell ausstatten lassen.

Wir bauen mit einem Fertighausanbieter (ja, steinigt mich dafür). Diese haben uns immer wieder gesagt, dass die kein/kaum/schlechten Smart Home anbieten und wir haben uns damit abgefunden und wollten höchsten eine zentrale Rolloschaltung haben. Waren nicht anspruchsvoll und haben uns nichts dabei gedacht -> dann halt kein KNX, kennen eh keinen, der KNX hat.
          Es hieß auch, spricht mit dem Elektriker Vor-Ort, da habt ihr vielleicht noch Chancen, dieser wurde uns aber sehr spät erst mitgeteilt. Auf gut Glück habe ich den Elektriker dann einfach mal angeschrieben und siehe da, er bietet doch KNX an. Ab da haben wir bzw. ich dann doch nochmal überlegt, ob KNX sinnvoll sein könnte - wie gesagt, es war für uns von Anfang an kein muss. Daher der ganze Verzug und "schlechte Planung". Momentan haben wir einen Baustopp und können halt noch komplett die Kabel und Schrank verlegen lassen.

Nun dachte ich mir, ich liste mal alles auf, was mit KNX interessant klingt und schau mal, was man dann umsetzen lässt. Die Meinungen von euch haben mir dann nochmal andere Gedanken gegeben. Ich brauche immer noch kein vollautomatisiertes Haus, wenn wir die Chance dazu verpasst haben oder das Budget gesprengt wird, dann ist es eben so.

Weil wie soll das Haus sonst wissen das der Türgriff nicht auf verriegelt sondern die Türe nur in den Rahmen gezogen oder zu geschoben ist weil da wer auf Terrasse / Balkon sitzt?
          Der Elektriker (der auch einen Systemintegrator im Haus hat) teilte uns mit, dass man immer noch Kabel und Reedkontakte für Fenster verbauen könnte. Ich weiß, dass man das vorher integriert haben könnte, ich kann es nicht mehr ändern.

Besorge Dir dringlich einen wirklichen SI oder ambitionierten Foristen der in der nähe wohnt.
          Dies haben wir auch vor bzw. sind in Gesprächen, dennoch wollte ich Ideen sammeln und ein "kleines Grundwissen" aufbauen, bevor mir der SI alles aufschwätzt und ich einfach nur ja und amen sage.

Ein Schutz vor Einbruch realisiert man nicht dadurch das man eine Info bekommt es wurde eben eingebrochen, sondern dadurch, das man Türen und Fenster verbaut die ein entsprechendes Hindernis darstellen.
          Da habe ich mich wieder mal unverständlich ausgedrückt. Es geht mir nur um eine Licht und Rollo Simulation, nicht mehr und nicht weniger.

Garage wird noch geplant, Kabel sollen aber verlegt werden
          falsche Reihenfolge, das wird wieder nur schlecht wie bei den Fenstern. Hast dann ggf 5 dünne Strippen verlegen lassen und dann kommen doch zwei dicke Wallboxen dazu oder doch noch eine Eskalation der PV-Anlage mit großzügigen Speicher usw. und dann?
          Ok, das hätte ich nicht gedacht, aber andersrum hätte es nicht funktioniert. Wallboxen sind ja geplant und würden mit in Betracht gezogen werden. Es können die Kabel noch verlegt werden, der Elektriker inkl. Systemintegrator muss es doch wissen, was dafür mindestens gebraucht wird? (wie gesagt, Gespräche finden auch noch statt).

Aber im größeren Wohn Ess Küchen Bereichen verabschiede Dich von dem Gedanken, dass das so funktionieren wird. Und Komfort in den Räumen mit Rollos ist nur begrenzt möglich.
          Was funktioniert damit nicht? Meinst du damit die PM's in Kombination mit Rollos?

Was mich bei der gesamten Planung noch offen ist. Plant Ihr mit großzügig abgehangenen Decken?, weil wie kann das funktionieren wenn die Fenster schon verbaut sind und dann wahrscheinlich auch schon entsprechende Etagendecken gebaut sind, das Ihr da jetzt erst mit Elektroplanung beginnt? Da macht es ja nur noch Sinn, wenn man das an den Decken entlang alles verlegen kann.
          Also Estrich und Putz ist noch keiner da. Theoretisch durch Wände und Boden noch möglich?

Wie gesagt, wir brauchen nicht alle Funktionen und wenn wir damit zu spät sind, haben wir Pech gehabt. Zudem ist der Punkt ebenfalls da, dass meine Frau kein KNX benötigt. Wir wägen gerade alles ab, um einen Überblick zu bekommen.

Ich bin euch trotzdem sehr dankbar, dass ihr hier Zeit investiert, um mir zu helfen!!!

Viele Grüße Lasse

Kommentar

Also Estrich und Putz ist noch keiner da. Theoretisch durch Wände und Boden noch möglich?
            Also sind lediglich die Fenster eingebaut worden, der Rest ist noch Rohbau, weil da kann man doch easy noch die Fensterkontakte nachrüsten. Alternativ halt per enocean oder anderem drahtlos Protokoll.

Vermutlich wäre es in einem früheren Stadium halt einfacher gewesen wenn man z.B. Kabelzugschächte oder Durchführungen in der Betondecke besser geplant hätte für die erhöhte Anzahl der Leitungen, aber auch dies kann man lösen.
            Wenn man nun wie gbglace sagt sich jemanden mit KNX Ahnung holt kann man vermutlich noch einiges ohne Problem retten denke ich.

Ich würde dir auf jedenfalls raten die Stromkabel alle in die Verteilung im Keller zu legen und die Schalter mit Busleitungen anzufahren, weil so viel teurer ist einen LJ Schalter nun auch nicht im vergleich zum Standard (Ach bedenken dieser kann mehrere Standard Schalter ersetzten), aber so kannst du jederzeit erweitern wenn die Buskabel dort sind und die Leitungen im Keller.

KNX lohnt sich im Bereich Rolladen/Jalousie immer meiner Meinung im vergleich zu konventional mit den ganzen Verkabelungen und Schalterorgien an einem Fleck.

Zuletzt geändert von MarcoLanghans; Heute, 12:48.

Kommentar

Lädt...
            X